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Fischer Victor 6.0I: Das E-Bike im Test

Das Fischer Viator 6.0i zählt zu den Trekking-Pedelecs. Alle Details zum Test, erfahren Sie hier.

© IMTEST, Hersteller

Ausstattung des Fischer Viator 6.0i

Keine Frage, ein E-Bike ist zumeist eine kostspielige Anschaffung, wobei das Fischer Viator 6.0i noch zu den günstigeren Modellen im Testfeld zählt. Dennoch ist es gut zu wissen, was das Trekking-Pedelec bietet und leistet. Daher hier ein Überblick über die Ausstattung:

  • Rahmen: Trapez, aus Aluminium
  • Motor: Mittelmotor, Brose Drive S
  • Gangschaltung: SRAM GX 1×10-Kettenschaltung
  • Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen (Shimano BR-MT200)
  • Reifen: Continental Contact Plus, 62,2 cm, 28 Zoll
  • Beleuchtung: LED 70 Lux, LED-Rücklicht mit integriertem Rückstrahler

Als Zubehör ist beim Fischer Viator 6.0i ein Ständer, Schutzbleche und ein Gepäckträger dabei.

Produktdetails

  • Preis: 2449 Euro
  • Reichweite: 64,6 km pro Akkuladung
  • Geschwindigkeit: 22,5 km/h (bergan)
  • Gewicht: 25,84 Kg
  • Zubehör: Ständer, Schutzbleche, Gepäckträger

Das Fischer Viator 6.0i ist stark am Berg

Fürs Viator 6.0i wirbt Fischer mit dem „stärksten“ Mittelmotor von Brose. Zu Recht, wie der Test zeigt. Dem Testsieger machte niemand beim Berganfahren etwas vor: Der Brose Drive S-Motor hilft, auch längere Strecken mit moderaten Steigungen zu bewältigen. Wer dabei auf maximale Unterstützungsstufe schaltet, kann auf dem Fischer Viator 6.0i mit sehr flotten 24,9 km/h die Hügel hochsausen – egal wie stark der Fahrer dabei selbst in die Pedale tritt. Seine Muskelkraft wird über die 10-Gang-Sram-GX-Kettenschaltung stets ohne Verzögerung direkt ans Hinterrad weitergegeben.

© IMTEST

Akku-Test des Fischer Viator 6.0i

Mit maximaler E-Unterstützung schafft das Fischer Viator 6.0i bei Tempo 25,7 km/h auf ebener Strecke 82 Kilometer bis eine Akkuladung leer gefahren ist. Knapp 150 Kilometer sind es bei minimaler Unterstützung durch den Brose-Antrieb. Gut gelöst hat Fischer den Einbau des Akkus beim E-Bike: Dieser ist in den Rahmen integriert und stört so nicht das ansprechende Gesamtbild des Pedelecs.

Das Fischer Viator 6.0i liegt ruhig auf der Straße und sorgt dank angenehmer Sitzposition für ein gutes Fahrgefühl. Den Antritt schafft das E-Bike moderat, hier sind andere Modelle kraftvoller. Trotz Trapez-Rahmen ist es kein reines Damenrad. Auch Männer fühlen sich darauf wohl – was auch am bequemen Aufsitzen liegen mag.

Fischer Viator eBike
Angenehm: Die Sattel-Federung, die am Sitzrohr angebracht ist, bewährt sich auf Buckelpisten. © IMTEST

FAZIT

  • PRO
    • Die luftgedämpfte Federgabel des Fischer Viator 6.0i ist in dieser Preisklasse ein tolles Ausstattungsextra.
    • Der präzise reagierende Antrieb erleichtert etwa das Anfahren.
  • KONTRA
    • Der Rahmenschloss-Schlüssel lässt sich nur nach dem Abschließen abziehen.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,4

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.