Unter dem Namen Game stellt Moustache gleich zwei neue E-Mountainbikes vor. Das Game 150 ist, wie der Fahrradhersteller selbst sagt, “Der kleine Bruder, der immer mehr will”, sowie das Game 160, das “High-Performance-Spielzeug”. Bei beiden E-MTBs handelt es sich um Fullys, also vollgefederte Mountainbikes für Offroad-Abenteuer. Allen Modellen gleich ist die Integration des neuen, leistungsstarken Bosch Performance Line CX Motor der 5. Generation. IMTEST stellt die beiden E-Bikes vor.
Neuer Bosch-Motor ist Herzstück der neuen E-MTBs
Der neue Bosch-Motor findet sich als Herzstück in allen Modellvarianten des Game 150 und Game 160 wider. Die fünfte Generation der Performance Line CX ist der leistungsstärkste Motor von Bosch, der vor allem in E-Mountain- und Trekking-E-Bikes seinen Einsatz findet. Mit 85 Newtonmetern ist er zwar genauso kraftvoll wie sein Vorgänger, jedoch wurde er umfassend überarbeitet, dass er nun eine noch präzisere Feinabstimmungen bietet. Das Resultat: eine absolut kraftvolle und gleichmäßig Unterstützung, dank derer man fast über jeden Hügel “fliegt”.
Bosch Performance Line CX Gen.5: Kraftvoller E-Bike-Motor bereits ausprobiert
Boschs neuer E-Bike-Mittelmotor Performance Line CX Gen.5 treibt nicht nur E-MTBs (Fullys und Hardtails) im Gelände an. Auch in Trekking-E-Bikes soll er künftig stecken. Wie gut und kraftvoll er “arbeitet”, hat IMTEST getestet.
Ferner kann der Kunde selbst wählen, ob er einen Akku mit 600 Wattstunden oder 750 Wattstunden wünscht. Beide Varianten lassen sich mit einer externen Zusatzbatterie kombinieren.
Darüber hinaus kommen das Game 150 und Game 160 laut Moustache mit einem neuartigen Rahmenkonzept. Dabei soll der Motor so platziert sein, dass das Unterrohr ohne Öffnung für den Akku auskommt, wodurch das E-Bike mehr Dynamik erfahren soll. Dadurch, dass auch der Akku tiefer positioniert ist, soll das Rad leichter und spielerischer zu handhaben sein.
Modellvarianten
Moustache bietet für beide neuen Modelle verschiedene Varianten an, die sich bei der Wahl der Komponenten unterscheiden. So kommen die E-Bikes mit verschiedenen Displays, Schaltungen oder Federgabeln. Für das Game 150 gibt es insgesamt drei Ausführungen, die preislich zwischen 5.399 Euro und 6.999 Euro liegen. Das teurere Game 160 fängt bei 6.499 Euro an und hört beim Game 160.9 (Launch Edition) mit 8.999 Euro auf.
Im Folgenden zeigt IMTEST das preislich attraktivste Game 150.6 sowie das High-End Modell Game 160.9 Lauch Edition im Vergleich.
Game 150.6
- Motor: Bosch Performance Line CX (Gen. 5), 85 Nm
- Akku: 600 Wh oder 750 Wh
- Display: System Controller + Mini Remote
- Schaltung: Shimano XT, 12 Gänge
- Gabel: Marzocchi Bomber Z1 mit 160 mm Federweg
- Preis (UVP): 5.399 Euro
Game 160.9 (LE)
- Motor: Bosch Performance Line CX (Gen. 5), 85 Nm
- Akku: 600 Wh oder 750 Wh
- Display: System Controller + Mini Remote / Purion 400
- Schaltung: SRAM, X0 AXS, 12 Gänge
- Gabel: FOX, 38, Factory, 170 mm Federweg
- Preis (UVP): 8.999 Euro
Über die Homepage von Moustache lassen sich Händler finden, über die eine Probefahrt vereinbart werden kann.