Gothic ist eine deutsche Rollenspiel-Legende. Das 2001 veröffentlichte 3D-Abenteuer von Piranha Bytes bestach mit großer Entscheidungsvielfalt, einer großen Welt und einem rauen Charme. Im Minental, eine Art Freiluft-Gefängnis mit Energieschild, musste sich der namenlose Held dabei vielerlei Gefahren erwehren. Ziel war es, das Geheimnis um die magische Barriere zu lüften und dem Gefängnis zu entkommen. Dabei traf der Spieler auf sehr unterschiedliche Gruppierungen, denen er sich anschließen konnte, um das Ziel auf unterschiedliche Weise zu erreichen.
Perfekt für Zelda? 10 Switch-Controller im Test
Diese Switch-Controller sind eine Alternative zum Nintendo-Original.
Vor allem die rustikalen Dialoge von Gothic prägten einen Stil, der bei Fans als “Ruhrpottcharme” bekannt wurde und die Reihe bei Rollenspiel-Fans beliebt machte. Dementsprechend beliebt ist der Titel auch 22 Jahre nach Release. Seit ein paar Jahren arbeiten die Entwickler von Alkimia Interactive für THQ Nordic sogar an einem Remake des Kult-Klassikers.
Gothic erscheint für die Switch
Jetzt hat der Publisher angekündigt, dass auch der Klassiker seinen Weg auf eine moderne Plattform finden wird. Im September erscheint Gothic Classic nämlich für die Nintendo Switch. Der Hersteller verspricht dabei ein vollständig auf Controller-Eingaben angepasstes Interface, Verbesserungen bei der Grafik und umfangreiche Bugfixes im Vergleich zur Originalversion. In diesem Zusammenhang hat THQ Nordic bereits ein umfangreiches Changelog veröffentlicht, das viele Fixes für Fehler bei Story, Grafik, Welt und KI auflistet.
Gothic Classic wird am 28. September exklusiv für Nintendo Switch erscheinen. Eine physische Variante wird es nur in limitierter Auflage geben.