Zehn Leserinnen und Leser schildern ihre Ersteindrücke vom Homematic IP Energiesparset.
Zehn Leserinnen und Leser sollen das Homematic IP Energiesparset auf Herz und Nieren testen. Sie wollen herausfinden, ob und wenn ja wie gut sich damit Energieeinsparungen erzielen lassen. Inzwischen sind die Testpakete eingetroffen. Nun berichten sie, wie der erste Eindruck der Produkte ist und wie die Installation der einzelnen Komponenten war.
Positiver Ersteindruck
Der Eindruck der Homematic-IP-Produkte ist bei den Leserinnen und Lesern durchweg gut. „Alle zugeschickten Produkte machen auf mich einen optisch und technisch hochwertigen Eindruck“, sagt Leserin Dorothee Wilms. Leser Guido Hartung ist vom Design der Homematic-IP-Produkte überzeugt: „Insbesondere das Heizungsthermostat ist regelrecht stylisch. Zu Recht hat es den Red Dot Design Award bekommen“.
Christoph Haupt aus Erfurt„Wie viele andere Haushalte in Deutschland heizen wir mit Gas. Da der Abschlag nun um das 6-fache erhöht wurde, haben auch wir nach einer Möglichkeit gesucht, Heizkosten zu sparen. Ich freue mich generell auf die Möglichkeit, die Thermostate im Alltag testen zu können. Auch die Funktionen der Homematic IP App machen neugierig. Die spannende Frage, wie die Bedienung im Alltag sein wird, werden wir zu Beginn der Heizperiode ausführlich testen.“
Auch Christoph Haupt freut sich über die gute Qualität der Homematic-IP-Produkte: „Die Thermostate und die Fenster- bzw. Türkontakte sind hochwertig verarbeitet. Was mich besonders freut, ist dass der Ring zum Anschrauben auf das Heizungsventil aus sehr festem Material besteht. Sehr oft ist dieser nur aus billigem Plastik und bricht nach wenigen Monaten“. Nachdem sich die Leserinnen und Lesern mit den Produkten vertraut gemacht haben, ging es an die Installation der Homematic-IP-Komponenten. Welche Erfahrungen machten sie dabei?
David Kappelhoff aus Troisdorf„Ich freue mich bereits jetzt schon auf jeden Schritt mit den Homematic-IP-Produkten, vor allem aber darauf, den finalen Betrieb begutachten zu können. Besonders die Fragen, wie gut sich das System in meinen täglichen Ablauf integriert, wie einfach die Handhabung und wie groß der Gesamtnutzen ist, interessieren mich hierbei wirklich sehr.“
Einfache Montage und Installation der Homematic-IP-Komponenten
Dorothee Wilms lobt die einfache Montage der Homematic IP-Komponenten: „Der Access Point war trotz meiner schlecht zugänglichen Routerposition schnell angeschlossen. Die Verbindung brauchte zwar drei Anläufe, aber die eigentliche Installation verlief mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung aus der App super einfach. Ich freue mich schon auf die restliche Installation“. Leser Steffen Schreiber ist von der einfachen Installation überzeugt: „Nach der Inbetriebnahme des Access Point und der Ersteinrichtung der Homematic IP App ging es nun weiter mit den einzelnen Komponenten. Dies funktionierte erstaunlich schnell und problemlos. Wenn man in der App auf den Punkt „Gerät anlernen“ geht, wird man bis zur Fertigstellung verständlich angeleitet“. Sebastian Jongen fällt positiv auf, dass alle Batterien für das Energiesparset mitgeliefert wurden. Er findet: „Die Inbetriebnahme geht wortwörtlich „durch den Zug an einer Lasche“ sehr einfach von der Hand“.
Vielfältige Einsatzgebiete des Energiesparsets
Und wo kommt das Homematic IP Energiesparset bei den Lesern zum Einsatz? „Bislang habe ich nur in einem Raum elektronische Thermostate verwendet. Mit dem Energiesparset möchte ich die elektronische Steuerung der Heizkörper im Haus erweitern und vereinheitlichen“, berichtet Leser Erwin Jäger. Leserin Dorothee Wilms interessiert sich für die Vernetzung des Sets mit anderen Komponenten: „Die Möglichkeit, das System später noch mit vielen anderen Komponenten aufzustocken und gegebenenfalls auch mit meiner Funk-Alarmanlage zu verbinden, finde ich sehr reizvoll“.
Guido Hartung aus Bochum„Beim Lesertest freue ich mich darauf, ob auch alles so funktioniert, wie angekündigt und die Anlage gut mit der sehr schön übersichtlichen App zu steuern ist. Insbesondere bin ich gespannt, ob nun alle Heizkörper gleichmäßig warm werden und die Temperatur halten, denn das ist bislang ein Problem beim Küchenheizkörper.“
Guido Hartung möchte wissen, wie viel Energie sich mit dem Homematic IP Set sparen lässt: „Ich erhoffe mir natürlich eine optimierte Heizleistung durch individuelle Heizprofile. Die Produkte habe ich daher im Bad, Flur, Kinderzimmer und in der Küche installiert und die Fensterkontakte sind in Bad und Küche montiert. Hier verschwenden wir bislang viel Energie bei häufig geöffnetem Zustand.“ Familie Haupt benutzt das Energiesparset, um unter anderem in ihrem Büro die Temperatur zu regeln: „Zwei Thermostate haben wir im Wohnzimmer installiert und jeweils ein Thermostat in unseren Büros, da wir permanent aus dem Homeoffice arbeiten. Geplant ist der Einsatz der Thermostate in den Büros werktags zwischen 6-15 Uhr und im Wohnzimmer hauptsächlich abends“. Weitere Ersteindrücke finden Sie in der Bildergalerie oben.
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