Veröffentlicht inKaufberatung, Technik

Alle neuen OLED-Fernseher 2023 im Überblick

Welche TV-Neuheiten von Samsung, LG und Co. es gibt und welche noch kommen.

Drei OLED-Fernseher mit bunten Bildschirmen auf weißem Hintergrund; in der Mitte ein blauer Sticker mit weißer Schrift "Neue OLED-Fernseher"
© LG, Samsung, Sony

Neue OLED-Fernseher von Samsung

Neben ein paar LCD-Geräten ließ es sich auch Samsung nicht nehmen, 2023 einige neue OLED-Fernseher auf den Markt zu bringen. Darunter ist zum einen das Basis-Modell GQ S90C in den Formaten 55, 65 und 77 Zoll. Wie alle OLED-TVs von Samsung ist es mit sogenannten Quantum Dots als Farbkonverter ausgestattet. Diese erzeugen eine brillante Bildqualität und verbrauchen dabei weniger Strom als vergleichbare Fernseher.

Zum anderen kommt dieses Jahr der GQ S95C dazu, der mit einem externen Anschlussgehäuse eine feinere Ausstattung aufweist als das Basismodell. Auch dieser TV ist in den drei XL-Größen zu haben. Seit März gibt es die Fernseher zu kaufen und diese sind bereits spürbar im Preis gesunken.

Sony: High-End-TV frisch gestartet

Unter Sonys Modellen 2023 finden sich zwei Serien mit neuen OLED-Fernsehern. Die A95L ist erst kürzlich in den Verkauf gestartet und bietet ein High-End-Gerät in den Größen 55, 65 und 77 Zoll. Wie bei Samsung kommen beim OLED-Display Quantum Dots zum Einsatz, um eine noch bessere Bildqualität zu liefern. Im Lieferumfang ist als Extra die hauseigene Bravia Cam enthalten. Sie kann oben am TV angebracht und für Video-Calls verwendet werden. Als Top-Modell ist es alles andere als preiswert und kostet im 55-Zoll-Format rund 3.300 Euro.

Etwas günstigere OLED-Fernseher liefert Sony mit der Serie A80L, die es seit Frühjahr 2023 zu kaufen gibt. Auch diese Modelle sind in den drei XL-Größen erhältlich und mittlerweile gibt es die 55-Zoll-Variante unter 2.000 Euro. Im Gegensatz zur frisch erschienenen A95L-Serie sind in dem OLED-Display keine Quantum Dots eingesetzt. Dennoch sollte der TV eine sehr gute Bildqualität bieten.



Hisense liefert mit A85K-Duo neue OLED-Fernseher

Der chinesische Hersteller hält sich 2023 in Sachen neuer OLED-Fernseher zurück und hat Anfang des Jahres auf der CES vor allem viele neue Geräte mit Mini-LED und LCD-Panels für den europäischen Markt präsentiert. Nichtsdestotrotz ist mit der Serie A85K auch ein OLED-TV dabei. Dieser kam im Sommer raus und ist der Nachfolger des A85H. Es gibt ihn in zwei Größen: 55 und 65 Zoll. Die Bildwiederholrate beträgt Spiele-geeignete 120 Hertz über die HDMI-2.1-Schnittstelle.

Grafik mit Wohnraum von oben mit gebogenem Sofa unten und darüber Person in Sessel, oben in der Ecke gedrehten Fernseher, der Raum erleuchtet
Der aufgestellte Fernseher kann für einen variablen Blickwinkel gedreht werden. © Hisense

Wie in vielen neuen Fernsehern, wie etwa den MZ1500 von Panasonic, ist auch der Hisense mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, die zur Hochrechnung von Full-HD-Signalen auf 4K-Qualität dient. Ansonsten bietet das neue Modell einen drehbaren Standfuß.

Große Auswahl neuer OLED-Fernseher von Top-Marken

An neuen OLED-Fernsehern mangelt es auch 2023 nicht. Gerade LG liefert mit fünf neuen Reihen viel Nachschub. Darunter ist mit dem Signature M3 sowohl für innovationsfreudige Menschen etwas dabei als auch mit der B3-Serie Geräte im günstigeren OLED-Preissegment. Die anderen Top-Hersteller, ausgenommen Hisense, fokussieren sich in diesem Jahr auf je zwei neue Modell-Reihen mit hochpreisigen Flaggschiffen und vergleichsweise günstigen Geräten.

Dabei stehen die Weiterentwicklung und Verbesserung der OLED-Displays durch zum Teil neue Technologien wie Micro Lens Array bei Panasonic im Vordergrund. Auch den Einsatz künstlicher Intelligenz, beispielsweise zum Hochskalieren, scheuen die Hersteller wie Panasonic, Hisense und Philips nicht. Wer auf solche Technik verzichten kann und beim Kauf sparen möchte, kann sich aber auch bei den Vorgänger-Modellen aus vergangenem Jahr umsehen.

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Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.