Veröffentlicht inNews

Galaxy S23: Neues Kamera-Feature kommt per Update

Neue Kamera-Funktionen für das Samsung Galaxy S23.

Produktfoto des Samsung Galaxy S21 FE
Die Fan Edition des Samsung Galaxy S21 kam im Januar 2022 auf den Markt. © Samsung

Mit einem kommenden Update bekommen das Samsung Galaxy S23 und das S23+ ein neues Kamera-Feature, das allerdings bereits für ältere Modelle schon einmal vorhanden war. Besonders die beliebten Portrait-Aufnahmen sollen davon profitieren.

2-facher Zoom und mehr

Berichten zufolge plant Samsung, nicht nur Verbesserungen für den Nachtmodus zu integrieren, was ein Benutzer im Community-Forum explizit gefordert hat, sondern auch Innovationen im Porträtmodus einzuführen. Derzeit bietet Samsung nur zwei Optionen für Porträtaufnahmen an. Entweder die Verwendung der Hauptkamera ohne Zoom oder die Verwendung der 3-fachen Telefotokamera.

Das nächste Update soll eine 2-fache Mittelposition einführen, höchstwahrscheinlich durch Verwendung eines verlustfreien 12-Megapixel-Crops eines 50-Megapixel-Fotos, das mit der Hauptkamera aufgenommen wurde. Viele hoffen, dass Samsung diese Option auch für normale Fotos anbieten wird. Google, Apple und Xiaomi bieten bereits eine Art “In-Sensor-Zoom” -Funktion mit ihren hochauflösenden Kameras.

Auch für kommendes S24?

Samsung plant möglicherweise, diese Funktion ebenfalls in die kommende Galaxy S24-Serie aufzunehmen, wie aus kürzlich entdeckten Markeneinträgen hervorgeht. Es könnte jedoch auch einfach über ein Software-Update für die Galaxy S23 und frühere Generationen hinzugefügt werden. Viele Nutzer sehen das Fehlen dieser Funktion als Problem an und warten gespannt auf deren Umsetzung.



*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.