Google hat eine neue Version seiner App “Art Selfie” vorgestellt. Diese wurde erstmals 2018 eingeführt und ermöglichte Nutzern den Abgleich eines eigenen Bildes mit einem historischen Motiv. Dieses Konzept reichert der Tech-Gigant jetzt mit generativer KI an, welche die Porträts der Nutzer kreativ im Stil der gewählten Zeitperiode bearbeitet.
Art Selfie 2: Spaß-Verkleidung statt echter Zeitreise
Wer die Anwendung ausprobieren möchte, muss sich zunächst Googles “Arts & Culture” App aus dem iOS Appstore oder Google PlayStore herunterladen. Mit einem Google Konto angemeldet, können die Nutzer dann unter dem Menüpunkt “Spielen” die Kamera “Art Selfie 2” auswählen. Hier wird dann mit der Frontkamera ein handelsübliches Selfie geschossen, was im Anschluss in eine bestimmte Zeitperiode transformiert werden kann.
Dabei nutzt aber Art Selfie 2 Google nicht etwa den Stil alter Kunstwerke oder Zeitepochen, um die Bilder der Nutzer realistisch oder fantasievoll zu transformieren. Stattdessen werden Kleidung und Kopfbedeckung angepasst und die Person vor einem mehr oder weniger passenden Hintergrund platziert. Das ist recht unterhaltsam, nicht zuletzt weil die KI die Gegenstände recht präzise auf dem Bild platziert. Zudem gibt es eine Vielzahl von Szenen, die alle spaßig umgesetzt sind. Statt echter Zeitreise vermitteln die Bilder aber oftmals eher den Anschein eines Ausflugs auf eine Cosplay-Convention.
Einige KI-Ergebnisse des Autors sehen Sie hier:
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.