Veröffentlicht inNews

Garmin epix: Neue Smartwatch mit AMOLED-Touch-Display

Die neue Garmin epix verfügt über ein hochauflösendes Touch-Display und eine Menge sportlicher Features.

Eine Smartwatch von Garmin
© Garmin

Garmin legt nach: Neben den neuen Smartwatches der neuen fēnix 7 Serie, wird gleich die nächste smarte Uhr vorgestellt. Die Garmin epix verfügt zwar über die gleichen Funktionen (minus einer LED-Taschenlampe), kommt allerdings mit einem schlankeren Design und einem, besonders in Innenräumen besser ablesbaren, AMOLED-Touch-Display.

Äußerst lange Akkulaufzeit

Die Bedienung der Garmin epix erfolgt entweder per Tastendruck oder über das neue hochauflösenden AMOLED Display mit Touch-Funktion. Die Akkulaufzeit der Smartwatch gibt der Hersteller mit bis zu 16 Tagen an. So sollen sich die Nutzer in jeder Lage auf die smarte Uhr verlassen können. Dabei sei es ganz egal ob es darum geht, den eigenen Schlaf und das Energielevel im Auge zu behalten, eine neue Bestleistung aufzustellen oder für das nächste große Abenteuer zu trainieren. Auf der Garnim epix vorinstalliert sind zahlreiche Sport- und Outdoor-Apps, fortschrittliche Trainingsfunktionen, Gesundheitsmonitoring und internationalen TopoActive-Karten. Damit soll es Sportlern noch besser möglich sein, an ihre Leistungsgrenzen zu gehen.



Neue Sensoren mit an Bord

Möchte der Nutzer das Maximum aus der eigenen sportlichen Performance holen wollen, hat er mit der Garmin epix seine Gesundheitswerte immer im Blick. Mit der neusten Sensor-Generation kann nun eine 24/7-Herzfrequenzmessung erfolgen, der Sauerstoffgehalt im Blut sowie das Stresslevel überwacht und abgelesen werden. Mit der Funktion Health Snapshot wird eine zweiminütige Messung aller wichtigen Gesundheitsdaten durchgeführt und die “Body Battery” soll die Energiereserven des Körpers für die Tagesplanung messen können.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zusätzlich kann der Nutzer auch physiologische Messwerte, wie den Trainingszustand, Belastungsfokus, VO2max Werte und Erholungszeiten unter Berücksichtigung von Höhen- und Wärmeakklimatisierung im Blick behalten. Um sich nach einem Trainingstag ausreichend zu erholen, analysiert die epix den Schlaf und gibt mit dem “Sleepcore” eine Einschätzung für die Schlafqualität an.

Materialien, Modelle, Preise

Beim Design der Garmin epix setzt der Hersteller auf Robustheit und hochwertige Materialien. Durch eine Metalleinfassung des Start/Stop-Drückers, dem kratzfesten Glas und dem verstärkten Gehäusesteg soll die Uhr sehr widerstandsfähig sein. Die Garmin epix ist zudem in einer Sapphire Version erhältlich. Diese ist mit Titan-Elementen veredelt und durch Saphirglas zusätzlich geschützt. In diesen Varianten ist die neue Garmin epix ab sofort auf der Website des Herstellers verfügbar:

  • Garmin epix: 47mm (899,99 Euro)
  • Garmin epix Sapphire: 47mm (ab 999,99 Euro)


Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.