Veröffentlicht inNews

Google Pixel Watch 2 vorgestellt: Neuer Sensor für die Smartwatch

IMTEST erklärt, was die neue Smartwatch alles kann.

Die neue Google Pixel Watch 2.
Die Pixel Watch 2 bietet automatische Trainingsstart- und Trainingsstopp-Erinnerungen. © Google

Im Rahmen eines Launch-Events hat Google heute seine neue Hardware vorgestellt. Mit dabei war auch die Pixel Watch 2, zu der es vorab schon zahlreiche Leaks und Gerüchte gab. Eine wichtige Neuerung: Die Akkulaufzeit soll nun auch mit eingeschaltetem Always-On-Display 24 Stunden betragen. Was darüber hinaus noch neu ist, erklärt IMTEST hier.



Pixel Watch 2 misst Hauttemperatur

Die Pixel Watch 2 verfügt über einen neuen Multi-Path-Herzfrequenzsensor, der für eine verbesserte Signalqualität entwickelt wurde und automatisch zwischen Single- und Multi-Path-Modus wechseln soll. Beim Training werden so mehrere LEDs und Fotodioden verwendet, um das Pulssignal aus verschiedenen Winkeln und Positionen zu messen. Die Smartwatch soll deshalb in allen Situationen eine genaue Herzfrequenzmessung ermöglichen. Zudem soll das Körperreaktions-Tracking Daten wie Herzfrequenzvariabilität, Herzfrequenz und Hauttemperatur erfassen, die Anzeichen von Stress, Alkohol, Koffein oder etwa einer Krankheit sein können. Wird hier etwas Außergewöhnliches aufgezeichnet, schlägt die Watch zum Beispiel eine geführte Atemübung oder einen Spaziergang vor.

Das Körperreaktions-Tracking auf der Pixel Watch 2.
Mit dem Körperreaktions-Tracking können außergewöhnliche Reaktionen des Körpers erfasst werden. © Google

Darüber hinaus bietet die Pixel Watch 2 automatische Trainingsstart- und Trainingsstopp-Erinnerungen. Diese können sieben verschiedene Trainingsformen erkennen, wie zum Beispiel Laufen oder Radfahren im Freien. Neu ist auch die Funktion Safety Check, bei der die Uhr nach Ablauf eines eingestellten Timers nachfragt, ob alles in Ordnung ist. Andernfalls wird der Standort mit den eigenen Notfallkontakten geteilt.

Äußerlich ist das recycelte Aluminiumgehäuse leichter und das gewölbte Deckglas dünner als beim Vorgängermodell. Die Pixel Watch 2 ist dabei in vier Farbkombinationen erhältlich: Poliertes Silber/Bay, Poliertes Silber/Porzellan, Mattschwarz/Obsidian und Champagnergold/Hazel. Das Zubehörsortiment umfasst zudem neue Metal Slim- und Active Sport-Armbänder. Ebenfalls wichtig: Die Smartwatch liefert Google mit einer 6-monatigen Fitbit Premium-Mitgliedschaft aus.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.