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Das Kalkhoff Agattu: Test des City-Pedelecs

Es zählt zu den City-Pedelecs: Das E-Bike Kalkhoff Agattu 3-B-Move. Wie gut es sich fährt, zeigt der Test und Vergleich mit anderen Modellen.

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Kalkhoff Agattu mit dieser Ausstattung

Zwar ist das Kalkhoff Agattu 3-B-Move für ein E-Bike preiswert. Allerdings sind es immer noch fast 2.000 Euro, die man dafür ausgeben muss. Daher ist es wichtig, auf die Ausstattung zu achten. Das Agattu bietet folgendes Paket:

  • Rahmen: Aluminium, Tiefeinstieg
  • Motor: Mittelmotor, Bosch Active Line
  • Gangschaltung: Shimano Inter 7-Nabenschaltung
  • Bremsen: hydraulische Felgenbremsen (Magura HS11)
  • Reifen: Schwalbe Energizer Active Plus, 62,2 cm, 28 Zoll
  • Beleuchtungsanlage: Herrmans MR GO LED 20 Lux / AXA Blueline, LED mit Standlicht

Außerdem ist beim Kalkhoff Agattu Zubehör dabei, wie Ständer, Schutzbleche und ein Gepäckträger.

Produktdetails

  • Preis: 1999 Euro
  • Reichweite (pro Akkuladung): ~ 74,9 km
  • Geschwindigkeit (bergan): 14,9 km/h
  • Gewicht: 25,1 kg
  • Zubehör: Ständer, Schutzbleche, Gepäckträger

Das Kalkhoff Agattu im Praxis-Test

Entspannt unterwegs: Das Kalkhoff Agattu 3-B-Move erinnert an ein herkömmliches Damenrad. Aber weit gefehlt. Es ist ein passables Pedelec für die Stadt oder den Urlaub. Verlässlich liefert ihm ein Bosch-Active-Line-Mittelmotor E-Unterstützung beim Radeln auf flachen Strecken – etwa in der Stadt. Mit maximaler Unterstützung durch den E-Motor lässt sich mit dem Kalkhoff eine 93 Kilometer lange Strecke zurücklegen, ehe der Akku nachgeladen werden muss.

© IMTEST, Hersteller

Gangschaltung des Kalkhoff Agattu im Test

Über eine leicht zu handelnde 7-Gang-Shimano-Nexus-Nabenschaltung kann der Fahrer jederzeit nach Belieben Schwung ans Hinterrad senden. Beim Erklimmen von Steigungen bleibt dem Fahrer nichts anderes übrig, als kräftig in die Pedalen zu treten, denn der Elektro-Antrieb stößt im hügeligen Terrain schnell an seine Grenzen. Mit maximaler Unterstützung zuckelt das Kalkhoff Agattu mit gerade einmal 15 km/h bergauf.

Viel besser ist sein Bremsverhalten: Als einziges Pedelec im Test wird das Agattu an den Felgen von Vorder- und Hinterrad gebremst. Pluspunkte sammelt es auch beim Fahrkomfort: Ohne Verrenkungen aufsteigen und gemütlich losfahren – der tiefe Einstieg des sehr einfach zu bedienenden Kalkhoff macht es möglich.

Kalkhoff Agattu eBike IMTEST
Sieben Gänge: Die Anzeige neben den Drehgriff der Schaltung zeigt an, welcher Gang eingelegt ist. © IMTEST, Hersteller

FAZIT

  • PRO
    • Sehr bequemes Fahren dank der angenehmen Konstruktion des Kalthoff Agathe 3-B-Move.
    • Wie bei einem Hollandrad: besonders tiefer Einstieg, auch für Senioren geeignet.
  • KONTRA
    • Der Bosch-Active-Line-Mittelmotor schwächest in hügeligem Gelände schnell.

IMTEST Ergebnis:

befriedigend 3,0

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.