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Prophete SUV-E-Bike: Neuestes Aldi-Rad bereits getestet

Fahrgefühl & Ausstattung: Das bringt das neue Aldi-Rad mit.

Frau fährt mit einem E-Bike durch einen Park
© IMTEST

E-Bike-Fans aufgepasst! Aktuell hat Aldi ein sportliches E-Bike im Angebot, das gerade einmal 999 Euro kostet. Dabei handelt es sich um einen Hybrid aus E-Mountainbike und Trekking-E-Bike, ein sogenanntes E-SUV der Marke Prophete. IMTEST hatte bereits vor Verkaufsstart die Möglichkeit, das Fahrrad auf einer ausgiebigen Tour zu testen. Wie es sich dabei gemacht hat, verrät der Artikel.



E-Bike für Abenteuer-Touren

Das neue Aldi-E-Bike von Prophete hat es wirklich in sich. Dabei besticht es in erster Linie durch seine Optik. Der Rahmen kommt in einer schicken, matt-dunkelgrauen Farbe und wirkt sehr schlank. Hinzu gesellen sich kernige 29-Zoll-Mountainbike-Reifen mit brauner Außenwand, wie es gerade bei Gravelbike-Reifen total “in” ist. Dank dieser gewählten Größe richtet sich das E-Bike an Menschen, die damit Abenteuerreisen planen. Denn größere Reifen versprechen eine höhere Laufruhe, egal, ob es auf Asphalt oder abseits befestigter Wege entlang geht. Passend zum Look vervollständigen ein gerader Lenker sowie die Suntour XCT ATB-Federgabel mit 100 Millimeter Federweg die SUV-Ausstattung.

  • Totale E-Bike in einem Park stehend
  • E-Bike von vorne in einem park stehend
  • Detailaufnahme Fahrrad-Hinterreifen mit Schutzblech, an dem das Rücklicht befestigt ist
  • Nahaufnahme Kettenschaltung Fahrrad
  • Blick von oben auf einen Fahrradlenker
  • Blick auf einen Hecknabenmotor eines E-bikes
  • Nahaufnahme Akku von E-Bike

Des Weiteren ist das E-Bike für die Alltagstauglichkeit mit einer Lichtanlage, einem Packtaschenträger, einem Ständer und einer Klingel ausgestattet. Einzig der Akku, der etwas klotzig auf dem Unterrohrrahmen angebracht ist, trübt sie sonst cleane Optik.

Produktdetails

  • Motor: e-novation Hecknabenmotor, 40 Nm
  • Akku: 418 Wattstunden
  • Schaltung: Shimano Acera 8-Gang
  • Federgabel: 100 mm Federweg
  • Gewicht: 24,6 kg // zul. Gesamtgewicht: 140 kg
  • 999 Euro

Unterwegs mit dem Prophete E-SUV

Ausgestattet ist das E-Bike mit einem Hecknabenmotor der Firma e-novations mit 40 Newtonmetern. Verglichen mit anderen Trekking-E-Bikes ist dieser Wert eher gering, was sich bei den Testfahrten jedoch nicht bemerkbar machte. Der Akku bringt laut Hersteller 418 Wattstunden mit, dass Touren bis zu 120 Kilometern möglich sein sollen. Fünf Unterstützungsstufen samt Schiebehilfe plus acht Gänge erlauben es, in jeder Situation den optimalen Tritt zu finden. Ein kleines Schwarz-Weiß-Display ist an der linken Lenkerseite angebracht und zeigt übersichtlich die wichtigsten Tourdaten an.



Bei der Testfahrt konnte das E-SUV von Prophete durchaus überzeugen. Sowohl auf Asphalt als auch über Schotter gleitet es flott dahin, selbst Kopfsteinpflaster bügelt das Rad dank seiner Bereifung galant aus. Auch wenn der Antritt selbst in der niedrigsten Unterstützungsstufe durchaus sportlich ist, sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Motor sehr schubhaft antreibt. Eine typische Eigenschaft von Hecknabenmotoren eben, nicht gleichmäßig sanft zu unterstützen, was den Effekt hat, dass es sich zeitweise auch etwas “zu viel” anfühlt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man aber sehr viel Fahrspaß mit diesem Rad erleben.

Der Sattel ist sehr bequem, die Sitzhaltung sportlich aufrecht. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 140 Kilogramm lässt sich durchaus noch etwas an Gepäck mitnehmen. Das Eigengewicht beträgt laut Prophete 24,6 Kilogramm samt Akku, was schon fast an der Grenze zu einem sogenannten Lightwight-E-Bike ist.

Laut Werbeprospekt von Aldi ist das E-Bike aktuell sogar um 44 Prozent reduziert und kostet nun statt ehemals 1.799,95 Euro nur noch 999 Euro. Dabei ist es sowohl in den Filialen als auch online erhältlich.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.