Veröffentlicht inNews

Diodra S3 electric: E-Bike-Leichtgewicht vorgestellt

Dieses E-Bike soll nur 15 Kilogramm wiegen.

Mann steht vor einem Bambus-E-Bike, altes Gebäude im Hintergrund
© Diodra

Neben der Motorisierung und der Reichweite ist wohl das Gewicht eines der entschiedensten Kaufkriterien bei einem E-Bike. Denn viele City-E-Bikes oder Trekking-E-Bikes wiegen gerne zwischen 26 und 30 Kilogramm. Ein Gewicht, für das man schon etwas Kraft braucht, um es ein paar Stufen zu tragen oder auf einen Auto-Träger zu heben. Mit dem S3 electric vom rumänischen Start-up Diodra ist jüngst ein Bambus-E-Bike vorgestellt worden, das nur 15 Kilogramm mit sich bringen soll. IMTEST stellt es vor.

Stark wie Stahl, leicht wie eine Feder…

… So betitelt Diodra selbst sein neues E-Bike mit Bambusrahmen. Denn dieses Bauteil soll für ein geringes Gewicht sorgen. Nach eigenen Angaben hat der Rahmen aber dank des speziellen Herstellungsprozesses trotzdem eine besonders hohe Festigkeit. Darüber hinaus soll er mehrfach laminiert worden sein, damit Regen ihm nichts anhaben kann. Und noch einen Vorteil soll der Bambus mitbringen: Er bietet dämpfende Eigenschaften, dass man auf eine schwere Federgabel verzichten kann.

  • Bambusrad vor einem Tor stehend
  • Nahaufnahme Pedale von einem Fahrrad
  • Explosionszeichnung eines E-Bike Antriebs
  • Productshot E-Bike Detailaufnahme

Angetrieben wird das E-Bike von einem All-in-One-Hinterradnabenmotor, der ein Drehmoment von 48 Newtonmetern aufweisen soll. All-in-One bedeutet, dass sich in dieser Antriebseinheit auch schon der Akku versteckt, der in der niedrigsten Unterstützungsstufe Touren bis zu 100 Kilometern ermöglichen soll. Insgesamt soll das Bauteil nur vier Kilogramm auf die Waage bringen.



Bambus-E-Bike nicht nur leicht, sondern auch sehr schick

Aber nicht nur der Bambusrahmen an sich ist ein Hingucker, auch die Tatsache, dass die Kabel alle intern verlegt sind, wirkt richtig schick und aufgeräumt. Darüber hinaus ist das E-Bike auf das Wesentliche reduziert und kommt ohne Ständer, Schutzbleche oder Lichtanlage. Auch das trägt zum zur Gewichtseinsparung bei.

Das E-Bike wird auf der Homepage in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten. Dabei kommt das Modell S3 electric mit einer automatischen Gangschaltung und wartungsarmen Carbon-Riemen. Via App sollen Einstellungen vorgenommen und Fahrdaten eingesehen werden können. Der Preis liegt bei 2.199 Euro, was auf den ersten Blick durchaus attraktiv erscheint.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.