Veröffentlicht inNews

NCM C5: Neues Urban-Bike von Leon Cycle vorgestellt

Mit dem NCM C5 bringt Leon Cycle noch im April ein leichtes und günstiges Singelspeed-E-Bike in den Handel. IMTEST nennt die Details.

Das Singelspeed-E-Bike NCM C5 im Profil.
© Leon Cycle

E-Bike-Hersteller Leon Cycle stellt mit dem NCM C5 sein erstes Urban-E-Bike vor und kündigt den Verkaufsstart noch für diesen Monat an. Für einen Preis von 1.099 Euro soll das NCM C5 neben einem 50 Newtonmeter (Nm) starken Heckmotor einen entnehmbaren 432 Wh-Akku bieten. Weitere Daten zum Singelspeed-E-Bike nennt IMTEST.

NCM C5 ohne Akku nur 15 kg schwer

Damit das NCM C5 als E-Bike-Leichtgewicht gelten kann, hat Hersteller Leon Cycle auf einige Ausstattungsmerkmale bei dem Urban-E-Bike verzichtet. Mit eingebautem Akku, der im flachen Gelände mit einer Ladung für eine Strecke von bis zu 100 km reichen soll, wiegt das 25-km/h-Pedelec 18 kg. Wer das Rad ohne Akku fahren möchte, kommt auf ein Gesamtgewicht von 15 kg. Sobald die Li-ion-Batterie (36V 12Ah, 432Wh) von “Das-Kit” entnommen ist. Um weiteres Gewicht zu sparen, verzichtet Leon Cycle beim NVM C5 auf Schutzbleche und einen Gepäckträger. Das Urban-Bike ist aber mit einer StVZO-konformen Beleuchtung sowie zwei Tektro-R315-Dual-Pivot-Felgenbremsen ausgestatttet. Also entsprechend ausgerüstet für Fahrten im Stadtverkehr.



Neuer Drehmomentsensor sorgt für Tretunterstützung

In der Hinterradnabe des NCM C5 steckt ein 250 Watt starker Das-Kit-X2-Heckmotor. Dank eines neuen Drehmomentsensors (“Torque-Sensor”) soll sich das Bike damit auch größere Steigungen hinauf ohne hohen Kraftaufwand fahren lassen. Im Vergleich zu einem Mittelmotor, erhöhen Hecknabenmotoren die ungefederte Masse des jeweiligen Laufrads. Was den Fahrkomfort verschlechtern kann. Ein Mittelmotor sitzt am Tretlager und überträgt seine Kraft über die Kette (oder besser: per wartungsfreiem Zahnriemen) ans Hinterrad. Apropos: Das NCM C5 ist ein Singlespeed-E-Bike ohne Gangschaltung – mit Kettenantrieb.

Lenker-Draufsicht beim E-Bike NCM C5.
Gehörnt. Der sportliche Lenker des NCM C5 bietet nach vorn gebogene Griffe, eine Klingel sowie ein minimalistisches Bedien-Modul für den Das-Kit-Heckmotor. © Leon Cycle

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.


Preis und Verfügbarkeit

Für einen UVP soll das NCM C5 in den Farben Blau, Grün und Silber für 1.099 Euro voraussichtlich ab April 2022 über die Webseite von Leon Cycle erhältlich sein.  

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.