Ob Regenschauer, Tränen, Schweiß oder Schwimmen: Wasser lässt die Wimperntusche verschmieren, wenn nicht sogar verlaufen. Mit wasserfester Mascara soll es nicht so weit kommen – das versprechen zumindest sämtliche Hersteller der entsprechenden Beauty-Produkte wie Maybelline mit Sky High oder Catrice mit Glam & Doll. Die beliebteste, wasserfeste Wimperntusche im Vergleich.
Lancôme Hypnôse Drama: Wasserfeste Mascara zum sanften Entfernen
In der wasserfesten Mascara von Lancôme ist Wachs verarbeitet, das Halt selbst bei Tränen oder Schweiß verspricht. Laut Nutzerbewertungen ist dies auch der Fall, so soll sie den ganzen Tag halten, ohne zu verschmieren. Der Hersteller gibt sogar einen Halt von 24 Stunden an. Gleichzeitig soll sich die Wimperntusche ohne großen Aufwand einfach und sanft mit Make-up-Entferner entfernen lassen. Mit der geschwungenen und langen Bürste sollen die Wimpern im Handumdrehen zu vollem Volumen ohne Klumpen kommen. Im Fläschchen sind sechs Milliliter (ml) enthalten.
Maybelline Sky High mit Bambusextrakt
Neben Wachs wie bei Lancôme ist in der wasserfesten Mascara Lash Sensational Sky High von Maybelline New York auch Bambus enthalten. Dieses Extrakt soll die Wimpern stärken und dem Träger langfristig ein stärkeres Wachstum in die Länge bescheren. Zumindest die Wasserfestigkeit bestätigen viele Nutzer in ihren Bewertungen. Die Bürste ist tannenbaumförmig und flexibel, damit sich jede Wimper beim Auftragen erreichen lässt. Der Hersteller verspricht zudem ein veganes Produkt, das auch nicht an Tieren getestet wurde. Auch bei der Sky High Mascara sind sechs ml im Fläschchen. Sie kostet aber nur halb so viel wie die Wimperntusche von Lancôme.
Catrice Glam & Doll: Wasserfeste Mascara ohne Parfüm und Alkohol
Die wasserfeste Mascara von Catrice Glam & Doll ist für alle etwas, die empfindliche Augen haben. Denn die Wimperntusche kommt ohne Parfüm und Alkohol aus. Darüber hinaus sollen keine Parabene und kein Mikroplastik enthalten sein. Außerdem wirbt der Hersteller mit einer veganen Herstellung ohne Tierversuche. Auch in dieser Mascara ist Wax enthalten, damit Wasser abperlt und sie nicht verschmiert.
Erfahrungen von Nutzern zufolge hält die Wimperntusche auch das, was sie verspricht. Über den Volumen- und Schwungeffekt gehen die Meinungen jedoch auseinander. Auch beim Abschminken berichten einige davon, dass Geduld gefragt ist. Mit zehn ml bietet das Fläschchen mehr Inhalt als die Marken davor – und das zu einem sehr günstigen Preis von nicht einmal fünf Euro.
Mascara im Test: Welche Wimperntusche kann man sich abschminken?
Was ist drin, welche Unterschiede gibt es? IMTEST klärt auf.
L’Oréal False Lash mit Rehaugen-Effekt
Mit der wasserfesten Mascara False Lash Bambi Eye von L’Oréal sollen, wie der Name sagt, zwei Effekte erzielt werden: Der Falsche-Wimpern-Look, also eine besonders starke Verlängerung, und Rehaugen für einen blicköffnenden Effekt. Dies bestätigen viele Nutzer, ebenso wie die Wasserfestigkeit. Allerdings berichten auch einige, dass die Wimperntusche selbst mit Make-up-Entferner für wasserfeste Produkte nicht leicht abschminkbar ist. Indes ist die Bürste für die gewollten Effekte sowohl mit langen als auch kurzen Borsten ausgestattet, sodass sie sämtliche Wimpern beim Tuschen mitnimmt. Preislich und vom Volumen ist die Mascara auf gleicher Linie mit der von Maybelline.
Max Factor Masterpiece für empfindliche Augen
Wie die Catrice Glam & Doll ist auch die Max Factor Masterpiece eine wasserfeste Mascara, die sich für leicht reizbare Augen und Kontaktlinsenträger eignet. Viele Nutzer berichten über ein hohes Maß an Verträglichkeit und Wasserfestigkeit, selbst beim Schwimmen. Die Gummibürste ist sehr dicht und hat eher kürzere Borsten, die ein ebenmäßiges Auftragen mit Volumen-Effekt ermöglichen. Der Preis liegt wie bei der Wimperntusche von Catrice bei rund fünf Euro. Allerdings bietet sie mit 4,5 ml deutlich weniger Inhalt.
Die schönsten Lippenstifte: Modelle für jedes Budget
Welche Marken und Farbtöne liegen besonders im Trend?
Warum braune Mascara?
Braune Mascara harmoniert besonders gut mit natürlichen Haarfarben wie Braun, Dunkelblond und Kastanienbraun. Sie verleiht diesen Tönen eine subtile Betonung und verstärkt ihre natürliche Schönheit. In Bezug auf Augenfarben passt braune Mascara zu fast allen Farbtönen, da sie weniger kontrastierend ist als schwarze Mascara. Für einen natürlichen Look empfiehlt es sich, die braune Mascara allein zu tragen oder mit einem neutralen Lidschatten zu kombinieren. Dieser Look betont die Augen, ohne zu überladen. Allerdings ist braune und dann noch wasserfeste Mascara in Drogeriemärkten zumindest mit kleiner Ladenfläche eher schwer zu bekommen, da braune Wimperntusche nicht so stark nachgefragt wird.
Wasserfeste Mascara entfernen
Sie hält und hält und hält. Aber irgendwann soll die Wimperntusche dann doch wieder runter. Für eine gründliche Entfernung wasserfester Mascara empfiehlt es sich, ein ölbasiertes Make-up-Entfernungsprodukt wie Mizellenwasser zu verwenden.
- Ausreichende Menge des Produkts auf ein Wattepad oder ein Abschminktuch auftragen und sanft auf den Augenlidern platzieren
- Produkt kurz einwirken lassen, um die Mascara aufzuweichen
- Mit abwärts gerichteten Bewegungen über die Wimpern streichen, um sie zu lösen
- Vorgang bei Bedarf wiederholen, bis die Mascara vollständig entfernt ist
Achten Sie darauf, die Augenpartie nicht zu reizen, und sie abschließend mit Wasser oder einem milden Gesichtsreiniger zu reinigen, um Rückstände zu beseitigen. Statt der Kombination Entferner und Wattepad kommen auch ölhaltige Abschminktücher infrage. Auch pflanzliche Öle wie Raps- oder Olivenöl sollen als Hausmittel wirken und wasserfeste Wimperntusche entfernen.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.