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Lotus stellt elektrischen Hyper-GT Emeya vor

Lotus stellt das vollelektrische Top-Modell Emeya vor.

Der Lotus Emeya von schräg hinten
© Lotus

Mit einer Leistung auf Sportwagenniveau und moderner Technologie verkörpert der Emeya die traditionsreiche Geschichte des englischen Unternehmens. Als neues Flaggschiff der Modellpalette soll er ab 2024 die Flotte luxuriöser elektrischer Hochleistungsfahrzeuge von Lotus anführen.

Kühler mit Doppelfunktion

An der Front verfügt der Lotus Emeya über einen aktiven Kühlergrill, der erstmals im Eletre Hyper-SUV zu sehen war. Dieser aktive Kühlergrill erfüllt eine Doppelfunktion: Im geschlossenen Zustand reduziert er den Luftwiderstand und steigert die Fahrzeugeffizienz, während er im geöffneten Zustand Batterien und Bremssysteme kühlt. Ein weiteres Merkmal vorne ist die aktive Luftlippe, die den Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen soll und damit das Handling und die Stabilität des Fahrzeugs verbessert.

Am Heck des Fahrzeugs sind ebenfalls aktive aerodynamische Features vorhanden, nämlich ein aktiver Heckdiffusor und ein aktiver Heckspoiler. Diese beiden Elemente sollen dazu beitragen, die Stabilität des Hecks zu optimieren und das Fahrverhalten und die Fahrzeugstabilität zu verbessern.



Emeya mit schneller Ladefunktion

Die Reichweite des Emeya wird laut Hersteller der des Eletre entsprechen, während die Leistung durch die modernen Ladefunktionen von Lotus ergänzt wird. Mit einem 350-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät können Emeya-Fahrer die Reichweite in nur fünf Minuten um 150 km erhöhen oder in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Der Emeya beschleunigt von 0 auf 100 km/h in weniger als 2,8 Sekunden und bietet eine anhaltend schnelle Beschleunigung nach dieser Benchmark-Messung. Das Zweiganggetriebe und die leistungsstarke Zweimotorenkonfiguration arbeiten nahtlos mit dem rennsporttauglichen Bremssystem zusammen, um ein aufregendes Fahrerlebnis zu bieten.

Einen genauen Termin zur Markteinführung sowie einen Preis hat der Hersteller bis jetzt noch nicht bekanntgegeben.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.