Wer gerne oder viel kocht, der weiß: Ein gutes Kochmesser kann die Arbeit enorm erleichtern. Denn erst lange auf den Zutaten herumzudrücken, macht wenig Spaß und verzögert den Kochprozess. Die Wahl des richtigen Messers kann also einen bedeutenden Unterschied ausmachen, sei es beim präzisen Schneiden von Gemüse, dem Zerteilen von Fleisch oder dem feinen Schnitt von Kräutern. IMTEST stellt in diesem Artikel fünf beliebte Kochmesser vor: Vom traditionellen japanischen Santokumesser bis hin zu robusten europäischen Kochmessern – hier ist für jeden Geschmack und Anspruch das passende Messer dabei.
Wer die geschnittenen Lebensmittel im Anschluss möglichst einfach und gesund zubereiten möchte, der kann zudem über die Anschaffung einer Heißluftfritteuse nachdenken.
1. Der Klassiker: Zwilling Vier Sterne Kochmesser 20 cm
Die Vier Sterne Serie verkauft Zwilling bereits seit 1976 – es ist die meistverkaufte Messerserie des Unternehmens. Das Kochmesser der Serie ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl Fleisch als auch Fisch und Gemüse schneiden. Zudem kann es im Wiegeschnitt geführt werden. Der Griff ist ergonomisch und aus Kunststoff gefertigt, was für ein ermüdungsfreies und sicheres Arbeiten sorgen soll. Die Klinge ist 20 Zentimeter lang und wird aus Stahl der Sorte Sonderschmelze gefertigt. Außerdem ist diese eisgehärtet und korrosionsbeständig. Das Vier Sterne Kochmesser wird in Deutschland gefertigt.
2. Aus einem Guss: WMF Grand Gourmet Kochmesser 20 cm
Das WMF Grand Gourmet Kochmesser besitzt eine breite Klinge, die ebenfalls 20 Zentimeter lang ist. Diese ist aus korrosions- und säurebeständigem Spezialklingenstahl handgeschmiedet. Laut dem Hersteller schneidet das Messer alles: ob Fleisch oder Fisch, Gemüse oder Obst, Nüsse oder Kräuter. Dazu ist es auch als Wiegemesser geeignet. Besonders spannend ist bei diesem Modell die fugen- und übergangslose Verarbeitung aus einem Guss. So ist das Messer besonders leicht sauber zu halten. Durch den geschmiedeten Kropf zwischen Klinge und Griff bietet das Modell außerdem einen Fingerschutz beim Schneiden.
KitchenAid Artisan vs. Lidl Silvercrest: Duell der Küchenmaschinen
Artisan von KitchenAid oder Silvercrest von Lidl: Wer ist besser?
3. Auch für draußen: Petromax Kochmesser 17 cm
Das Petromax Kochmesser wird handgefertigt in der Klingenstadt Solingen. Es ist vielseitig einsetzbar und kann zum präzisen Hacken von Gemüse, dem Filettieren von Fisch, Schneiden von Fleisch und Wiegen von Kräutern verwendet werden. Im Gegensatz zu den anderen Modellen, ist das rustikale Messer von Outdoor-Spezialist Petromax dabei insbesondere für das Kochen in der Natur geeignet. Dafür sorgen der rostfreie Stahl der 17 Zentimeter langen Klinge und der robuste Griff aus Walnussholz. Nach dem Kochen im Freien soll das Messer lediglich mit Wasser gereinigt werden, nur bei starker Verschmutzung kommt zusätzlich Spülmittel zur Anwendung. Ein weiteres Highlight: Durch die individuelle Oxidschicht ist jedes Kochmesser ein Unikat.
4. Santokumesser: Jamie Oliver by Tefal Santokumesser 16,5 cm
Santokumesser zeichnen sich durch ihren charakteristischen Kullenschliff aus. Bei diesem Messer sorgen kleine Vertiefungen in der Klinge dafür, dass die Lebensmittel beim Schneiden nicht an der Klinge kleben bleiben. Besonders zum Schneiden von sehr dünnen Scheiben sind diese Messer daher geeignet. Tefal hat zusammen mi Starkoch Jamie Oliver ein Santokumesser mit 16,5 Zentimeter langer Klinge herausgebracht. Da die Klinge besonders leicht ist, eignet sich das Messer speziell für filigrane Arbeiten, zum Beispiel um Lachs für ein feines Carpaccio in dünne Scheiben zu schneiden. Die Klingen bestehen aus deutschem Edelstahl und sind eisgehärtet.
5. Damastmesser: Oleio Wakoli Damast Chefmesser Kiritsuke 20 cm
Damastmesser bestehen aus mehreren Lagen Stahl und werden während der Herstellung mehrmals gefaltet. Durch diesen Prozess entstehen die sichtbaren Muster auf der Klinge. Die Messer gelten als besonders flexibel, stabil und langanhaltend scharf. Das Wakoli Damast Chefmesser Kiritsuke von Oleio besitzt eine 20 Zentimeter lange Klinge, die aus 67 Stahllagen des japanischen Damaszenerstahls gefertigt wird. Durch die Faltung der Stahllagen entsteht auf jedem Messer eine einzigartige Struktur. Der ergonomisch gefaltete Griff besteht zudem aus braunem Pakkaholz. Mit dem Damastmesser kann sowohl Gemüse fein geschnitten als auch Fleisch zerteilt werden.