Veröffentlicht inKaufberatung

Oster-Spaß: Die besten Spiele für die Festtage

Für Groß und Klein – diese Spiele begeistern an Ostern.

Brettspiele zu Ostern auf einem zweigeteiltem Bild.
© Maria Lin Kim / Unsplash, Kosmos, Hasbro

Während Ostern oft mit Eiersuchen, Festessen und dem Austausch von Schoko-Hasen verbunden ist, bieten die Feiertage auch eine großartige Gelegenheit, gemeinsame Spaß zu haben. Gesellschaftsspiele sind ideal, um sich mit Familie und Freunden zu verbinden und das Fest um eine weitere unterhaltsame Tradition zu erweitern. In diesem Artikel stellt IMTEST fünf Spiele vor, die nicht nur die Ostertage von Groß und Klein mit Spaß und Spannung füllen, sondern auch für bleibende Erinnerungen sorgen.

1. Der Klassiker: Monopoly Ostern

Monopoly gehört für viele Menschen zu den Spiele-Klassikern. Stundenlang kann man hier gegen die Familie oder Freunde antreten – und sich idealerweise nicht zerstreiten. Für die Festtage gibt es das Brettspiel in der Oster-Edition. Zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren ziehen dabei um das Spielfeld und sammeln Ostertraditionen der ganzen Welt. Denn die gibt es hier anstelle der klassischen Straßen. Wohl jeder kennt das Osterfeuer in Deutschland, doch hier gibt es auch die US-amerikanische Osterparade oder die irische Tradition der Heringsbeerdigung zu entdecken. Auch die Ereignis- und Gemeinschaftskarten, die hier Osternest und Hasensprung heißen, sind auf die Festtage abgestimmt und bieten österliche Aufgaben.

© Amazon

2. Für große Runden: Mutabo

Wer in großer Familien-Runde feiert oder Freunde zu Besuch hat, für den lohnt sich das Party-Spiel Mutabo. “Zeichne, was du liest – beschreibe, was du siehst!” – unter diesem Motto sorgt das Spiel für jede Menge Lacher am Ostertisch. Zu Beginn erhält jeder der mindestens drei Spieler eine Karte mit Satzanfängen und -enden, erstellt daraus einen kreativen Satz und schreibt diesen oben auf das beiligende Blatt. Der nächste Spieler zeichnet, was er liest und faltet den Satz weg. Der wiederum nächste Spieler schreibt, was er auf der Zeichnung sieht und faltet diese weg. Am Ende wird meist herzlich darüber gelacht, was aus dem anfänglichen Satz entstanden ist. Geeignet ist das Spiel für Spieler ab zehn Jahren.



3. Für zwischendurch: Pick A Dilly

Wer auf das Essen wartet oder an Ostern zwischendurch Langeweile hat, für den eignet sich das schnelle Kinderspiel Pick A Dilly. Dieses ist für drei bis sieben Spieler ab sieben Jahren geeignet. Bei Pick A Dilly erhält jeder Spieler eine Futterscheibe und eine Tafel mit einer Henne. Die Tafeln werden offen abgelegt. In jeder Runde wählen die Spieler heimlich mit der Futterscheibe ein Huhn aus, das sie füttern möchten. Dann werden die Scheiben zeitgleich aufgedeckt. Wenn nur ein Spieler ein Huhn füttert, legt es kein Ei. Ansonsten legt es ein, zwei oder drei Eier, wenn es von null, zwei oder drei Spielern gefüttert wurde. Es gewinnt der Spieler, dessen Huhn zuerst zwölf Eier gelegt hat – wer hier gut blufft, hat gute Chancen auf den Sieg.

4. Auch für die Kleinen: Lotti Karotti

Dieser Klassiker für Kinder darf natürlich auch an Ostern nicht fehlen: Lotti Karotti, das lustige Wettrennspiel für zwei bis vier Spieler ab vier Jahren, das bereits über zehn Millionen mal verkauft wurde. Ziel das Spiels ist es, als Erster mit einem seiner vier Hasen die Karotte oben auf dem Hügel zu erreichen. Doch der Weg dorthin steckt voller Überraschungen. So gibt es sich öffnende Löcher, einen Maulwurf, eine Zugbrücke und ein Gatter, die den Weg erschweren. Nach der Reihe ziehen die Spieler Karten, die erklären, ob der Hase ein, zwei oder drei Felder weiterziehen darf. Ist eine Karotte auf der Karte zu sehen, wird die Karotte auf dem Hügel gedreht und löst die Hindernisse aus. Lotti Karotti sorgt für Spaß für die ganze Familie.

5. Düstere Stimmung: EXIT – Das Spiel – Die Venedig-Verschwörung

Wer an Ostern nicht nur Lust auf Häschen oder Hennen hat und gerne gemeinsam knifflige Fälle löst, für den eignet sich der neueste Titel aus der Exit-Spiel-Reihe. Die Venedig-Verschwörung auf dem Level “Fortgeschrittene” ist für ein bis vier Spieler ab zwölf Jahren gedacht. Die Spielzeit ist mit 45 bis 90 Minuten angegeben, erfahrungsgemäß dauern die Spiele-Abenteuer jedoch meist deutlich länger. In diesem Spiel erreicht das Team ein Top Secret-Auftrag in der Traumstadt Venedig. Zwischen Markusplatz, Canal Grande und Rialtobrücke gilt es, Rätsel zu lösen, Nachrichten zu entziffern und Codes zu knacken, um die Stadt vor geheimen Machenschaften zu retten.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.