Bosch eBike Systems hat seinem Smarten System mit Kiox 300 und Kiox 500 für E-Bikes ein Update gegönnt. Wer also ein E-Bike mit entsprechendem Bordcomputer in Verbindung mit der eBike Flow App hat, sollte die App aktualisieren, um die neuen Funktionen zu erhalten. Viele davon erscheinen auf den ersten Blick sehr praktisch.
Flow App: Endlich anpassbare Bildschirme
Eine der wichtigsten Neuerungen: Mit dem Update können die Displays des Kiox 300 oder Kiox 500 über die eBike Flow App individuell angepasst werden. So können laut Pressemitteilung bestehende Screens bearbeitet oder neue mit bevorzugten Informationen erstellt werden. Dafür stehen zwei Layouts mit zwei oder drei Datenfeldern zur Verfügung. Darauf lassen sich wiederum bis zu 30 Informationen frei platzieren. Bosch verspricht: ” Einrichten, speichern und losfahren!”
Die 10 besten Dinge, die jeder Fahrrad- und E-Bikefahrer braucht
Von Helm bis Tasche: Was jeder Fahrradfahrer bei einer längeren Tour mitnehmen sollte.
Diebstahlschutz jetzt komfortabler
Mit dem Update erhalten eBiker außerdem eine weitere „Schlüssel-Option“, um den Kiox 300 oder Kiox 500 zu ver- und entsichern. Das soll Dieben das Leben schwerer und es Nutzern einfacher machen. Dazu muss man wissen: Das Sperren des Motors war bisher nur über ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone möglich. Um die Sperrfunktion auszulösen, musste das Smartphone aus der Bluetooth-Reichweite gebracht werden. Das war wenig hilfreich, wenn man z.B. kurz etwas aus dem Supermarkt holen wollte und das E-Bike noch in Bluetooth-Reichweite war. Mit dem Update kann der Motor nun auch manuell über den Button “Halten zum Entsperren” in der Flow-App gesperrt werden. Ein akustisches Signal bestätigt den Vorgang.
Außerdem wird durch einfaches Abziehen des Displays von der Halterung die Motorunterstützung deaktiviert und das Fahrrad so gesichert. Ebenfalls möglich: Mehrere Displays als Schlüssel für ein E-Bike einrichten – ohne das Smartphone aus der Hand zu geben. Das funktioniert mit dem Kiox 300 oder Kiox 500, die andere einfach nutzen können, um mit dem E-Bike zu fahren. Die Funktion findet man in den Einstellungen der eBike Flow App unter Mein eBike und Lock & Alarm.
E-Bike Trend für 2024: Neuer Bosch-Antrieb Performance Line SX
Der brandneue Bosch Performance Line SX im ausgiebigen Fahrtest.
Voraussetzung für die Nutzung der neuen Funktionen ist, dass sowohl die Flow App als auch das Bosch Smart System auf dem neuesten Stand sind. Der erste Schritt ist die Aktualisierung der Flow-App auf die Version 1.15.x für iOS und für Android. Im Anschluss daran führt man das Update des Systems über die App durch. Das Smart-System-Update dauert etwas länger als gewöhnlich, ist aber in rund 20 Minuten abgeschlossen.
Besserer Diebstahlschutz nur im Abo
Mit der neuen Version der Flow App führt Bosch auch das Flow+ Abo ein, das über die Flow App abgeschlossen werden kann. Das Abo ist im ersten Jahr kostenlos. Danach kostet es 4,99 Euro pro Monat oder 39,99 Euro im Jahresabo. Darin enthalten ist auch die Alarmfunktion eBike Alarm. Ist diese aktiviert, wird bei Manipulationen am E-Bike ein Alarm ausgelöst. Voraussetzung ist allerdings das Bosch Connect Modul, das separat erworben und an der Steuerelektronik in der Nähe des Motors montiert werden muss.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.