Veröffentlicht inNews

Apple Watch 9: Infos und Gerüchte zur neuen Smartwatch

Die Apple Watch 9 wird wohl am 12. September vorgestellt.

Zwei Modelle der Apple Watch 8 Series.
Das Nachfolgermodell der Apple Watch 8 steht kurz vor der Veröffentlichung. © Apple

Die Vorstellung der Apple Watch 9 Series wird schon am 12. September erwartet. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis alle Eigenschaften der neuen Smartwatch bekannt sind. In der Zwischenzeit tauchen jedoch immer mehr Hinweise zur Watch 9 auf. Alle Meldungen fasst IMTEST hier zusammen.



Update vom 1. September 2023: Teile aus dem 3D-Drucker?

Gerüchten zufolge nutzt Apple die Apple Watch Series 9, um ein neues Verfahren zur Fertigung auszuprobieren. Denn wie das Nachrichten-Unternehmen Bloomberg berichtet, soll die Variante mit Edelstahl-Gehäuse mithilfe eines 3D-Druckers produziert werden. In dem neuen Verfahren soll dabei zunächst ein Edelstahl-Block in der richtigen Größe gedruckt werden, der dann weiter bearbeitet wird. So soll die Produktionszeit reduziert und gleichzeitig der Materialbedarf durch weniger Verschnitt gesenkt werden, was letztendlich die Umwelt schont.

Ein 3D-Drucker arbeitet.
Teile der neuen Apple Watch sollen in einem 3D-Drucker gefertigt werden. © Unsplash / Osman Talha Dikyar

Bloomberg zufolge soll Apple schon seit drei Jahren an dem neuen Fertigungsverfahren arbeiten und künftig auch weitere Produkte mithilfe eines 3D-Druckers herstellen wollen. Bisher hat der Hersteller allerdings wohl noch nicht entschieden, wann das Verfahren auch bei Produkten wie dem iPhone verwendet wird.

Eintrag in Bluetooth-Datenbank

Das Online-Magazin MacRumors hat ein bisher nicht bekanntes Watch-Modell in der “Bluetooth Launch Studio”-Datenbank entdeckt. Diese enthält eine Liste von Geräten, die noch vor der Veröffentlichung stehen. Dabei sind die Einträge in der Datenbank allerdings meist sehr spärlich und zeigen unter dem Strich nur, dass der Start eines Geräts bevorsteht. Details zum Design oder zu technischen Spezifikationen liefern die Einträge nicht. Es ist aber zumindest davon auszugehen, dass es sich bei dem kurzen Eintrag um die Apple Watch 9 Series handelt und diese bald vorgestellt wird.

Eintrag in die Produkt-Datenbank für Bluetooth-Geräte.
So sieht der neue Eintrag in die Produkt-Datenbank für Bluetooth-Geräte aus. © IMTEST

Gerüchten zufolge bietet die Apple Watch 9 nur kleinere Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell. Der Bloomberg-Experte Mark Gurman geht davon aus, dass die neuen Smartwatches für eine schnellere Leistung mit einem S9-Chip ausgestattet sind und es neue Farboptionen wie Pink geben wird.

Die Watch 8 hatte Apple im September 2022 zusammen mit dem iPhone 14 vorgestellt. Es wird daher erwartet, dass auch die Vorstellung des Nachfolgermodells mit dem iPhone 15 zusammenfällt und das Event im September stattfindet. Das nächste große Hardware-Update für die Apple Watch ist Gerüchten zufolge hingegen erst für das kommende Jahr geplant. Dann soll Apple eine grundlegend überarbeitete Apple Watch X präsentieren. 

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.