Veröffentlicht inEinzeltests

Beco-Matratze Gumo im Test

Die Beco-Matratze Gumo besteht aus Gelschaum. Hört sich schon mal gemütlich an. IMTEST hat im Labor geprüft, wie gut die Matratze wirklich ist.

Beco Matratze im Test © IMTEST

Produktdetails
  • Preis: 199 Euro
  • Art: Gelschaum
  • Probezeitraum: 100 Tage

Die Beco-Matratze ist hochwertig verarbeitet

Die Beco-Matratze weist äußerlich drei verschiedene Schichten auf. Dabei erzeugt die mittlere, dickste Schicht durch entsprechende Rillenprofile unterschiedliche Widerstände und somit die Einteilung der Schlafunterlage für die unterschiedlich schweren Körperzonen. Der dicke, gefütterte und gesteppte Bezug ist hochwertig konfektioniert. Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität sehr hoch. Die Handhabung ist trotz des geringen Gewichts etwas schwieriger. Unter anderem liegt das an den zwar robusten aber eher kleinen Schlaufen.

Beco-Matratze: Test deckt Schwächen auf

Bei den inneren Werten der Gumo fällt positiv der geringe Widerstand auf. So bescheinigen die Labormessungen der Beco-Matratze einen sehr geringen Lageänderungswiderstand und einen sehr geringen Schulterklappeffekt. Dafür sind die Werte für die Stabilisierung sowie die Punktelastizität etwas schwächer als bei anderen Testkandidaten.

Die besten ergonomischen Liegeeigenschaften ermittelten die Experten für die Matratze im Neuzustand für Körpertyp C, und zwar sowohl in Rücken- als auch in Seitenlage. Nach der Dauerbelastungsprüfung waren diese Werte aber nur noch befriedigend (Seitenlage) beziehungsweise ausreichend (Rückenlage). Weitere Informationen zu den Körpertypen bietet diese Grafik sowie der Vergleichstest.

BeCo_Querschnitt
Drei-Lagen-Prinzip: Der eigentliche Matratzenkern wird von zwei “Deckenlagen” ummantelt. © IMTEST
Beco Matratze Detail
Handschlaufe Die gut vernähte Trageschlaufe erscheint für sehr große Hände etwas klein.

Probeliegen auf der Beco-Matratze

Im Labor wird zwar objektiv getestet und geprüft. Doch letztlich bleiben die gemessenen Werte und die daraus entstehenden Resultate eher eine Richtlinie für die Kaufentscheidung. Denn bei Matratzen zählt am Ende nur das individuelle Gefühl des Nutzers. Daher bieten die meisten Hersteller ihren Kunden Probezeiträume für die Matratzen an. Bei der Beco-Matratze sind das lange 100 Tage. Im Testfeld wird dieser Zeitraum am häufigsten als Service geboten.

FAZIT

Die Beco-Matratze Gumo punktet mit ihrer hochwertigen Verarbeitung und geringem Änderungswiderstand. Allerdings verliert sie unter dauerhafter Belastung an Federung, was ihr Abzüge in der Haltbarkeit einbringt.

  • PRO
    • Sehr hohe Verarbeitungsqualität und aufwendige Konfektionierung.
  • KONTRA
    • Starker Verlust der Federungseigenschaften nach Dauerbelastung.
    • Etwas schwache Stabilisierungseigenschaften und niedrige Punktelastizität.

IMTEST Ergebnis:

befriedigend 2,7

Fotos: IMTEST, Hersteller

Jan Bruns

Als Leiter des Ressort Verbrauchertest und Mitglied der Chefredaktion sorgt Jan Bruns zusammen mit dem gesamten Testteam unter anderem dafür, dass Tests, aber auch Erhebungen und Umfragen bei IMTEST auf einer soliden und transparenten Grundlage stehen und stets einheitlich durchgeführt werden. Besonders gerne erschließt er neue Themenfelder und entwickelt dazu neue Testverfahren. Praxisfern ist er aber nicht: Jan Bruns steht auch regelmäßig im IMTEST-Labor und testet selbst von Kaffeemaschinen bis zu Monitoren nahezu alles. Jan Bruns ist studierter Politologe, seit knapp 20 Jahren ausgebildeter Redakteur und hat vor IMTEST über zehn Jahre als Redakteur und Projektleiter bei Computerbild gearbeitet. Er ist am besten erreichbar per eMail.