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Canyon Pathlite:ON 6 SUV im Test: Trekking-E-Bike mit Bestnoten

Reichweite, Motorunterstützung und Bremswerte: So hat das Canyon beim Test abgeschnitten.

Radfahrer, fährt mit seinem E-Bike über einen Schotterweg in der Natur
© Canyon

Trekking-E-Bikes gehören zu der beliebtesten Fahrradkategorie, weil sie so unglaublich vielfältig sind. Ob tägliche Erledigungen in der Stadt, Pendelfahrten zur Arbeit oder Radreisen, alles ist ohne Einschränkungen möglich. Ein E-Bike, dass sich besonders gut dafür anbietet, ist das Canyon Pathlite:ON 6 SUV. Sowohl im akkreditierten Labor von Qima als auch auf dem IMTEST-Testparcour wusste es zu überzeugen. Alle Details hier im Artikel.

Das Canyon Pathlite:ON 6 SUV im Kurzcheck

Productshot grauen E-Bike
© Canyon

  • Motor: Bosch Performance Line CX, 85 Nm
  • Akku: 750 Wh
  • Display: Bosch Purion 200
  • Schaltung: Shimano Deore XT, 12 Gänge
  • Gewicht: 27,4 kg / zul. Gesamtgewicht: 140 kg
  • Preis: 3.799 Euro

IMTEST Ergebnis:

gut 1,6

Unterwegs mit dem Pathlite:ON 6 SUV

Sportlich unterwegs sein und dennoch nicht auf Komfort verzichten – das bietet das Trekking-E-Bike von Canyon. Denn nicht nur die Griffe und der Sattel fühlen sich angenehm an, insgesamt überzeugt der Fahreindruck auf allen Untergründen. Mit seinen 27,5-Zoll-Laufräder besitzt das E-Bike die nötige Agilität für engere, kurvenreiche Passagen, bringt aber auch auf Asphalt eine hohe Laufruhe mit.

Die Federgabel mit 100 Millimeter Federweg, die 56-Millimeter-breiten Reifen sowie die gefederte Sattelstütze bügeln Unebenheiten gekonnt aus. Ist der Fahrer mit ordentlich Gepäck ausgestattet, verleiht die absenkbare Sattelstütze ein Plus an Sicherheit, wenn man mal anhalten muss. Denn dank ihr lassen sich in Sekundenschnelle beide Beine sicher auf dem Boden parken, nach dem Anfahren geht es ebenso schnell wieder in die gewünschte, höhere Position.



Ausgestattet mit einem Motor der Bosch Performance Line CX mit 85 Newtonmetern wird der Fahrer kraftvoll unterstützt, auch wenn es bergauf geht. Die Feinabstimmung folgt über die Shimano Deore XT-Schaltung mit 12 Gängen, die präzise und schnell arbeitet. Wie bei Antrieben von Bosch üblich, ist der Antritt in der höchsten Unterstützungsstufe sportlich flott, in der niedrigsten Stufe muss man schon ein wenig Muskelkraft hinzugeben.

Mit einem Gewicht von 27,4 Kilogramm ist das Pathlite:ON zwar nicht besonders leicht, dennoch sind die meisten Trekking-E-Bikes mit ähnlicher Ausstattung zwei bis drei Kilogramm schwerer. Das zulässige Gesamtgewicht liegt laut Hersteller bei 140 Kilogramm, so ist je nach Fahrergewicht noch etwas Luft nach oben für das Gewicht des Gepäcks. Laut Canyon kann sogar noch ein Anhänger mit einem maximalen Gewicht von 50 Kilogramm mitgenommen werden.

Als kleine Gimmicks hat der Hersteller seinem E-Bike eine USB-C-Ladebuchse, eine Flaschenhalterung sowie eine Luftpumpe mitgegeben. Eine Lichtanlage mit Fernlicht komplettiert die hochwertige Ausstattung des E-Bikes.

So testet IMTEST

Prüfungen bezüglich der Reichweite & Motorunterstützung sowie Bremsentests übernimmt das international akkreditierte Labor von Qima im Auftrag von IMTEST. So lassen sich die Testräder objektiv miteinander vergleichen. Welche Tests genau durchgeführt werden und wie getestet wird, ist in folgendem Artikel zusammengefasst.



Reichweite: Ein entscheidendes Kaufkriterium

Basierend auf dem genormten Reichweitentest R200 ermittelt Qima nicht nur die Reichweite, sondern auch den Energieverbrauch und die Kapazität des Akkus, die Geschwindigkeit bei sechs-prozentiger Steigung sowie den Unterstützungsfaktor. Gerade die Reichweite ist ein wichtiger Punkt bei Kaufentscheidungen.

Mit einem Wert von 96,1 Kilometern schaffte das Canyon-E-Bike hier ein sehr gutes Ergebnis. Der Akku, der beim Hersteller mit 750 Wattstunden angegeben ist, lieferte beim Test hohe 706,8 Wattstunden. Ähnlich gut waren die Ergebnisse bei den simulierten Bergfahrten bei sechs-prozentiger Steigung mit durchschnittlich flotten 22,2 Stundenkilometern und einem sehr hohen Unterstützungsfaktor von 3,8. Das brachte dem Testrad eine Zwischennote in diesem Teil von 1,6.

Bremsentest: So sicher bremst das Canyon

Brenzliche Situationen in der Stadt oder steile Passagen im Gelände – es kommt immer wieder vor, dass der Fahrer abrupt abbremsen muss. Wenn man durch sicher agierende Bremsen schnell zum Stehen kommt, können Unfälle mitunter vermieden werden. In Anlehnung an die Norm EN 15194 führt Qima im Auftrag von IMTEST auf einem Bremsenprüfstand Prüfungen der vorderen und hinteren Bremse bei trockenen und nassen Verhältnissen durch. Dabei lieferte das Pathlite Bestnoten. Drei von vier Teilnoten in diesem Test waren sehr gut, eine gut, dass es insgesamt beim Bremsentest eine Note von 1,5 erzielte.

Die Testergebnisse im Detail

  • Graues E-Bike auf einer Wiese stehend
  • Nahaufnahme Gepäckträger an einem E-Bike
  • Nahaufnahme Display eines E-Bikes
  • E-Bike von vorne , auf einer Wiese stehend
  • Nahaufnahme Motor E-Bike

  • Ausstattung (20 %): gut (1,8)
  • Reichweite & Motorunterstützung (35 %): gut (1,6)
  • Fahreindruck (15 %): gut (1,6)
  • Bremsen (20 %): sehr gut (1,5)
  • Service (10 %): sehr gut (1,0)
  • PRO
    • Mit 96 Kilometern eine sehr hohe Reichweite. Gepaart mit Spitzen-Bremswerten und einem tollen Fahrgefühl macht das Pathlite Lust auf Abenteuerreisen.
  • KONTRA
    • Der Motor wirkt sehr klobig und ist optisch nicht schön verbaut.

IMTEST Ergebnis:

gut 1,6

Fazit

Das Pathlite:ON 6 SUV von Canyon überzeugt auf ganzer Linie. Das E-Bike bietet ein tolles, sicheres und komfortables Fahrgefühl auf allen Untergründen sowie auf Steigungen und weiß auch im Labor zu überzeugen. Mit einer Top-Reichweite von 96,1 km sowie Spitzen-Bremswerten ist das Pathlite:ON 6 SUV eine sehr gute Wahl, wenn man ein Trekking-E-Bike für vielfältige Einsatzzwecke sucht. Der Preis von 3.799 Euro ist bei der gewählten Ausstattung mehr als attraktiv.



Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.