Veröffentlicht inRatgeber

iOS 15: Diese Neuerungen müssen alle iPhone-Nutzer jetzt kennen

Welche iPhones iOS 15 bekommen und was Sie über das neue Betriebssystem wissen müssen, verrät IMTEST.

Apple iPhone 13 mit neuem iOS 15-Betriebssystem
© Apple

iOS15 - Das sind die besten neuen Funktionen! // IMTEST

iOS 15 für Ihr iPhone ist da: Das neue Betriebssystem bringt einfachere Kommunikation, komfortablere Verwaltung und besseren Datenschutz.

Apples aktuelles iPhone-Betriebssystem iOS 15 ist ab sofort kostenlos per Download erhältlich. IMTEST beantwortet alle wichtigen Fragen rund um das Update.

Ist iOS15 nur für die neuesten iPhones verfügbar?

Nein. iOS15 lässt sich auch für älteren iPhones laden und installieren. Voraussetzung: Es muss sich um ein iPhone handeln, auf dem bereits auch iOS 14 läuft. Dazu zählt beispielsweise auch das sechs Jahre alte iPhone 6s, der iPod Touch, der siebten Generation sowie die erste Generation des iPhone SE von 2016. Auf diesen Geräten läuft iOS15:

  • iPhone 12, 12 Pro, 12 Pro Max, 12 mini
  • iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max
  • iPhone Xs, Xs Max
  • iPhone XR
  • iPhone X
  • iPhone 8, 8 Plus
  • iPhone 7, iPhone 7 Plus
  • iPhone 6s, 6s Plus
  • iPhone SE (erste Generation)
  • iPhone SE (zweite Generation)
  • iPod touch (siebte Generation)

Alle Käufer der neuen iPhones 13 bekommen ihre Geräte gleich mit einem installierten iOS 15 ausgeliefert.



Wie lässt sich iOS 15 laden und installieren?

iOS 15 steht ab sofort für die oben genannten iPhones als kostenloser Download bereit. Um die Installation für eines der Modelle auszuführen, navigieren Sie über Einstellungen > Allgemein zum Punkt Softwareupdate. Dort wird Ihnen dann angezeigt, ob für Ihr iPhone das iOS 15-Update zur Verfügung steht. Ist das der Fall, tippen Sie dann “Auf iOS 15 aktualisieren” damit der Download automatisch startet. Damit beim Download des etwas über 5 Gigabyte großen Updates nicht das monatliche Inklusiv-Datenvolumen für Smartphone aufgebraucht wird, sollte der Download über eine WLAN-Verbindung erfolgen.

Welche neuen Funktionen bringt iOS15?

Viele Änderungen des neues iPhone-Betriebssystems sind nicht sofort auf den ersten Blick zu erkennen. Ins Auge sticht in jedem Fall die neue Ansicht für den Safari-Browser. Dabei ist etwa im Gegensatz zur Ansicht in älteren iOS-Versionen die Adressleiste von oben nach unten im Bildschirm gewandert. Auch die geöffneten Fenster (“Tabs”) werden jetzt deutlich übersichtlicher als Miniaturseiten neben- und untereinander angezeigt. Geöffnete Tabs lassen sich auch als Gruppen zusammenfassen – etwa alle Seiten, die für ein Urlaubsziel wichtig sein dürften. Wie Hotel- oder Ferienwohnungssuche, Zugverbindungen, Mietwagen- oder E-Bike-Verleih. Passend dazu hat auch Apples Wetter-App ein umfangreiches Update erhalten. Nützliche Informationen zum UV-Index, der Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit oder Regenmenge werden jetzt übersichtlich in Kacheln auf einer Seite dargestellt. Die besten neuen iOS 15-Funktionen hat IMTEST für Sie zusammengestellt.


iOS 15: Die 15 besten Funktionen

iOS 15 für Ihr iPhone ist da: Das neue Betriebssystem bringt einfachere Kommunikation, komfortablere Verwaltung und besseren Datenschutz.


IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.