Veröffentlicht inNews

Gocycle CXi & CX+: E-Cargo-Bike zum Klappen angekündigt

Gocycle will mit seinem klappbaren Familien-Lastenrad CXi & CX+ das Segment der E-Cargo-Bikes aufmischen.

Zusammengefaltetes Cocycle E-Cargo-Bike vor grauem Hintergrund.
© Gocycle

Der britische Klapp-E-Bike-Spezialist Gocycle zeigt mit dem CXi und dem CX+ sein erstes E-Cargo-Bike zu Klappen. Vollmundig lässt der Konzern verlauten, er habe mit der Modell-Neuheit das “Lastenrad für Familien neu definiert”. IMTEST nennt alle derzeit bekannten Details rund um das Gocycle E-Lastenrad für Familien. Fortan soll es das Bike in zwei Ausstattungslinien geben.

Produktdetails

  • Gocycle-eigener Vorderradnabenmotor, G4drive mit Traktionskontrolle 250 Watt
  • herausnehmbar, Lithium-Ionen: 10,4Ah, 36V, ca. 375 Wh, Reichweite: bis zu 80 km
  • 118 x 58x 78 cm (L x B x H)
  • 23 kg, zulässiges Gesamtgewicht: 220 kg
  • Hydraulische Scheibenbremsen, vorne und hinten
  • Schaltung: Shimano Nexus 5-Gang mit Gates Riemenantrieb
  • CXi: 6.999 Euro, CX+: 7.999 Euro
Gocycle E-Cargo-Bike im Profil vor grauem Hintergrund.
Goycle E-CXargo-Bike im zusammengefalteten Zustand.
Goycle E-CXargo-Bike im zusammengefalteten Zustand.
E-Cargo-Bike Gocycle CXi in den Farben Blau und weiß vor rosa Hintergrund.

Gocycle will klappbares Lasten-E-Bike für Familien etablieren

Gocycle setzt für das CXi und das CX+ auf eine leichte und platzsparende Fertigung. Laut Gocycle-Gründer Richard Thorpe will Gocycle mit seiner E-Cargo-Neuheit “eine wichtige Marktlücke” schließen. Vor allen für Kunden, “die von sperrigen und schweren Lastenrädern abgeschreckt sind”. Neben verhältnismäßig geringen Abmessungen von 118 x 58x 78 cm (L x B x H) bei einem Gewicht von rund 23 kg finden sich bei beiden Modellen keine freiliegenden Kabel, Zahnräder, Fett oder Drahtspeichen. Zudem bietet das klappbare E-Cargo-Bike laut Hersteller “charakteristische Designmerkmale” wie Schutzabdeckungen für Scheibenbremsen sowie leicht zu reinigende Oberflächen.”

Aufgrund ihrer kompakten Größe sollen sich die beiden klappbaren E-Cargo-Bikes einfach in engen Räumen verstauen und beispielsweise mühelos auch mit dem Auto, Boot oder Wohnmobil transportieren lassen.



Klein, wendig und faltbar

Die drei E-Bike-Modelle G4, G4i und G4i+ von Gocycle, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind, zeichnet eine einseitige Carbongabel aus. Auch die neuen Familienfahrräder CXi und CX+ werden laut Hersteller Designsprache aufnehmen. Wie bei seinen bisherigen Falt-E-Bikes, verspricht der Hersteller auch für seine klappbaren E-Cargo-Neuheiten leichtes, nahtloses Design und eine vollständige Integration mit dem Fokus auf Spaß.

Dafür soll unter anderem auch die 5-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung mit Riemenantrieb sorgen. Diese soll einen erweiterten Gangbereich für das Bewegen zusätzlicher Lasten und für eine angenehme Beinhaltung auf ebenen Strecken bieten. Der laut Hersteller sehr leichtgängige und hochwertig verarbeitete Gates CDX Carbon-Riemenantrieb ist außerdem in Gocycles Cleandrive-System integriert. Dadurch soll er Fahrerschutz sowie einfache Pflege und Reinigung ermöglichen.

Detailansicht Lenker und Sattel bei Gocycle E-Cargo-Bike.
© Gocycle

Neuer Lenker soll für für hohen Komfort sorgen

Mit seinem brandneuen Flofit-Lenker will Gocycle die Fahrergonomie seines E-Cargo-Bikes CX+ optimieren. Demnach passt sich der Lenker den individuellen Bedürfnissen der Fahrenden an. Ganz gleich ob eine aufrechte Fahrposition oder ein vorgebeugter Rennstil bevorzugt werden. Laut Hersteller ist der Lenker in Höhe sowie Griffwinkel verstellbar und bietet zudem mehrere Handpositionen sowie eine Fingertip-Steuerung. Die patentrechtlich geschützte Technologie soll unauffällig im Lenkergehäuse integriert sein (siehe Foto unten).

Explosionszeichnung einzelner Module bei E-Bike-Lenker von Gocycle.
Detailaufnahme E-Bike-Lenker beim E-Cargo-Bike CX+ von Gocycle mit eingeschaltetem Vorderlicht.
Detailaufnahme E-Bike-Lenker beim E-Cargo-Bike CX+ von Gocycle mit daran Smartphone-Halterung.
Detailaufnahme E-Bike-Lenker beim E-Cargo-Bike CX+ von Gocycle mit daran befestigtem Smartphone.

Zudem bietet der Lenker eine optionale Quad-Lock-Halterung, die für die Aufnahme eines Smartphones vorgesehen ist. Eine Schraube ermöglicht überdies einen einfachen Zugang für Bremsanpassungen und Feinabstimmungen. Der FloFit-Lenker ist exklusiv für das Gocycle CX+ verfügbar. Die CXi-Reihe ist mit dem bestehenden integrierten Lenker von Gocycle mit Tagfahrlicht (DRL) ausgestattet. Dieses ist beispielsweise bereits vom Gocycle G4i & G4i+ bekannt.



Verfügbarkeit und Preis

Gocycle gibt an, dass das CXi und das CX+ zunächst mit “begrenzten Vorbestellungsmöglichkeiten” in kleinen Stückzahlen produziert werden. Ab sofort sind die Bikes ab einem Preis von 6.999 Euro aber vorbestellbar. Gocycle macht die Verfügbarkeit spannend. Wer demnach einer der weltweit ersten Besitzer eines Gocycle Familien-Lastenrades sein möchte, kann eine vollständig erstattbare Anzahlung in Höhe von 499 Euro leisten. So der Hersteller. Dann erst können Interessierte laut Gocycle sicher gehen, bei den ersten Auslieferungen ab September 2024 auch berücksichtigt zu werden.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.