Veröffentlicht inNews

Das sind die Netflix-Filmhits 2023!

Auf diese Netflix Filmhits 2023 können sich Nutzer in diesem Jahr freuen!

Chris Hemsworth steht auf einem Fahrzeug
Extraction 2. (Pictured) Chris Hemsworth as Tyler Rake in Extraction 2. Cr. Jason Boland/Netflix © 2021 © Netflix

2022 war kein einfaches Jahr für den Streamingdienst. In Deutschland lief Amazon Prime Netflix den Rang ab, und auch Disney+ kommt mit Riesenschritten näher, was Nutzerzahlen angeht. Dazu hat Netflix 2022 etliche Serien bereits nach einer Staffel wieder eingestampft und sich so den Unmut vieler Kunden zugezogen. Da müssen dringend neue starke Inhalte her! Und die hat Netflix nun in einem Video und ersten Inhaltsangeben veröffentlicht. Auf diese Netflix Filmhits 2023 können sich Nutzer in diesem Jahr freuen!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Januar

Eddie Murohy und Jonah hill in You People
Ezra hat mit seinem Schwiegervater in spe noch nicht das beste Verhältnis. © Netflix

Noch im Januar bringt Netflix mit You People eine Komödie ins Programm, die sich mit einem Liebespaar – er weiß, sie schwarz – und den dazugehörigen Problemen beschäftigt. Eddie Murphy glänzt hier als ruppiger Vater der Braut. Am 27. Januar gehen mit Murphy Jonah Hill, Nia Long, Julia Loius-Dreyfus und David Duchovny auf Sendung.

Februar

Ashton Kutcher in Your Place or Mine
Was passiert, wenn ein New Yorker mit einer Freundin in L.A. die Wohnung tauscht? Peter will es herausfinden. © Netflix

Comedy regiert auch im Februar. Mit Your Place Or Mine ist auf Netflix ab dem 10. Februar eine Rom-Com zu sehen, die mit einem Star-Duo aufwarten kann. Resse Witherspoon und Ashton Kutcher spielen alte Freunde, die allerdings räumlich deutlich getrennt leben – er in New York, sie in L.A.. Als sie für einige Tage die Wohnungen tauschen, ändert sich ihrer beider Leben drastisch. Regie und Drehbuch steuerte Aline Brosh-McKenna bei, die zuvor unter anderem Der Teufel trägt Prada schrieb.

März

Idris Elba als Luther in Luther Fallen Sun
Detective Luther muss einen Serienkiller zur Strecke bringen – obwohl er im Gefängnis sitzt. © Netflix

Am 10. März ist bei Netflix hochkarätige Krimi-Zeit! Mit der Serie Luther wurde Idris Elba in Großbritannien zum Star, nun entwickelt er bei Netflix diese Rolle weiter. In Luther: Fallen Sun erleben Fans des coolen Cops eine weitere Auseinandersetzung mit seiner Erzfeinden Alice, gespielt von Ruth Wilson. Cynthia Erivo und Andy Serkis spielen weitere Rollen. Das Drehbuch stammt von Neil Cross, der für die BBC die ganze Luther-Serie erfunden und sämtliche Folgen geschrieben hat. Das nennt man wohl Kontinuität.

Bild aus The Magicians Elephant
Liebe geht durch den Rüssel: Auf der Suche nach seiner Schwester schließt ein Junge Freundschaft mit einem magischen Elefanten. © Netflix

Auch für Familien und Kinder hat Netflix Filme im Programm. Am 17. März startet The Magicians Elephant, in dem ein Junge auf der Suche nach seiner Schwester erst einen magischen Elefanten und dann auch noch einen Magier finden muss, um seinem Ziel näher zu kommen. Wer Filme im Original sieht, kann sich hier auf Benedict Cumberbatch freuen, der die Rolle des Magiers eingesprochen hat. Gerade bei Animationsfilmen hat Netflix ein gutes Händchen (Klaus, Pinocchio), man darf also gespannt sein.

