Punkt 10: Gesundheits- und Notruffunktionen
Im Bereich der Gesundheitsfunktionen verfügen beide Uhren über effiziente und genaue Herzfrequenz- und Pulsoximetriesensoren. Apple hat jedoch dank der Kombination aus integriertem EKG, Sturzerkennung und LTE mit internationalen Notruf-/SOS-Optionen die Nase vorn. Die Epix Pro soll zwar technisch in der Lage sein, ein EKG zu erstellen, bislang hat Garmin die Funktion aber weder angekündigt geschweige denn per Update nachgereicht. Die Apple Watch Ultra 2 ist daher die etwas bessere Smartwatch für die tägliche Überwachung der Gesundheit und die Reaktion auf potenziell gefährliche Situationen unterwegs oder in den eigenen vier Wänden.
Punkt für Apple
Punkt 11: Extras
Erwähnenswert bei der Epix Pro ist die Taschenlampe: Sie ist nahtlos in die Oberseite des Gehäuses integriert und funktioniert genauso wie bei der Fenix 7X. Das bedeutet, dass ein doppeltes Antippen der “Light”-Taste ausreicht, um sie zu aktivieren. Die Taschenlampe spendet nicht nur erstaunlich viel Leuchtkraft, sondern kann sogar in die Trainingsaufzeichnung integriert werden. Die Taschenlampe klingt ein wenig nach Inspector-Gadget, entpuppt sich aber im Alltag als äußerst nützliche Funktion. Zum Beispiel nachts auf dem Weg zur Toilette. Auch im Freien leistet sie gute Dienste. Alles in allem ist die Taschenlampe sicher kein Kaufgrund, aber sie ist die Definition eines „Nice-to-have”-Features.
In Kombination mit der Oceanic Plus-App dient die Apple Watch Ultra 2 dagegen als vollwertiger Tauchcomputer. Luftstatus, Auf- und Abstieg und vieles mehr werden in einem einfachen und leicht verständlichen Format angezeigt. Ein robustes Gehäuse mit Drucktasten und das neue Ocean Band für den Einsatz im Wasser tragen dazu bei. Die Watch Ultra 2 bietet jetzt zudem die Möglichkeit, Tiefeneinheiten zu protokollieren.
Unentschieden
Fazit
Wenn Sie in erster Linie eine hervorragende Smartwatch und weniger eine Sportuhr suchen, dann ist die Apple Watch Ultra für Sie die richtige Wahl. Apples watchOS 10 ist mit Abstand das beste Smartwatch-Betriebssystem mit einer riesigen Auswahl an nützlichen Apps. Die Trainingsfunktionen sind dagegen durchschnittlich, aber für die meisten Hobby-Sportler vollkommen ausreichend. Wenn Sie aber ernsthafter Läufer, Schwimmer oder Rennradfahrer sind und Sport in Ihrem Alltag eine große Rolle spielt, – dann ist die Garmin Epix Pro mit ihren unzähligen, ausgereiften Fitnessfunktionen kaum zu schlagen. Das, und die Kombination Tastenbedienung, besserer Akkulaufzeit und umfassender Kompatibilität mit einer Vielzahl von ANT+- und BLE-Sensoren und -Trainingsgeräten lässt die Apple Watch Ultra 2 in puncto Sport & Fitness alt aussehen. Gleichzeitig ist sie eine ordentliche Smartwatch für den Alltag.