Veröffentlicht inNews

Android 13: Mit neuem Feature 60 Prozent mehr Speicherplatz

Mehr Speicherplatz auf dem Android Smartphone? Nach dem kommenden Update auf Android 13 soll das möglich sein.

Ein Android Smartphone von vorn.
© Getty Images/Android

Die kommende Android Version, Android 13, soll eine neue Funktion bieten, die für mehr freien Speicherplatz sorgen soll. In Zeiten, in denen bei immer mehr Smartphones keine Speichererweiterung durch den Nutzer mehr vorgesehen ist, wäre das ein echter Gewinn.

Archivierung als Zauberwort

Lidia Gaymond und Vicki Amin, Produkt Manager bei Google Play verbreiten auf dem hauseigenen Blog die frohe Kunde. Mit dem Update auf das neue, kommende Android-Betriebssystem Android 13, kommt endlich ein Feature zum Einsatz, das bei vielen Nutzern für Freudensprünge sorgen dürfte. Dann soll es möglich sein, bestimmte Apps auszulagern. Um genau zu sein, werden die Apps laut Aussagen des Blogs aber archiviert. Stellen Sie es sich einfach wie ein Blatt Papier vor, auf dem ein paar persönliche Daten für die Einstellungen in der App stehen. Auseinandergefaltet verbraucht das Schriftstück auf einem Tisch, der das Speichervermögen Ihres Smartphones darstellt eine Menge Platz. Falten Sie es nun ein paarmal zusammen, ist das Gekritzel immer noch auf dem Papier “gespeichert”, nur die Größe ist auf ein Vielfaches geschrumpft und verbraucht auf dem Tisch dann weniger Platz. Genau so funktioniert die neue Archivierungs-Option unter Android 13.



Individuelle Einstellungen bleiben

Wenn Sie also auf eine Anwendung klicken und diese archvieren, dann wird sie automatisch verkleinert und gibt mehr Speicherplatz frei. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Sie Ihre persönlichen Einstellungen erneut vornehmen müssen, wenn Sie die App wieder hervorkramen. Denn diese bleiben gespeichert und stehen nach dem Öffnen wieder zur Verfügung. Es kann natürlich sein, dass die App etwas länger für den Start braucht, wenn Sie diese aus dem Kühlschrank nehmen. Der Funktionsumfang ist nach dem Wecken aus dem Tiefschlaf aber der gleiche, wie zuvor. Was passiert, wenn die abermals geöffnete App die Speicherkapazität des Android-Smartphones dann wieder übersteigt, wurde aktuell noch nicht mitgeteilt. Wahrscheinlich müssen Sie dann das machen, was schon die ganze Zeit von Ihrem Smartphone angemahnt wird: Speicherplatz freigeben.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.