Fahrradfahren gehört in Deutschland zu den beliebtesten Hobbys. Und in Zeiten von immer mehr steigenden Benzinpreisen wird das Rad auch für den Weg zur Arbeit oder zum Supermarkt immer interessanter. Gerade E-Bikes machen den Umstieg vom Auto aufs Rad leicht.
Wie wäre es also mit einem neuen Fahrrad? Viele schreckt an dieser Stelle der hohe Anschaffungspreis ab. Schon ein normales Fahrrad kostet ein paar Hundert Euro und bei einem sportlichen Gravelbike ist man schnell bei vierstelligen Beträgen. Soll es ein gut ausgestattetes E-Bike eines renommierten Herstellers sein, kostet das gern 3.000 Euro und mehr. Das sind Summen, die nicht alle ohne weiteres aufbringen können oder wollen. Eine Möglichkeit, trotzdem an das eigene Traum-Rad zu kommen ist, über die Arbeit ein Fahrrad oder E-Bike zu leasen. JobRad® als Nr.1-Dienstradleasing-Anbieterin begleitet dich mit Rat und Tat auf dem Weg zu deinem Wunsch-Fahrrad.
E-Bikes 2024: Die besten 130 im Test – von Trekking bis E-MTB
Trekking-, City-, Kompakt- und Cargo-E-Bikes: Der große Überblick
Dienstrad-Leasing spart bares Geld
Wie schon erwähnt: Hochwertige Räder und E-Bikes sind nicht günstig. Beim Dienstrad-Leasing springt hier dein Unternehmen in die Bresche: Es least das Fahrrad und überlässt es dir zur freien Nutzung. Die Leasingdauer beträgt 36 Monate. In dieser Zeit werden die Nutzungsraten für das Fahrrad von deinem Bruttogehalt abgezogen. Für dich ergibt sich daraus ein hohes Sparpotential. Du kannst gegenüber dem Direktkauf bis zu 40 % sparen. Die Ersparnis ergibt sich aus den verringerten Steuern und Sozialabgaben durch das niedrigere Bruttogehalt. Einige Firmen gehen noch weiter und bezuschussen die monatliche Leasingrate zusätzlich. Wird das JobRad® als Gehaltsextra angeboten, entstehen für dich gar keine Kosten.
Klingt kompliziert? Dank JobRad® ist es das für dich nicht. JobRad® sorgt mit einem digitalen Portal für einen einfachen und reibungslosen Ablauf des kompletten Prozesses.
Volle Flexibilität & Sicherheit dank JobRad®
Neben dem gesparten Geld gibt es noch weitere Vorteile: Das JobRad® ist automatisch vollkaskoversichert. Die Beiträge übernimmt fast immer das Unternehmen. Die Versicherung umfasst sogar eine Mobilitätsgarantie inklusive Notfallnummer, Pannenhilfe und Abschleppdienst. All das müsstest du bei einem privat gekauften Fahrrad selbst versichern. Auch Services und Inspektionen können zusätzlich gebucht werden.
Mit dem JobRad® genießt du volle Freiheit. Das fängt schon bei der Wahl des Fahrrads oder E-Bikes an: Fast alle Fahrradgeschäfte bieten inzwischen JobRad® an – sowohl online als auch vor Ort. Du kannst dir dein Rad also einfach im Handel aussuchen. Auch bei der Nutzung des JobRads® bist du völlig frei. Du kannst dein JobRad® zum Pendeln zur Arbeit nutzen, musst es aber nicht. Auch privat kannst du es unbegrenzt fahren: sei es für den Einkauf im Supermarkt, für Erledigungen im Alltag oder Ausflüge und Touren.
Lohnt sich ein JobRad® für mich?
Die größte Ersparnis erzielst du, wenn du mit deinem Unternehmen zufrieden bist und in den nächsten 36 Monaten (also der Leasinglaufzeit) nicht wechseln willst. Aber auch wenn sich deine Lebensumstände ändern, beispielsweise bei Elternzeit oder anderen Auszeiten, bieten viele Unternehmen Lösungen wie zum Beispiel eine vorrübergehende Ratenerstattung an. Und wenn du vor Ablauf der 36 Monate deinen Job verlässt, kannst du das JobRad® in Absprache mit deinem Unternehmen zurückgeben oder kaufen. Hier gilt jedoch: Je früher du den Vertrag beendest, desto geringer ist deine steuerliche Ersparnis.
Dienstrad-Leasing ganz einfach: JobRad® hilft
JobRad® als Marktführerin im Bereich Dienstrad-Leasing hat bereits 1,5 Millionen Arbeitnehmer:innen zum persönlichen Dienstrad verholfen. Egal, ob bei Fragen rund um das Thema Dienstrad-Leasing oder bei Problemen bei der Bestellung deines JobRads®: Dir steht ein Kundensupport mit 130 geschulten Personen zur Seite – telefonisch, per Mail oder über das meinJobRad®-Portal. Auch während der Leasinglaufzeit kümmert sich JobRad® um dich und dein Rad. Mit dem Service-Paket genießt du jährliche Inspektionen als Standard. JobRad® investiert stark in den Fachhandel, damit du von exklusiven Vorteilen profitierst und auf den Inspektionstermin nicht lange warten musst.
Wie komme ich an mein JobRad®?
Dein Unternehmen bietet JobRad® noch nicht an? Sprich deine Personalabteilung oder deine Führungsperson auf die Vorteile an. Und die gibt es nicht nur für Mitarbeitende, sondern auch für das Unternehmen: zum Beispiel durch gesündere und zufriedenere Mitarbeiter:innen. Und das dank JobRad® zu einem überschaubaren Aufwand.
Bereit zum Loslegen? Informiere dich jetzt und überzeuge dein Unternehmen vom Dienstrad-Leasing.
Wenn dein Unternehmen bereits JobRad® anbietet, ist der nächste Schritt die Registrierung im meinJobRad®-Portal. Hier kannst du dich weiter informieren. Den Zugangslink zum Portal erhältst du über dein Unternehmen.