Kalkhoff Agattu mit dieser Ausstattung
Zwar ist das Kalkhoff Agattu 3-B-Move für ein E-Bike preiswert. Allerdings sind es immer noch fast 2.000 Euro, die man dafür ausgeben muss. Daher ist es wichtig, auf die Ausstattung zu achten. Das Agattu bietet folgendes Paket:
- Rahmen: Aluminium, Tiefeinstieg
- Motor: Mittelmotor, Bosch Active Line
- Gangschaltung: Shimano Inter 7-Nabenschaltung
- Bremsen: hydraulische Felgenbremsen (Magura HS11)
- Reifen: Schwalbe Energizer Active Plus, 62,2 cm, 28 Zoll
- Beleuchtungsanlage: Herrmans MR GO LED 20 Lux / AXA Blueline, LED mit Standlicht
Außerdem ist beim Kalkhoff Agattu Zubehör dabei, wie Ständer, Schutzbleche und ein Gepäckträger.
Produktdetails
- Preis: 1999 Euro
- Reichweite (pro Akkuladung): ~ 74,9 km
- Geschwindigkeit (bergan): 14,9 km/h
- Gewicht: 25,1 kg
- Zubehör: Ständer, Schutzbleche, Gepäckträger
City-/Trekking-Pedelecs im Test
Trekking-Bikes mit E-Motor sind sowohl für Stadt als auch Land gute Begleiter. Die besten sechs im Test.
Das Kalkhoff Agattu im Praxis-Test
Entspannt unterwegs: Das Kalkhoff Agattu 3-B-Move erinnert an ein herkömmliches Damenrad. Aber weit gefehlt. Es ist ein passables Pedelec für die Stadt oder den Urlaub. Verlässlich liefert ihm ein Bosch-Active-Line-Mittelmotor E-Unterstützung beim Radeln auf flachen Strecken – etwa in der Stadt. Mit maximaler Unterstützung durch den E-Motor lässt sich mit dem Kalkhoff eine 93 Kilometer lange Strecke zurücklegen, ehe der Akku nachgeladen werden muss.
Gangschaltung des Kalkhoff Agattu im Test
Über eine leicht zu handelnde 7-Gang-Shimano-Nexus-Nabenschaltung kann der Fahrer jederzeit nach Belieben Schwung ans Hinterrad senden. Beim Erklimmen von Steigungen bleibt dem Fahrer nichts anderes übrig, als kräftig in die Pedalen zu treten, denn der Elektro-Antrieb stößt im hügeligen Terrain schnell an seine Grenzen. Mit maximaler Unterstützung zuckelt das Kalkhoff Agattu mit gerade einmal 15 km/h bergauf.
Viel besser ist sein Bremsverhalten: Als einziges Pedelec im Test wird das Agattu an den Felgen von Vorder- und Hinterrad gebremst. Pluspunkte sammelt es auch beim Fahrkomfort: Ohne Verrenkungen aufsteigen und gemütlich losfahren – der tiefe Einstieg des sehr einfach zu bedienenden Kalkhoff macht es möglich.
FAZIT
- PRO
- Sehr bequemes Fahren dank der angenehmen Konstruktion des Kalthoff Agathe 3-B-Move.
- Wie bei einem Hollandrad: besonders tiefer Einstieg, auch für Senioren geeignet.
- KONTRA
- Der Bosch-Active-Line-Mittelmotor schwächest in hügeligem Gelände schnell.
IMTEST Ergebnis:
befriedigend 3,0