Veröffentlicht inKaufberatung

Allesschneider: Das sind die 5 beliebtesten Modelle

Scharfe Küchenhelfer: IMTEST stellt fünf Allesschneider vor.

Allesschneider verschiedener Hersteller auf einem zweigeteiltem Bild.
© Domo, Graef

In der Küche sind praktische und vielseitige Helfer unverzichtbar. Sie erleichtern die Arbeit und sorgen für gute Ergebnisse. Allesschneider gehören zweifellos zu diesen unentbehrlichen Küchengeräten, die nicht nur das Schneiden von Brot, sondern auch von Wurst, Käse, Obst und Gemüse zum Kinderspiel machen. Doch welche Modelle sind besonders beliebt und empfehlenswert? In diesem Artikel stellt IMTEST fünf der gefragtesten Allesschneider vor. Von renommierten Marken bis hin zu praktischen Designs ist hier für jeden Hobbykoch etwas dabei.

1. Mit Kindersicherung: Graef Classic C20

Im Bereich der Küchengeräte ist das Familienunternehmen Graef seit über 60 Jahren ein fester Name. Ein absoluter Klassiker aus ihrem Sortiment ist der Allesschneider Classic C20. Dieses vielseitige Gerät eignet sich nicht nur zum Schneiden von Brot, sondern auch von Wurst, Käse, Gemüse und Obst. Mit einem leistungsstarken 170 Watt Kondensatormotor ausgestattet, verspricht der Allesschneider zudem eine besonders leise Arbeitsweise. Das Wellenschliffmesser besteht dabei aus hochwertigem Edelstahl und auch der Schlitten verfügt über eine Edelstahlauflage. Die flexible Nutzung des Geräts im Moment- oder Dauer-Modus soll zusätzlichen Komfort bieten. Besonders interessant sind auch die hygienische Glasbodenplatte und die Kindersicherung mit elektrischer Sperre, die sowohl für Sicherheit als auch für Langlebigkeit sorgen.

2. Platzsparend: Domo Schneidemaschine 120W MS171

Der Allesschneider Domo Schneidemaschine 120W MS171 eignet sich zum Schneiden aller möglichen Arten von Lebensmitteln. So kann man unter anderem Brot, Fleisch und Käse damit verarbeiten. Die Klinge des Geräts besteht aus rostfreiem Stahl, ist ein wenig gezackt und leicht entfernbar. Zum Schneiden lässt sich eine Scheibendicke von 1 bis 15 Millimetern einstellen, sodass auch sehr dünne Scheiben mit dem Modell geschnitten werden können. Mit vier Beinen und rutschfestem Gummi kann der Allesschneider dabei sicher stehen. Damit auch die Nutzung sicher erfolgt, kann die Maschine nur eingeschaltet werden, wenn gleichzeitig der Einschalter und der Sicherheitsschalter gedrückt werden. Um in der Küche nicht unnötig Platz zu blockieren, lässt sich der Allesschneider von Domo nach der verrichteten Arbeit zusammenklappen.



3. Mit Sicherheitsschalter: ETA Tempo Allesschneider

Der elektrische Allesschneider Tempo von ETA bietet eine vielseitige Lösung für die Küche, denn er schneidet nicht nur Brot und Gebäck, sondern auch Käse, Wurst, Obst und Gemüse. Das Messer mit Wellenschliff besteht aus hochwertigem Solinger Edelstahl und kann für die Reinigung oder Schärfung einfach abgenommen werden. Wie bei dem renommierten Modell von Graef ermöglicht auch der ETA Allesschneider eine präzise Einstellung der Scheibendicke zwischen 1 und 22 Millimetern durch eine Drehzahlregelung. Zusätzlich zu den rutschfesten Füßen verfügt das Gerät über einen Sicherheitsschalter, der eine sichere Bedienung gewährleistet. Ein weiteres Highlight: Der Allesschneider von ETA ist klappbar. Das ermöglicht eine platzsparende Aufbewahrung und macht ihn zur idealen Wahl für kleinere Küchen.

4. Mit Schinkenmesser: Severin AS 3915

Der Allesschneider AS 3915 von Severin bietet eine präzise stufenlose Schnittstärkenregulierung von 1 bis 15 Millimetern, was im Vergleich zu anderen Modellen etwas dünnere Scheiben ermöglicht. Neben dem herkömmlichen Schneidemesser verfügt dieses Gerät auch über ein spezielles Schinkenmesser. Beide sind aus robustem und rostfreiem Edelstahl gefertigt. Für den einfachen Wechsel oder die Reinigung der Messer kann der Gleitschlitten gekippt werden. Zusätzlich ist dieser mit Edelstahlabdeckungen und einem Restehalter ausgestattet, um für die Sicherheit der Nutzer während des Schneidvorgangs zu sorgen. Die Maschine ist so konzipiert, dass das Schneidgut schräg steht, was besonders präzise Schnittergebnisse liefern soll. Neben Brot lassen sich mit diesem Modell auch Käse, Aufschnitt und Fleisch schneiden.

5. Mit ECO-Motor: Ritter E16

Die Brotschneidemaschine E16 von Ritter ist nicht nur für das Schneiden von Brot geeignet, sondern auch für Obst, Gemüse und Käse. Mit einer präzisen und stufenlosen Einstellung der Schnittstärke von hauchdünn bis etwa 20 Millimeter bietet sie maximale Vielseitigkeit in der Küche. Das Gerät verfügt über zwei Betriebsarten: Im Kurzbetrieb (Position “II”) läuft das Rundmesser solange der Schalter gedrückt wird, während im Dauerbetrieb (Position “I”) das Rundmesser läuft, bis Position „0“ gewählt wird. Das Wellenschliffmesser besteht aus hochwertigem, rostfreiem Edelstahl und kann zur Reinigung einfach durch einen Münzverschluss abgenommen werden. Angetrieben wird die E16 von Ritter von einem energieeffizienten 65 Watt Eco-Motor, der für eine zuverlässige Leistung sorgen soll.

Um in der Küche weitere Zeit und Mühe zu sparen, lohnt sich auch eine Heißluftfritteuse. IMTEST hat 10 Geräte getestet.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.