Veröffentlicht inNews

Fleischthermometer Meat it: Punktgenau garen

Mit einem Fleischthermometer ist präzises Garen um einiges leichter. Mastrad bietet hierfür nun ein neues Messgerät an, das aufgrund von App-Unterstützung intelligent misst und den perfekten Garpunkt bestimmt.

meatit-fleischthermometer

Produktdetails

  • Preis: 89 Euro
  • Weitere Infos: en.mastrad-paris.com

Punktgenaues Garen von Fisch und Fleisch – das macht die gute Küche aus. Dazu hat Mastrad ein zuverlässiges neues Fleischthermometer entwickelt: Meat it soll mit intelligenter App-Unterstützung für perfekt zubereitete Gerichte sorgen. Ob beim Grillen oder Braten, ob Fisch, Steak oder ein ganzes Hähnchen, das Messgerät ist laut Hersteller überall einsetzbar, wo es um die Zubereitung von Fleisch geht.

Fleischthermometer von Mastrad: Das steckt drin

Das Fleischthermometer Meat it sieht auf den ersten Blick gar nicht nach einem besonders smarten Küchengerät aus. Doch es ist mit Bluetooth ausgestattet, um sich mit der dazugehörigen App zu verbinden und entsprechende Benachrichtigungen an den Koch zu senden. Sensoren hat das Thermometer zwei an Bord: Zum einen den Sensor, der die Innentemperatur des Gerichts präzise bestimmen soll. Und zum anderen gibt es einen externen Sensor, der die Gargeschwindigkeit misst.

Mithilfe dieser Sensoren und der App soll das Messgerät von Mastrad vor allem den Koch entlasten: Beim Grillen oder anderem geselligen Essen, kann der Koch sich entspannt um seine Gäste kümmern und wird von der App benachrichtigt, wenn das Gericht fertig ist.

So funktioniert das Fleischthermometer von Mastrad

Die Nutzung des Fleischthermometers soll dabei ganz einfach sein und ist in vier Schritten erklärt:

  1. Ausgangstemperatur nehmen: Bevor das Fleisch oder der Fisch auf den Grill, in den Ofen oder auf die Pfanne kommt, misst der Koch die Ausgangstemperatur in dem er das Thermometer ins Lebensmittel steckt.
  2. Fleischart und gewünschte Garstufe wählen: In der App stellt der Koch nun die Fleischart ein und nach Vorliebe wie gar das Gericht werden soll. Dann kann das Fleisch in den Ofen, auf den Grill oder die Pfanne.
  3. Auf Benachrichtigung warten: Hat das Fleisch die gewünschte Garstufe erreicht, wird der Koch von der App darüber benachrichtigt. Mit einer letzten Messung der Fleisch-Innentemperatur vergewissert der Koch sich und das Fleischthermometer über die erreichte Gradzahl.

Fotos: Hersteller

Jan Bruns

Als Leiter des Ressort Verbrauchertest und Mitglied der Chefredaktion sorgt Jan Bruns zusammen mit dem gesamten Testteam unter anderem dafür, dass Tests, aber auch Erhebungen und Umfragen bei IMTEST auf einer soliden und transparenten Grundlage stehen und stets einheitlich durchgeführt werden. Besonders gerne erschließt er neue Themenfelder und entwickelt dazu neue Testverfahren. Praxisfern ist er aber nicht: Jan Bruns steht auch regelmäßig im IMTEST-Labor und testet selbst von Kaffeemaschinen bis zu Monitoren nahezu alles. Jan Bruns ist studierter Politologe, seit knapp 20 Jahren ausgebildeter Redakteur und hat vor IMTEST über zehn Jahre als Redakteur und Projektleiter bei Computerbild gearbeitet. Er ist am besten erreichbar per eMail.