Der Wecker klingelt und es ist noch genauso dunkel wie am Abend zuvor? Die winterliche und morgendliche Dunkelheit macht dem ein oder anderen ordentlich zu schaffen. Eine Hilfe, um etwas leichter aus dem Bett zu hüpfen, sind sogenannten Tageslichtwecker. Welche Wecker aktuell beliebt sind und wie sie funktionieren, zeigt sich im Folgenden.
Philips Sleep & Wake-up Tageslichtwecker
Der Philips Sleep & Wake-Up Tageslichtwecker 3671/01 simuliert einen Sonnenaufgang in seinen schönsten Farben. Von rot bis über Orange verstärkt sich die Lichtintensität, um selbst Morgenmuffel natürlich aufzuwecken. Die langsame Veränderung des Lichts soll den Körper noch im Schlaf auf das Aufstehen vorbereiten. Sowohl über die Philips Sleep-Mapper-App als auch am Gerät selbst können beliebige Einstellungen optimiert werden. Wer das Display auf dem Wecker jedoch nicht nutzen mag, kann es ganz ausstellen. Aus acht Tönen oder Musikoptionen – darunter auch das Radio -, 25 Helligkeitseinstellungen sowie aus 20 Lautstärken lässt sich der Tageslichtwecker nach den eigenen Bedürfnissen einstellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, vier Sonnendesigns sowie eine verstellbare Sonnenaufgangsdauer von zehn bis 50 Minuten anzupassen.
Auch die Schlummer-Fans können mit einer Berührung an der Oberseite des Lichts noch ein wenig weiter dösen. Wer es danach immer noch nicht aus dem Bett schafft, wird endgültig mittels der Power-Wake-Funktion aus den Federn geworfen. Die Funktion kombiniert den altmodischen Weckerton mit einem hellen blinkenden Licht.
Der Tageslichtwecker von Philips hilft aber nicht nur beim Aufstehen, sondern auch beim Einschlafen: Die Relax-Breath-Funktion ist durch Atem- und Entspannungsübungen inspiriert, sodass ein beliebiger Licht- oder Klangrhythmus gefunden wird, um einen ruhigen Übergang in den Schlaf zu erlangen.
Sahnehäubchen fürs Bett: Welcher Matratzentopper ist der richtige?
Das ist beim Kauf von Toppern zu beachten.
Lichtwecker von Beurer
Auch der Tageslichtwecker WL 75 von Beurer simuliert einen Sonnenaufgang mit einer belebenden Melodie, welche aus sechs Optionen wählbar ist. Darunter ist auch das Radio, welches den Weckvorgang auf Wunsch begleitet. Außerdem lassen sich zwei Alarmzeiten einstellen. Wer noch eine Weile schlummern möchte, kann die Schlummerfunktion bis zu 30 Minuten einstellen. Wie beim Philips-Tageslichtwecker begleitet Sie auch ein Sonnenuntergang in den Schlaf.
Im Gegensatz zum Philips-Modell verfügt der Beurer-Tageslichtwecker über ein paar weniger Optionen, ist dafür aber schon ab 97 Euro zu erhalten.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Foryond Tageslichtwecker unter 30 Euro