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Bosch eShift: Elektronische Schaltung fürs E-Gravelbike im Fahrtest

Bosch eShift sorgt für elektronische Naben- und Kettenschaltung bei E-Gravelbike oder E-MTB. Der Test von IMTEST verrät, wie gut das klappt.

Display an einem Lenker und eShift von Bosch auf einem zweigeteiltem Bild.
© Bosch, IMTEST

Bosch eShift steht für eine Technologie, die elektronisches Schalten für verschiedene Varianten von Naben- und Kettenschaltungen ermöglichen soll. Die Technologie sorgt bei E-Bikes wie Gravelbike oder E-MTB für einen sanften Gangwechsel. Beim Schaltvorgang wird deshalb der Motor automatisch für einen Sekundenbruchteil gedrosselt, um einen neuen Gang optimal und ohne Geräusche einlegen zu können. Bosch eShift soll nach einem aktuellen Upgrade der Technik den Gangwechsel noch einfacher, effizienter und bequemer gestalten. Der Test klärt, wie die elektronische Schaltung Bosch eShift in der Praxis funktioniert. Und ob sich die Technologie in der Praxis bewährt oder ob es auch Grund zur Klage gibt, klärt der Test.

So funktioniert Bosch eShift

Laut Bosch liegen die Vorteile bei der Nutzung von eShift beim E-Gravelbike oder E-MTB in vielen Bereich. Manuelle Gangwechsel gehen damit einfacher und effizienter vonstatten. Gangwechsel erfolgen lautlos. Der Materialverschleiß am Antrieb kann reduziert werden. Der wohl positivste Effekt aber ist, dass das Thema “verschalten” fortan der Vergangenheit angehören soll.

Alternativ zum manuellen Schalten via eShift lässt sich die Technologie bequem über die Bosch-App eBike Flow oder die Displays Kiox 500, Kiox 300 oder Purion 200 direkt am Bike auch auf vollautomatisch umschalten. Voraussetzung derzeit: Eine TRP E.A.S.I. A12 ist im Einsatz. Die erste automatische Kettenschaltung im smarten System ist speziell für E-MTBs und E-Gravelbikes konzipiert und als eShift Lösung ausschließlich in Kombination mit den Bosch Motoren Performance Line CX und Performance Line SX erhältlich. Bei der automatischen Schaltung lässt sich der jeweilige Gang dann individuell an eine in der App eingestellte Trittfrequenz anpassen.

Für die Praxis bedeutet eShift laut Bosch eBikes Systems einen enormen Komfortgewinn. Weil je nach Einstellung, die zum Einsatz kommt, die Fahrenden entweder selbst schalten oder eShift auto­matisch für sie schaltet. Während man in “seinem individuellen Wohlfühlbereich gleichmäßig” (so Bosch) weiter in die Pedale tritt.



Bosch eShift im schnellen Überblick

  • geeignet für Bosch-E-Bike-Motoren Performance Line CX und Performance Line SX (im smarten System)
  • Automatik-Schaltung einstellbar über: eBike Flow App, Kiox 500, Kiox 300 oder Purion 200
  • Empfohlene Trittfrequenz für Automatik-Schaltung: Sportliches Fahren Trittfrequenz ab 75 Umdrehungen pro Minute (U/min); Moderates Fahren mit einer Trittfrequenz von unter 60 U/min

Im Praxistest: So bequem schaltet man heutzutage mit dem E-Bike

IMTEST hat Bosch eShift mit einem E-Gravelbike im Hamburger Stadtgebiet sowie auf unbefestigten Wegen in den südlich der Hansestadt gelegenen Harburger Bergen bei ausgiebigen Fahrten getestet. Neu ist, das Bosch eBike Systems zu den bisher verfügbaren eShift-Unterstützung für Schaltungen von Rohloff-, 3X3- und enviolo nun aucch Schaltungen von TRP und Shimano in das smarte System eingebunden hat. Für seine Testfahrten ist IMTEST ein E-Gravelbike mit aktueller TRP-Schaltung gefahren – die auch für automatische Schalprozesse konzipiert ist.

