Mit einer Leistung auf Sportwagenniveau und moderner Technologie verkörpert der Emeya die traditionsreiche Geschichte des englischen Unternehmens. Als neues Flaggschiff der Modellpalette soll er ab 2024 die Flotte luxuriöser elektrischer Hochleistungsfahrzeuge von Lotus anführen.
Kühler mit Doppelfunktion
An der Front verfügt der Lotus Emeya über einen aktiven Kühlergrill, der erstmals im Eletre Hyper-SUV zu sehen war. Dieser aktive Kühlergrill erfüllt eine Doppelfunktion: Im geschlossenen Zustand reduziert er den Luftwiderstand und steigert die Fahrzeugeffizienz, während er im geöffneten Zustand Batterien und Bremssysteme kühlt. Ein weiteres Merkmal vorne ist die aktive Luftlippe, die den Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen soll und damit das Handling und die Stabilität des Fahrzeugs verbessert.
Am Heck des Fahrzeugs sind ebenfalls aktive aerodynamische Features vorhanden, nämlich ein aktiver Heckdiffusor und ein aktiver Heckspoiler. Diese beiden Elemente sollen dazu beitragen, die Stabilität des Hecks zu optimieren und das Fahrverhalten und die Fahrzeugstabilität zu verbessern.
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Emeya mit schneller Ladefunktion
Die Reichweite des Emeya wird laut Hersteller der des Eletre entsprechen, während die Leistung durch die modernen Ladefunktionen von Lotus ergänzt wird. Mit einem 350-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät können Emeya-Fahrer die Reichweite in nur fünf Minuten um 150 km erhöhen oder in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.
Der Emeya beschleunigt von 0 auf 100 km/h in weniger als 2,8 Sekunden und bietet eine anhaltend schnelle Beschleunigung nach dieser Benchmark-Messung. Das Zweiganggetriebe und die leistungsstarke Zweimotorenkonfiguration arbeiten nahtlos mit dem rennsporttauglichen Bremssystem zusammen, um ein aufregendes Fahrerlebnis zu bieten.
Einen genauen Termin zur Markteinführung sowie einen Preis hat der Hersteller bis jetzt noch nicht bekanntgegeben.