Veröffentlicht inNews

Digitale ADAC-Mitgliedskarte: Jetzt für iOS und Android

Die ADAC-Mitgliedskarte gibt es jetzt für Smartphones. IMTEST erklärt, wie das klappt.

Eine Frau zeigt ihre ADAC-Mitgliedskarte
© ADAC

Neu im Wallet: digitale ADAC-Karte // IMTEST

Die ADAC-Mitgliedskarte gibt es jetzt für Smartphones. IMTEST erklärt, wie das klappt.

Es ist der nackte Albtraum von vielen Reisenden: Auf dem Weg zum Urlaubsziel macht das Auto auf einmal schlapp – nichts mehr geht und die Ursache lässt sich auch nicht ausmachen. Dann hilft nur noch der Anruf beim Pannendienst. Mitglieder des Automobil-Club Deutschlands, der eher unter den Namen ADAC bekannt ist, bekommen von den “gelben Engeln” Hilfe. Praktisch: Um sich auszuweisen, benötigt man nun keine Plastikkarte im Portemonnaie mehr. Denn ab sofort gibt es die digitale ADAC-Mitgliedskarte für iOS- und Android-Smartphones. Wie sie auf dem Handy landet, erklärt IMTEST.



iOS: Mitgliedskarte im Apple Wallet

Bankkarten, Coupons und Veranstaltungstickets: Diese und weitere Karten kann man bereits in der digitalen Brieftasche Apple Wallet speichern. Dazu gesellt sich jetzt auch die ADAC-Mitgliedskarte. Die Einrichtung erfolgt in wenigen Schritten:

  • 1. Zuerst öffnen Sie über den Safari-Browser die Webseite adac.de/mein-adac.
  • 2. Nun meldet Sie sich mit Ihren ADAC-Zugangsdaten an, woraufhin sich das Hauptmenü öffnet.
  • 3. Unter “Digitale Mitgliedskarte” und anschließend “Hinzufügen zur Wallet” fügen Sie die Karte hinzu.
  • 4. Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung der Werbeeinwilligung und schon ist die digitale Mitgliedskarte ein Teil des Apple Wallet.
Die digitale Mitgliedskarte auf einem iPhone.
Die neue ADAC-Mitgliedskarte nimmt auf der Website einen prominenten Platz ein. © ADAC

Android: App-Download nötig

Im Gegensatz zum iPhone ist eine Wallet-App noch nicht ab Werk installiert. Deswegen: Zuerst müssen Nutzerinnen und Nutzer die YourWallet-App im Google Play Store herunterladen. Ist das erledigt, geht die Einrichtung ähnlich wie bei Apple-Geräten vonstatten:

  • 1. Über den Android-Browser muss man die Webseite adac.de/mein-adac öffnen.
  • 2. ADAC-Login-Daten eingeben, um auf das Konto zuzugreifen.
  • 3. Anschließend klicken Nutzerinnen und Nutzer auf den Punkt “Digitale Mitgliedskarte”, woraufhin die Punkte “Digitale Mitgliedskarte für Wallet” und im Anschluss “Hinzufügen zur YourWallet-App” erscheinen.
  • 4. Nun muss die Einwilligung für Werbeeinblendungen bestätigt werden.
  • 5. Jetzt sollte die digitale Mitgliedskarte in der YourWallet-App erscheinen.
Die digitale Mitgliedskarte des ADAC
Ist die Einrichtung abgeschlossen, befindet sich die digitale ADAC-Mitgliedskarte samt QR-Code in der Wallet. Hier zu sehen: ein Screenshot auf dem iPhone. © ADAC


Digitale Mitgliedskarte: Die wichtigsten ADAC-Nummern

Ist die digitale Mitgliedskarte auf dem Smartphone gelandet, spart man sich nicht nur das Mitführen des Plastik-Pendants, sondern profitiert auch noch von weiteren Vorteilen. Im Info-Blatt der Karte führt der ADAC nämlich die wichtigsten Nummern und Kontakte auf, die bei Pannen und Unfällen helfen sollen.

Avatar photo

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.