Für alles gibt es mittlerweile die passende App. Warum also nicht auch für die deutschen Autobahnen? Die neue Anwendung bietet besonders für LKW- und Vielfahrer viele nützliche Funktionen.
Viele Infos werden per App bereitgestellt
Die Autobahngesellschaft des Bundes bringt am 20. Juli eine Service-App für Fahrten auf deutschen Autobahnen heraus. Nach Berichten der Deutschen Presseagentur DPA, sind vorab schon die meisten Features der App bekannt: Allem voran steht natürlich die Routenplanung. Diese wird von der App mit zahlreichen Zusatzinformationen angereichert. Wo stockt es gerade? Sind auf der Strecke Baustellen oder andere Behinderungen zu erwarten? Und fast am Wichtigsten: Wie sind die Möglichkeiten zur Nahrungsaufnahme und zum Gang auf die Toilette entlang der geplanten Route? Diese Informationen und weitere Infos werden von der neuen Autobahn-App natürlich bereitgestellt.
Hoher Nutzwert für LKW und Elektrofahrzeuge
Weitere nützliche Anzeigen innerhalb der App sind besonders für die Fahrer von LKW oder Elektrofahrzeugen nützlich. Es wird zum Beispiel direkt angezeigt, wo sich ein geeigneter Stellplatz für Nachtruhe oder Pause verfügbar ist, wenn die Tachoscheibe danach verlangt. Ebenfalls für Trucker auf Wunsch einsehbar: Welcher Rastplatz verfügt über Duschen und Restaurants, um die Pause auch richtig ausnutzen zu können? Besitzer eines Elektrofahrzeugs können ebenfalls aufatmen. Sie sehen auf einen Blick wo sich Ladestationen befinden und können die Route per App dann sogar dementsprechend ausrichten. Die große Neugier vor der Abreise kann ebenfalls gestillt werden. Denn mit der App ist der Nutzer in der Lage verschiedene Webcams anzuzapfen, die am Verlauf der Strecke verteilt sind.
Vorteile im App-Vergleich?
Alle hier aufgezählten Funktionen sind natürlich auch mit den Apps anderer Anbieter verfügbar. Es wird spannend zu sehen, ob und wie sich die App der Autobahn AG im direkten Vergleich gegen die Anwendungen von TomTom, Google und Apple schlagen wird.
Elektromobilität: Fahrt in die elektrische Zukunft
Mercedes, Opel oder VW präsentieren neue E-Auto-Modelle. Ist das der Durchbruch für Elektromobilität in Deutschland? IMTEST klärt die wichtigsten Fragen dazu.