Veröffentlicht inFotopraxis

Firefly: Unglaubliche KI-Effekte in Photoshop

Adobe hat Photoshop mit KI-Funktionen ausgestattet. Erfahren Sie, wie Sie diese unglaublichen Effekte nutzen.

Beispiel einer neuen Funktion der Photoshop KI.
© Adobe

Tipp 9: Mit Firefly Bilder generieren

Mit der Adobe Photoshop Beta können Sie auch komplett eigenen, KI-unterstützte Kunstwerke erstellen.

1 Erstellen Sie dazu in der Photoshop-Beta mit Klicks auf Datei, Neu und Erstellen ein neues Bild. Markieren Sie dann mit dem Auswahlrechteck die gesamte Fläche. Geben Sie Schlagworte ein, die das Hauptmotiv beschreiben. Wichtig dabei: In Firefly müssen Sie keine Anweisungen wie „create“ oder „add“ eingeben, es reichen deskriptive Begriffe. In diesem Beispiel: “ post-apocalyptic city with a street in the middle ”. Klicken Sie auf Generieren.

Photoshop Bilder genieren 1
© IMTEST

2 Nun können Sie nach belieben weitere Objekte dem Bild hinzufügen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie durch die Markierung mithilfe des Lassowerkzeugs Faktoren wie Größe, Ausrichtung und Richtung bestimmen können. Fügen wir zum Beispiel ein Autowrack, einen Atompilz und einen Menschen im Strahlenschutzanzug hinzu.

Photoshop Bilder genieren 2
© IMTEST

3 Das mit wenigen Klicks erzeugte Ergebnis kann sich bereits sehen lassen. Mit etwas Feinschliff ließe sich das Bild noch deutlich verbessern.

Photoshop Bilder genieren 3
© IMTEST

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Firefly noch nicht ausgereift

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.