Jennifer Aniston und Adam Sandler in Murder Mystery 2
Können Nick und Audrey auch ihren zweiten großen Fall lösen? © Netflix

Zum Monatsende, genauer gesagt am 31. März, darf dann erneut gelacht werden. Zwar waren die Kritiker von Adam Sandlers Murder Mystery wenig angetan, die Netflix-Kunden aber mochten den leicht beschränkten New Yorker Cop, der auf einer Reise mit seiner Frau Jennifer Aniston Verbrechen aufklärt. Daher steht Murder Mystery 2 nun in den Startlöchern. Neben dem Duo aus Teil eins sind diesmal unter anderem Mark Strong und Melanie Laurent zu sehen. Wer den typischen Sandler-Humor mag, wird hier garantiert auf seine Kosten kommen.

Mai

Jennifer Lopez in The Mother
Als die Tochter bedroht wird, taucht ihre Mutter, eine Elitekillerin, wieder aus der Versenkung auf. © Netflix

Nach einer kleinen Ruhepause im April gibt Netflix im Mai wieder richtig Gas. Am 12. Mai startet The Mother mit Jennifer Lopez. Statt einer typischen J-Lo-Rolle als Tänzerin, Sängerin oder Hausfrau spielt der Latina-Superstar hier allerdings eine Elite-Killerin, die nach vielen Jahren wieder auftaucht. Jemand bedroht das Leben ihrer Tochter, die sie vor langer Zeit verließ, um ihr Leben nicht zu gefährden. Nun jagt sie die Killer, bevor die Erfolg haben. Bereits für 2022 angekündigt, ist der Action-Thriller im Mai endlich fertig.

Juni

Chris Hemsworth als Tyler Rake in Extraction 2
Berichte über sein Ableben waren verfrüht: Der Söldner Tyler ist erneut auf gefährlicher Mission im Einsatz. © Netflix

Der Sommer kommt bei Netflix mit einer Fortsetzung: Nach dem großen Erfolg von Extraction kehrt der totgeglaubte Tyler Rake am 16. Juni für einen zweiten Auftrag zurück. Chris Hemsworth schlüpfte erneut in die Rolle des lebensmüden Söldners. In Extraction 2 verschlägt es ihn nach der feuchten Hitze Südasiens in deutlich kältere Gefilde. Der Action sollte das aber keinen Abbruch tun, zumal auch die Russo-Brüder (Avengers: Endgame) wieder dabei sind, die neben dem Produzenten-Job auch noch als Ideengeber und Drehbuchautoren fungieren.

Juli

Jamie Foxx und John Boyega in They Cloned Tyrone
Mit seinen Freunden zieht Tyrone in die Schlacht – denn irgendjemand hat ihn ohne sein Wissen geklont. © Netflix

Auch der Juli bietet einen Film, der eigentlich bereits für 2022 angekündigt war. Hier verrät bereits der Name, worum es geht, denn in They Cloned Tyrone begegnet Jamie Foxx sich selbst. Und der Doppelgänger, der aus einem geheimen Regierungsprojekt stammt, führt nichts Gutes im Schilde. Bereits mit Project Power und Day Shift lieferte Foxx zwei Actioner ab, die im Genre-Kino zuhause waren. Auch sein neuer Film für Netflix dürfte in den Bereich fallen und Mystery mit Action und Humor mischen. Am 21. Juli geht die Reise los.

August

Gal Gadot in Heart of Stone
CIA-Agentin Rachel Stone jagt einen gefährlichen Mann. © Netflix

Der August steht bei Netflix für Action satt. Am 10. August steht mit Heart of Stone möglicherweise der Beginn eines neuen Franchises an, denn Gal Gadot als CIA-Agentin Rachel Stone soll nach dem Wunsch von Autor Greg Rucka und Netflix zu einer Serie wie Mission Impossible werden. Dafür muss zunächst der erste Film ein Hit werden, indem die Agentin einen hochgefährlichen Gegner jagt. Regisseur Tom Harper, bislang für Serienhits wie Peaky Blinders verantwortlich, steht dabei für einen eher ernsten Ton.

Schauspieler aus The Lift
Ein Spezialisten-Team soll einen Einbruch bewerkstelligen – in einen auf 10000 Meter Höhe fliegenden Jet! © Netflix

Im gleichen Monat trifft sich dann ein ganzes Team aus Spezialisten, um einen Terroranschlag zu verhindern. Dafür müssen die Experten allerdings unbemerkt einen Raubzug erledigen – aus einem fliegenden Flugzeug! Wie der minutiös geplante Bruch in 10000 Meter Höhe abläuft, ist ab dem 25. August in Lift zu sehen. Da neben Sam Worthington und Jean Reno und Comedian Kevin Hart dabei ist, dürfte der Film wohl auch die Lachmuskeln strapazieren.

