Grundsätzlich spricht Prabhakar Raghavan, Senior Vice President bei Google auf der Konferenz “Google Search On 22” davon, dass sich die Art des Suchens komplett verändert hat. Während früher die Suchleiste zum “googeln” ausgereicht hat, sind längst Sprachbefehle, Fotos und Bilder Teil des Suchvorgangs geworden. Diese Art der Suche nennt Google Kombi-Suche. Mit diversen neuen Funktionen wird das Finden der passenden Antworten moderner, einfacher und immersiver. IMTEST zeigt alle Neuheiten.
Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Technische Daten durchgesickert
In Kürze zeigt Google seine neuen Pixel-Smartphones. Doch schon vor dem Event kursieren die technischen Daten im Internet.
Ein Teil der neuen Funktionen ist ein Update der Google Lens. Während die übersetzte Schrift früher deutlich sichtbar auf einem Farbhintergrund zu sehen war, passt sie sich jetzt an das ursprüngliche Bild an. Im Prinzip so, als wäre die neue Übersetzung ebenso Teil des Bildes. Das verbesserte visuelle Erlebnis wird sogar noch dieses Jahr in die deutsche Version eingespielt.
Sobald sich eine fehlende Information aufzeigt, ist häufig noch unklar, wie sich diese in eine Frage formulieren lässt. Dafür hat Google nun die Möglichkeit entwickelt, aufgrund von Suchbegriffen weitere Schlagwörter auszuwählen. Somit wird das natürliche Suchverhalten von Nutzern widergespiegelt. Ist die Frage dann formuliert, bietet die Google Suche künftig eine Vielzahl an Quellen an. Die beiden Funktionen sind allerdings aktuell nur für die englische Version in den USA geplant.
Google Lens hilft beim lokalen Einkauf
Die neue Funktion namens “Visuelle Suchergebnisse” ist dafür zuständig, Suchergebnisse nicht wie bislang in reiner Textform anzuzeigen. Bilder, Slideshows, kurze Infotexte, außerdem Temperaturangaben und Kartenausschnitte reichern die Suchergebnisse künftig unterhaltsam an. Bei der Google Lens lässt sich außerdem der Zusatz “In meiner Nähe” an fotografiertes Essen, Marken etc. anhängen. Damit werden zum Beispiel Restaurants in der Umgebung angezeigt, zudem ist damit das Einkaufen in lokalen Geschäften einfacher. Diese Art der Kombi-Suche wird in den USA ab Herbst 2022 eingeführt, die “Visuellen Suchergebnisse” sind leider ebenso den US-Amerikanern vorbehalten.
Eine letzte, aber potentiell interessante, neue Funktion der Google Suchmaschine ist die Anzeige von Shortcuts. Google erkennt, welches der eigenen Tools wie Google News, Translate oder Shopping bei der Suche helfen könnte und schlägt dieses direkt vor. Auch diese Funktion gibt es vorerst nur in den USA.
Das ist neu bei Google Maps
Die Option, statt der schnellsten oder der kürzesten eine Route zu wählen, welche am wenigsten Kraftstoff verbraucht, gibt es bereits seit einigen Monaten unter anderem in Deutschland. Nun wurde diese Funktion für Entwickler erweitert, die für Lieferdienste, Taxiunternehmen oder andere Dienstleister arbeiten. Ziel ist es, den Kraftstoffverbrauch ganzer Autoflotten zu messen und zu reduzieren. Die Funktion wird überall dort ausgerollt, wo man bisher schon “Kraftstoffsparende Route” auswählen konnte.
Wie sieht eigentlich die Akropolis aus? Statt nur in zweidimensionalen Bildern bietet Google Maps nun auch an, Wahrzeichen als fotorealistische Luftaufnahme anzusehen. Bislang waren etwa 100 dieser Sehenswürdigkeiten abgebildet, darunter auch das Berliner Tor und der Kölner Dom. Mit dem neusten Update kamen jedoch zum 28. September 250 globale Wahrzeichen dazu, welche mithilfe von hochauflösenden Street View-, Satelliten und Luftbildern so detailgetreu betrachtet werden können.
Die neue Funktion “Immersive Ansicht” verknüpft viele Daten über Lokalitäten miteinander, sodass über Google Maps bereits im Vorfeld angesehen werden kann, wie es zu einem Zeitpunkt in der Zukunft dort sein wird.
Das betrifft beispielsweise das Gästeaufkommen in einem Restaurant, das Wetter oder den Verkehr. Die Funktion ist ortsgebunden und wird zunächst für London, Los Angeles, New York, San Francisco und Tokio ausgerollt.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.