Veröffentlicht inNews

GT Sophy: Sony mit revolutionärer KI für Rennspiele

Dank einer neuen künstlichen Intelligenz soll das neue Gran Turismo 7 zusätzlichen Auftrieb bekommen.

Ein Auto aus einem Videospiel
© SIE/Polyphony

Schon vor dem Release von Gran Turismo 7 am 4. März 2022 geht ein Raunen durch die Rennspiel-Fan-Gemeinde. Denn Sony stellt ein neues, selbstlernendes KI-System vor, dass in der neuen Rennsimulation zum Einsatz kommen soll. Vorhang auf für GT Sophy.

Trainiert von den besten Spielern

Mag die Optik und die Fahrphysik in modernen Rennspielen- und Simulationen noch so eindrucksvoll sein, die Künstliche Intelligenz der computergesteuerten Fahrer ist es meistens nicht. Dieses Problem plagt auch Sony‘s Vorzeige-Rennspiel Gran Turismo. Da wird aggressiv gedrängelt, Kurven Ein- und Ausgänge werden so zum Glücksspiel und lassen frustrierte Spieler am Gamepad zurück. Damit soll bald endgültig Schluss sein, denn Sony hat just die neuartige Künstliche Intelligenz GT Sophy vorgestellt. Das System arbeitet cloud-basiert, kann dazulernen und wurde schon vorab fleissig trainiert. Dafür kamen die besten Fahrer der Gran-Turismo-Serie zusammen um der KI zu zeigen, wie man es richtig macht. Nach ein paar Session war der schlaue Code sogar in der Lage, die absoluten Könner abzuhängen. Für das KI-Training kam das PS4-Rennspiel GT Sport zum Einsatz.



GT Sophy für Gran Turismo 7

Das neue System wurde von Sony in Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Polyphony Digital ins Leben gerufen. Denn Chef-Entwickler Kazunori Yamauchi ist ein echter Perfektionist, ihm war die “Intelligenz” der computergesteuerten Fahrer schon immer ein Dorn im Auge. Die selbstlernende GT Sophy soll dann natürlich das Herzstück von Gran Turismo 7 sein, dass bereits am 04. März für PS4 und PS5 erscheint. Allerdings wird GT Sophy nicht zum Verkaufsstart verfügbar sein, das System wird über ein nicht datiertes Update zu einem späteren Zeitpunkt eingespielt. Sony gibt an, dass GT Sophy sowohl schnell als auch fair fährt. Die Künstliche Intelligenz habe durch das das eigene Lernen und die Nachhilfe mit den besten Gran Turismo Fahrern gelernt:

  • ein tiefes Verständnis für die Dynamik eines Autos und für Ideallinien zu entwickeln.
  • verschiedene Renntaktiken passend zur Rennsituation anzuwenden: Windschattenfahren, Überholmanöver oder defensives Blockieren anderer Autos.
  • sich an “unpräzise spezifizierte Regeln” zu Fairness im Motorsport zu halten. Sophy vermeide etwa Zusammenstöße und respektiere gegnerische Fahrlinien.

Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, bis sich die Gran-Turismo-Fans mit Gran Turismo 7 von den Qualitäten des neuen KI-Systems überzeugen können.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.