E-Gavelbike mit Bosh-eShift-Unterstützung steht im Profil an einen Baum angelehnt vor einer Wiese.
Detailaufnahme eines Schalthebels an einem Rennradlenker.
Detailaufnahme einer Kettenschaltung am Hinterrad eines E-Gavelbikes, das für elektronische Schaltung per Bosch eShift-Technologie vorbereitet ist.

Die Einstellungen für die automatische Gangwahl beim Test-Rad (über die eBike Flow-App und auch über das Kiox 300-Display am Rad) ließen sich problemlos bewältigen. Einmal eingestellt schaltete das Rad entsprechend der Vorgaben fehlerfrei bei Erreichen einer zuvor individuell definierten Trittfrequenz automatisch ein Gang höher oder entsprechend runter. Getreu dem Bosch-Motto: “Weniger Fokus auf den korrekten Schaltmoment, mehr Spaß am Fahren”.

Detailaufnahme eines Bosch Kiox 300-Displays am Lenker eines E-Gravelbikes.
Ansicht für Bosch eShift-Einstellungen über die Bosch E-Bike Flow-App.

Obwohl es keinerlei Grund zum Nörgeln an der reibungslosen Funktionsweise des automatischen Schaltvorgangs gab, erwies sich bei den – teils sehr sportlichen – Testfahrten die manuelle e-Shift-Funktion doch als praktikabler. Die Gänge flutschten reibungslos auf die Ritzel, sobald der Schalthebel mit nur einem leichten Fingertipp berührt wird. Festzuhalten bleibt: Treten, Schalten, Wahl der Unterstützungsstufen förmlich wie aus einem Guss. Gerade wenn man sich auf unwegsamen Pisten auf die Streckenführung konzentrieren muss, ist das eine sehr angenehme und hilfreiche Unterstützung. Als praktisch erwies sich, wenn man lieber selber schaltet, man jederzeit während der Fahrt über einen einfachen Tastendruck auf dem Schalthebel zurück in den manuellen Betrieb wechseln kann. Die Displays Kiox und Purion oder der Ride Screen auf dem Smartphone zeigen dabei stets den aktuellen Modus sowie den eingelegten Gang an.

Mit RollShift beim Rollen automatisch runterschalten

Eine Funktion von Bosh eShift, die für die automatische Gangwahl spricht, ist RollShift. Hierbei wechselt das Schaltwerk beim Verringern oder Beschleunigen der Geschwindigkeit während einer Rollphase ohne Pedalieren automatisch in den jeweils passenden Gang. So gelingt der Übergang beim Wiederantritt besonders flüssig. Auch beim manuellen Schalten kann während der Rollphase vor dem Wiederantreten der passende Gang eingelegt werden.



Wie geht es bei der elektronischen Schaltung weiter?

Bosch hat weiterhin Großes vor mit seiner eShift-Technologie. E-Bikes mit der Schaltung “enviolo AUTOMATIQ”, die einen Bosch-Motor wie den Performance Line CX oder den Perfomance Line SX (beide im smarten System) nutzen, erhalten 2025 ein Update für die Bosch eShift-Technologie. Dann soll sich mit der stufenlosen, auto­matischen Nabenschaltung in Kombination auch für die enviolo AUTOMATIQ eine Wunsch-Trittfrequenz einstellen lassen. Zudem soll sich für “geschmeidiges Anfahren” nach einem Ampelstopp, in der enviolo App oder der eBike Flow-App zudem einen vordefinierter Anfahrgang bestimmen lassen.



Bosch eShift zusätzlich in der eBike Flow App individualisierbar

Für einfaches Anfahren nach einem Stopp: Die Funktion Auto-Downshift schaltet bei einem Stopp automatisch in einen niedrigeren Gang, um das Anfahren zu erleichtern. Das hilft E-Bike-Fahrenden von schweren E-Cargo-Bikes an der Ampel genauso wie abseits befestiger Pisten etwa am Berg. Welcher Gang dafür je der richtige ist, soll sich ab ab Herbst 2024 individuell über die eBike Flow-App festlegen lassen – ganz nach persönlichem Geschmack. Außerdem lässt sich laut Bosch das Feature über die eBike Flow-App auch nach Belieben aktivieren oder deaktivieren. Auto-Downshift soll in Verbindung mit den eShift-Schaltungen von 3X3 und Rohloff ab Herbst 2024 verfügbar sein.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.