Veröffentlicht inEinzeltests

iXpand Go im Test: Der Apple-kompatible Speicher

Mit dem iXpand Go ist nun ein zu Apple-Geräten kompatibler Flash-Speicher auf dem Markt. IMTEST verrät mehr.

Das Bild zeigt den iXpand Go Flash Speicher
© IMTEST/SanDisk

Wichtige Daten oder besondere Bilder möchte nicht jeder alleine in irgendwelchen Clouds oder Online-Speicher deponieren. Fällt das Internet einmal aus, kommt man auch an die Daten nur noch schwer dran. Aber längst hat nicht mehr jeder einen PC zur Datensicherung und viele iPhone-Besitzer wünschen sich einen externen Speicher, den sie einfach in ihrem iPhone koppeln können. Für Besitzer von iPhones und iPads bietet Sandisk darum mit dem iXpand Go einen praktischen, kleinen USB-Stick an, der einfach über den Lightning Connector angeschlossen wird.

Produktdetails

  • Preis: 94,99 Euro
  • Speicher: 256 GB
  • Besonderheit: kompatibel mit iPhones und iPads

Backups mit dem iXpand Go

Die App iXpand Drive ermöglicht dann das manuelle Sichern von Daten. Zudem existieren fertige Backup-Sets für Fotos und Dokumente, die beim Anstecken des kleinen Sticks auch automatisch aktiv werden. Insgesamt funktioniert die App gut und bietet hilfreiche Funktionen für den sehr handlichen USB-Stick.

Ebenfalls möglich: Das Sichern von Bildern aus der Google-Cloud. Praktischerweise kann das Laufwerk mit dem anderen Ende, einem USB-A-Stecker, auch einen USB 3.1/3.2 Gen 1-Anschluss gesteckt werden, sodass die Daten auch problemlos von Nicht-Apple-Geräten gelesen werden können. Somit erlaubt der iXpand Go dem Nutzer eine hohe Flexibilität bei der Nutzung der verschiedenen Betriebssysteme.

USB 3.0 verlangsamt den iXpand Go

Einziger Wermutstropfen dabei ist die Geschwindigkeit des iXpand Go von Sandisk. Mit dem USB 3.0 genannten Standard ist der Stick eher gemächlich unterwegs. So dauert das Kopieren von 5 Gigabyte Daten am PC rund zweieinhalb Minuten. Der Lightning-Anschluss ist technisch bedingt noch langsamer (entspricht USB 2.0), sodass man hier auf einen ultraschnellen Speicher insgesamt durchaus verzichten kann.

Wer nicht so viel Speicherplatz wie die 256 GB benötigt, für den gibt es auch die Varianten mit 64 GB oder 128 GB. Auch gibt es verschiedene Designvarianten und die Option den iXpand Go mit Typ C-Adapter zu kaufen.



Fazit

  • PRO
    • Hohe Flexibilität, ausgesprochen handliches Format, gute App
  • KONTRA
    • Limitierte Geschwindigkeit aufgrund des Lightning Connectors

IMTEST Ergebnis:

befriedigend 3,2

Markus Mizgalski

Markus Mizgalski machte 2001 sein Diplom in Geographie. Parallel zum Studium hatte er da bereits einige Jahre als Freelancer für die Bochumer Lokalredaktion einer Tageszeitung sowie als System- und Netzwerkadministrator an der Ruhr-Universität gearbeitet. Die Diplom-Arbeit befasste sich übrigens mit einem Online-Karteninformationssystem, damals extrem innovativ, heute in Form von Google Maps von jedem genutzt.
Nach dem Studium fing er als Hardware-Redakteur bei einer PC-Zeitschrift an, war später Testlaborleiter, leitender Redakteur und schließlich stellvertretender Chefredakteur. Themenschwerpunkte: Netzwerktechnik, aber auch Smarthome, Speichermedien und alles rund um digitale Bildverarbeitung. Zudem verantwortete er ab 2010 auch eine Grillzeitschrift. Als 2013 sein damaliger Arbeitgeber für immer die Türen schloss, folgte zunächst ein Jahr als Freelancer und Grillbuchautor. Danach ging es bis 2020 komplett in die Grillwelt: mit einem Partner zusammen als Fachhändler, Caterer und Grillkursleiter.
Seit 2020 schreibt Markus als Freelancer für IMTEST. Die Themenschwerpunkte sind WLAN und Smarthome/Sicherheit sowie Grillen und Gartentechnik. Smarte Steckdosen, Mesh-Kits, Überwachungskameras, aber eben auch Grills oder Freischneider stehen bei ihm auf dem Prüfstand. Und mit seiner langjährigen Expertise und Erfahrung im Testbereich weiß er, wie er seine Kandidaten an die Grenze treibt. Neben IMTEST schreibt Markus auch noch für die Zeitschrift STEREO.