Bei der Verbraucherzentrale gehen viel zu häufig Meldungen über neue Phishing-Maschen ein. So auch aktuell eine, die Abonnenten des Streaming-Dienstes Disney Plus betrifft. Besonders perfide sind solche Mails, wenn sie nur schwer von echten Service-Mails zu unterscheiden sind. Wie man die Phishing-Masche bei Disney Plus trotzdem enttarnen kann, verrät IMTEST.
Disney: Erstmals mehr Abonnenten als Netflix
Streamingdienste stehen in unmittelbarer Konkurrenz zueinander. Disney steht nun erstmals an der Spitze und überholt sogar Netflix. Wie es dazu kam, erklärt IMTEST.
Insgesamt kann sich Disney Plus wachsende Beliebtheit zuschreiben. So verzeichnete der Streaming-Dienst im letzten Quartal 2022 Disney Plus weltweit rund 164 Millionen Abonnenten. Deutsche Kunden müssen aktuell jedoch aufpassen, denn eine neue Phishing-Mail ist im Umlauf. Sie wirkt täuschend echt, indem sie mit dem offiziellen Disney Plus-Logo arbeitet. In der Mail wird dem Abonnenten erklärt, dass es ein Problem bei der Zahlung geben würde, welches über einen Klick sofort gelöst werden könne.
Phishing-Mail täuschend echt
Auffällig an der Phishing-Mail ist dennoch einerseits die inkorrekte Schreibweise, beispielsweise lautet die Ansprache lediglich “Halo”. Weiterhin ist die Wortwahl ungewöhnlich – man spricht in der Regel nicht davon, dass ein bestehendes Abonnement “storniert” wird, im besten Fall wird ein solches vorrübergehend deaktiviert. Auch, dass Betroffene ihr Abo “reaktivieren” müssen, sollte Grund zum Nachdenken geben.
Wer nun eine solche Mail bekommen hat, sollte diese sofort in den Spam-Ordner verschieben und regulär über das Kundenkonto überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein Problem handelt. In keinem Fall sollte man auf Links klicken, ehe man sicher ist, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Absender handelt.
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