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Kangoo E-Tech Electric: Neuer E-Kombivan von Renault vorgestellt

Renault Kangoo E-Tech Electric: Kombivan fährt jetzt elektrisch.

Renault Kangoo E-Tech Electric auf einer Straße fahrend, im Hintergrund ist das Meer
© Renault

Der Renault Kangoo ist ein sehr beliebtes Fahrzeug, weil er als Kombivan auf der einen Seite eine alltagstaugliche Größe hat, trotzdem aber mit einem großen Platzangebot für alle Mitreisenden sowie deren Gepäck punktet. Jetzt präsentiert der französische Autohersteller seinen Van als vollelektrische Version unter dem Namen Kangoo E-Tech Electric. IMTEST stellt das Elektroauto vor.

Renault E-Kombivan bietet viel Platz und Flexibiltät

Viele Ausstattungsmerkmale, die Kunden bereits am Verbrennermodell geschätzt haben, finden sich nun in der E-Tech Electric-Variante wieder. So kommt das Auto mit einem Ladevolumen laut Renault von 1.730 Kubikzentimetern und einer möglichen Zuladung von bis zu 500 Kilogramm. Der Kangoo ist ab Werk mit Schiebetüren sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite ausgestattet. Die teilbaren Elemente der Rückbank sollen sich unabhängig voneinander um 14 Zentimeter längs verschieben lassen. So können die Reisenden entscheiden, ob sie mehr Beinfreiheit oder Ladevolumen benötigen.

Technische Daten Kangoo E-Tech Electric

  • Motorleistung: 90 kW / 122 PS bei 1/min
  • Max. Drehmoment: 245 Nm
  • Kapazität: 45 kWh
  • Höchstgeschwindigkeit: 132 km/h
  • Reichweite: 285 km
  • ab 39.300 Euro

Renault gibt für sein neues vollelektrisches Auto einen Stromverbrauch (kombiniert) von 19,2 Kilowattstunden pro 100 Kilometer an, während der Motor eine Leistung von 90 Kilowatt / 122 PS aufweisen soll. Die 45 Kilowattstunden-starke Batterie soll eine Reichweite von bis zu 285 Kilometern garantieren.



Bis zu 14 Assistenzsysteme sollen für Sicherheit sorgen

Darüber hinaus hat der Hersteller nach eigenen Angaben für ein hohes Maß an Sicherheit gesorgt, indem er seinem neuen E-Auto – je nach Ausstattung – bis zu 14 Assistenzsysteme mitgibt. Dazu zählen unter anderem ein Notbremsassistent mit Fußgänger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung, ein Spurhaltewarner, Verkehrszeichenerkennung oder ein Müdigkeitswarner.

  • Renault Kangoo E-Tech Electric schräg von vorne, fährt durch wald
  • Renault Kangoo E-Tech Electric von der Seite - fährt durch wald
  • Renault Kangoo E-Tech Electric close von vorne
  • Renault Kangoo E-Tech Electric, Blick in den Kofferraum
  • Renault Kangoo E-Tech Electric, Blick in den Innenraum, Vordersitze
  • Renault Kangoo E-Tech Electric, Nahaufnahme Cockpit

Um den Renault Kangoo E-Tech Electric noch vielseitiger anzubieten, verfügt er über eine Anhängerkupplung sowie über eine modulare Dachreling, die sich schnell und ohne Werkzeug in ein Dachquerträgersystem umwandeln lassen soll.

Zur Serienausstattung gehört zudem ein Elf-Kilowatt-Ladegerät, optional kann aber auch ein Schnellladegerät separat erworben werden, welches auf 22 Kilowatt Wechselstrom und 80 Kilowatt Gleichstrom ausgelegt ist. Damit ließe sich der E-Kombivan laut Renault an Schnellladesäulen in nur 37 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen. Der Grundpreis für den Kangoo E-Tech Electric beträgt 39.300 Euro.


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Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.