Oktober

Millie Bobby Brown in The Damsel
Selbst ist die Frau! Weil keine Retter nahen, greift Elodie selbst zum Schwert, um einen Drachen zu töten. © Netflix

Für September hat Netflix noch keine große Ankündigung im Gepäck, dafür umso mehr im Oktober. Am 13. Des Monats kommen sowohl Fantasy- als auch Stranger Things-Fans auf ihre Kosten, denn der Star der Serie, Millie Bobby Brown, gerät in The Damsel als Prinzessin in einen Drachenhort und muss bald feststellen, dass offenbar kein Held gewillt ist ihr beizustehen. Und so muss die junge Frau selbst zum Schwert greifen, um den Drachen zu besiegen. Regie führt Juan Carlos Fresnadillo (28 Weeks Later), der damit zum ersten Mal nach elf Jahren wieder einen Film dreht.

Chris Evans, Andy Garcia und Emily Blunt in Pain Hustlers
Erfolge feiern im neuen Job – das ist den Mitarbeitern eines Start-Ups nur kurz vergönnt. © Netflix

Mit The Pain Hustlers kommt am 27. Oktober ein Thriller zu Netflix, der auf wahren Begebenheiten beruht. Emily Blunt spielt die junge Liza, die mit viel Glück einen Job bei einem Medizin-Start-Up ergattern kann. Doch bald muss sie feststellen, dass sie mitten in einer kriminellen Verschwörung steckt. Neben Blunt sind Chris Evans und Andy Garcia zu sehen, Regie führt der langjährige Harry Potter-Macher David Yates.

November

Einen ganz besonderen Leckerbissen hat sich Netflix für den 10. November aufgehoben. In The Killer entwickelt ein Auftragsmörder, gespielt von Michael Fassbender, nach einem psychischen Zusammenbruch ein Gewissen und will in Mexiko einen langen Urlaub machen und über seine Zukunft nachdenken. Doch seine Kunden erwarten, dass er weiter seinen Job erledigt. Regie führt David Fincher, der erstmals seit Sieben wieder mit Drehbuchautor Andrew Kevin Walker zusammenarbeitet. Das klingt nach einem Pflichttermin für Thrillerfans.

Nicole Kidman, Zac Efron, Joey King in A Family Affair
Der Boss liebt die Mutter? Für die junge Zara keine einfache Situation. © Netflix

Da dürfte es am 17. November deutlich witziger zugehen, denn A Family Affair bringt Nicole Kidman, Zac Efron und Joey King in einer ganz besonderen Beziehung auf den Bildschirm und beschäftigt sich mit der Frage, wie man damit umgehen soll, wenn der eigene Boss, ein Filmstar, plötzlich Interesse an der eigenen Mutter zeigt. Der erfahrene Drehbuchautor und Regisseur Richard LaGravenese inszeniert das Staraufgebot.

Eidechse Leo
Leo will noch etwas von der Welt sehen – aber seine Schützlinge brauchen ihn. © Netflix

Am 22. November ist dann vorgezogener Advent für Adam Sandler-Fans, denn mit Leo kommt der zweite Film mit dem Komiker 2023 zu Netflix. Leo ist 74 Jahre alt, eine Eidechse und das Klassenmaskottchen an einer High-School. Als er erfährt, dass er nicht mehr lange zu leben hat, will er ausbrechen und die Welt sehen, doch stattdessen muss er sich mit Teenagerproblemen seiner Schützlinge herumschlagen. Netflix kündigt den Animationsfilm als Musical an – man darf gespannt sein.

