Veröffentlicht inKaufberatung

Windeln fürs Baby im Überblick: Diese Arten gibt es

Von Nachtwindeln über Schwimmwindeln bis hin zu Mehrwegwindeln.

© Unsplash, Zelle Duda, IMTEST

Öko-Windeln von Eco by Naty

Wer sich eher nicht für die Mehrwegwindeln entscheidet, trotzdem eine nachhaltige Windel bevorzugt, kann einen Blick auf die Eco by Naty Windeln werfen. Das Material der Eco by Naty Windeln besteht aus nachwachsenden Rohstoffen – dasselbe gilt für die Verpackung. Der Zellstoff ist 100 Prozent FSC- oder PEFC-zertifiziert. Außerdem ist die Windel frei von Latex, chlorfrei gebleicht und ohne Parfüm und Duftstoffe. Neben dem V-Label (vegan) sind die Windeln auch noch OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert Als erste Biowindel enthält die Windelmarke zudem das belgische Öko-Siegel “OK Biobased”.

Die Windeln gibt es in acht verschiedenen Größen und liegt mit 20 Windeln bei knapp 20 Euro.

Öko-Alternative: Windeln von Moltex

Eine etwas günstigere Alternative bieten die Moltex Premium Windeln. Die Moltex Windeln bestehen bis zu 50 Prozent und das Abdeckvlies zu 40 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Die enthaltenen Zellstoffe sind zu 100 Prozent FSC-zertifiziert. Zudem sind sie frei von Latex, chlorfrei gebleicht und ohne Parfüm und Duftstoffe. Hergestellt werden sie in Deutschland und produziert mit 100 Prozent Ökostrom. Angeboten werden sie in sechs verschiedenen Größen.

33 Windeln sind ab einem Preis von sieben Euro zu erhalten. Für 125 Windeln zahlt man 37,45 Euro – günstiger als die Naty-Windeln.



Eine Vielzahl an Windeln

Es gibt zwar eine große Auswahl an unterschiedlichen Windeln, allerdings müssen nicht alle Arten der Windel ein Plätzchen im Schrank finden. Nacht- und Badewindeln halten in ihrem Gebiet jedoch mehr aus als die üblichen Windeln.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Avatar photo

Ashley Pluck

Während ihres Studiums in den Fächern Kommunikation und PR lernte Ashley Pluck die Grundlagen des redaktionellen Texten kennen und spürt heute als Junior Commerce Editor die angesagtesten Trends und Neuheiten aller Discounter und Elektroriesen auf. Mittels journalistischer Recherchen über Technikangebote, Haushalts-Gadgets, Camping-Utensilien und Co. vergleicht und empfiehlt sie Produkte und führt IMTESTs Leser und Leserinnen durch die aktuellen Top-Deals.