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KTM Macina Cross: Das E-Mountainbike im Test

Ein elektrisches Mountainbike? Das KTM Macina Cross LFC bietet Motor-Unterstützung beim Fahren über die Pisten. Wie gut diese Kombination funktioniert, zeigt der Test.

Das ist das KTM Macina Cross

Kraftvoll und elegant: Obwohl vom Hersteller als E-Mountainbike beworben, ist das KTM Macina Cross LFC mehr als ein reines Offroad-Pedelec. Es schließt dank stimmiger Komponenten wie Schutzbleche für Vorder- und Hinterrad, Packtaschenhalterung, Ständer und Beleuchtungsanlage gekonnt die Lücke zum Trekking-Bike.

Hier die Ausstattung des KTM Macina Cross im Überblick:

  • Rahmen: Aluminium, Diamant
  • Motor: Mittelmotor, Bosch Performance CX Gen.4
  • Gangschaltung: Shimano Deore Altus-Nabenschaltung
  • Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen (Shimano BR-MT200)
  • Reifen: Schwalbe Smart Sam, 62,2 cm, 28 Zoll
  • Beleuchtungsanlage: B&M Lumotec MYC LED 50 Lux, B&M LED-Rücklicht, im Schutzblech integriert

Produktdetails

  • Preis: 2899 Euro
  • Reichweite (pro Akkuladung): ~ 73,5 km
  • Geschwindigkeit (bergan): ~ 18,2 km/h
  • Gewicht: 23,54 kg
  • Zubehör: Ständer; Schutzbleche und Gepäckträger nur optional

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KTM Macina Cross im Praxis-Test

Das KTM ist eine sportliche Maschine. Basta! Wie sein etwas harter Sattel und die kraftvolle Unterstützung durch den Performance-Line-CX Gen4-Mittelmotor unterstreichen. Damit geht es problemlos über Schotter oder Landstraßen. Je nachdem, wie weich oder hart die robuste Federgabel (Suntour NEX-E25) eingestellt wurde, geht das KTM bei scharfen Bremsungen deutlich in die Knie. Die Haltung auf dem Rad ist sportlich, aber nicht allzu weit nach vorn gebeugt. Insgesamt ist es ergonomisch gebaut, sodass lange Strecken kein Problem sind.

Mit dem KTM Macina Cross bergauf

Das für den Bereich abseits der Pisten konzipierte Bosch-Performance-Line-CX-Antriebssystem der 4. Generation spielt seine Stärken beim Erklettern von Steigungen aus. Dazu ist der Antrieb platzsparend am KTM Macina Cross verbaut. Eine Akkuladung reicht bei maximaler E-Motor-Unterstützung für bis zu 98 Kilometer lange Touren in der Ebene. Wird auf die niedrigste Stufe heruntergeschaltet und fleißig mitgetreten, lassen sich 150 Kilometer absolvieren, bevor der Akku geladen werden muss.

KTM Macina Cross eBike IMTEST
Stilvoll: KTM hat den 500-Wattstunden-Akku im Rahmen des Macina Cross LFC versenkt.

FAZIT

Im Maximalbetrieb ist der Xiaomi Mi Air Purifier 3H mit einem moderaten Geräuschpegel von 52,1 dB zwar noch deutlich hörbar, im Nachtmodus hingegen kaum (25,6 dB). Die Luftverbesserung, für die der Reiniger sorgt, ist spürbar.

  • PRO
    • Dank des Bosch Performance Line CX 4Gen ist der Antrieb des KTM Macina Cross LFC platzsparend verbaut.
    • Ergonomisch konzipiertes Pedelec, gut geeignet für Langstreckenfahrten.
  • KONTRA
    • Ein Gepäckträger hätte der soliden ­Ausstattung des KTM noch gutgetan.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,5

Fotos: IMTEST, Hersteller

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.