Auf der diesjährigen Messe Light + Building präsentiert eQ-3 geplante Neuerungen für das Homematic IP-Produktsortiment. Im Mittelpunkt der Ankündigungen steht die Homematic IP Home Control Unit, eine neue Smart Home-Zentrale, die im vierten Quartal 2024 kommen soll. Laut Herstellerangaben soll sie den Nutzern Flexibilität durch die Möglichkeit des On- und Offline-Betriebs bieten und mit einer Eebus-Schnittstelle für Energiemanagement ausgestattet sein. Auch eine überarbeitete App zur Steuerung des Systems per Smartphone, Tablet und Smartwatch ist mit an Bord, geplant ist sie für das dritte Quartal 2024.
Homematic IP Heizkörperthermostat – Evo: Smart heizen mit dem Testsieger
Der Homematic IP Heizkörperthermostat – Evo hilft Ihnen beim Heizkosten sparen.
Homematic IP Heizkörperthermostat
Eine weitere angekündigte Entwicklung ist der Homematic IP Heizkörperthermostat – Flex. Mithilfe von bis zu drei individuellen Heiz- oder Kühlprofilen mit bis zu 13 Änderungen pro Tag soll das Gerät unter anderem in der Lage sein, die Energiekosten deutlich zu senken. eQ3 spricht hier – je nach baulicher Ausgangslage und Nutzungsverhalten – von bis zu 33 Prozent. Das Heizkörperthermostat soll ab dem 3. Quartal 2024 verfügbar sein.
Erleuchtung mit dem Homematic IP Lightstrip Set und IP Rohrmotor
Was die Beleuchtung betrifft, verspricht das Homematic IP Lightstrip Set, inklusive Controller und Netzteil, eine einfache Inbetriebnahme. Die Leuchtstreifen sind laut Herstellerinformationen in der Lage, ihre Farbtemperatur dem natürlichen Tageslicht anzupassen. Ergänzt wird das Angebot durch einen weiteren, einzeln erhältlichen 1-Meter-Lightstrip zur Erweiterung des Systems.
Im Bereich der motorisierten Lösungen ist der Homematic IP Rohrmotor zu erwarten, der speziell für den Einsatz in elektrischen Rollläden designt wurde. Der bürstenlose Gleichstrommotor dreht die Jalousie bei Bedarf nach oben oder unten. Dabei verspricht er einen leisen Betrieb und individuelle Geschwindigkeiten. Hier muss man jedoch noch etwas Geduld mitbringen: Der IP Rohrmotor soll erst 2025 erscheinen.
Von Türschlössern und Outdoor-Kameras
Für das Integrieren von Motorschlössern und Türöffnern in das System sind der Homematic IP Universelle Motorschloss Controller sowie der Homematic IP Universelle Türschloss Controller vorgesehen. Mit einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten zielen sie darauf ab, vielfältig einsetzbar und mit bestehenden Haustechnik-Komponenten kompatibel zu sein. Beispielsweise verspricht eQ3 den Anschluss an potenzialfreie Eingänge oder die individuelle Anpassung mithilfe der Schaltcharakteristik.
Für den Schutz des Außenbereichs kündigte eQ3 den Homematic IP Bewegungsmelder mit Schaltaktor an. Laut Produktinformationen ist er mit einer Reichweite von bis zu 20 Metern und drei Sensoren mit regulierbarer Empfindlichkeit ausgestattet. Damit soll er Licht, Alarmsirenen oder sonstige Aktoren im Falle einer erkannten Bewegung steuern.
Homematic IP Roadshow 2024: Das mobile Smart Home auf Tour
Der Homematic IP Show-Truck geht auf Tour und hält bald auch in Ihrer Nähe.
Eine Erwähnung findet auch die geplante Integration der DoorBird Video Türstationen, die eine Cloud-zu-Cloud-Verbindung mit dem Homematic IP System erhalten sollen. Die Anbindung soll Sprach- und Videoübertragungen sowie Benachrichtigungen und Fernzugriff für das Öffnen von Türen ermöglichen.
Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.