Dezember

Mahershala Ali, Julia Roberts, Ethan Hawke in Leave the World Behind
Ist das Ende der Welt gekommen? Zwei Ehepaare müssen mit dem Schlimmsten rechnen – und reagieren ganz unterschiedlich darauf. © Netflix

Ganz unterschiedliche Arten von Science-Fiction präsentiert Netflix zum Jahresende. Am 8. Dezember startet die Bestsellerverfilmung Leave the World Behind, in der eine Familie im AirBnB-Urlaub von den eigentlichen Besitzern des Hauses überrascht werden, die wegen eines massiven Black-Outs aus New York geflohen sind. Abgeschnitten von jeder Informationsquelle warten beide Familien auf ein mögliches Ende der Welt. Julia Roberts, Ethan Hawke, Mahershala Ali und Kevin Bacon spielen die Hauptrollen, inszeniert wird der Film von Sam Esmail (Mr. Robot).

Sofia Boutella in Rebel Moon
Kora soll für eine friedliche Kolonie eine Truppe Krieger zusammenstellen, die gegen Armee antreten müssen. © Netflix

Am 22. Dezember lässt es dann Zack Snyder so richtig krachen. Nachdem er für Netflix bereits Army of the Dead umsetzte, soll mit Rebel Moon der Start einer ganzen Filmreihe beginnen. Eine friedliche Welt am Rande der Galaxis wird von der Armee eines Tyrannen bedroht. So suchen sich die Einwohner Hilfe von einer geheimnisvollen Kämpferin, die nach weiteren Kriegern für den anstehenden Kampf suchen soll. Was sich anhört wie die Sci-Fi-Version von Die Glorreichen Sieben, dürfte dank genug Budget und Ideen vermutlich ein höchst vergnüglicher Actionkracher werden.

Noch ohne Termin

Hin und wieder gönnt sich Netflix auch Arthouse-Kino. The Wonderful Story of Henry Sugar dürfte in diese Reihe passen. Denn der für seine schrägen Filme bekannte Regisseur Wes Anderson verfilmt hier eine Kurzgeschichte des ebenso schrägen Autors Roald Dahl. Mit dabei sind Benedict Cumberbatch, Ben Kinglsey, Dev Patel, Ralph Fiennes und andere Hochkaräter.

Hochkaräter dürfte auch für Bradley Coopers Netflix-Film Maestro der passende Begriff sein, heißen zwei der Produzenten doch Martin Scorsese und Steven Spielberg. Cooper selbst spielt die Hauptrolle in diesem Biopic über Leonard Bernstein, in dem aber vor allem der Privatmensch und seine Beziehung zu seiner großen Liebe im Mittelpunkt stehen soll – und weniger seine Musik. Die Dreharbeiten sind bereits im Gang, sodass die Chancen für eine Veröffentlichung 2023 mehr als gut stehen.

Helden aus Nimona
Nimona ist eine Gestaltwandlerin und soll eine in Ungnade gefallenen Ritter helfen. © Netflix

Auch die Animationsabteilung von Netflix bleibt 2023 aktiv und schickt mit Nimona Chloe Grace Moretz als Stimme eines Teenager-Gestaltwandlers in eine witzige Fantasy-Story um einen zu Unrecht eines Verbrechens beschuldigten Ritter, der Hilfe braucht – und doch nicht weiß, ob er einem Gestaltwandler wirklich trauen kann.

Der düstere Thriller Reptile wird ebenfalls 2023 bei Netflix zu sehen sein. Darin geht es um einen desillusionierten Cop, der den Mord an einem Immobilienmakler aufklären soll, und sich im Lauf der Ermittlungen zunehmend in eigene Probleme verstrickt. Benicio Del Toro spielt die Hauptfigur, Justin Timberlake und Alicia Silverstone sind in weiteren Rollen zu sehen.

Markus Fiedler

Markus Fiedler ist freier Journalist und Autor, sein Herz schlägt vor allem für den Bereich Entertainment. Er verbringt seit vielen Jahren einen großen Teil seiner Zeit im Kino oder vor dem Fernseher – und hat damit sein Hobby zum Beruf gemacht. Nach einem abgeschlossenen Volontariat in seiner Heimatstadt Göttingen war Fiedler Gründungsmitglied des Spielemagazins Computerbild Spiele im Jahr 1999 und arbeitete dort 13 Jahre lang als Testredakteur. Seitdem ist er freiberuflich für verschiedene Kunden tätig. Für IMTEST testet er vor allem Technik und Software, mit der man seine Freizeit verbringt: Netflix und Spotify zum Beispiel, aber auch neue Spielekonsolen wie Playstation 5 und Xbox Series X.