Kamin, Ofen, Gasherd, Heizungslange: Wenn sie in Gebrauch sind, entsteht Kohlenmonoxid, kurz CO. Denn wenn beispielsweise der Schornstein das Gas nicht richtig entweichen lässt, sammelt es sich klang heimlich in den eigenen vier Wänden. Die Folgen sind schlimm: Denn dann droht eine Kohlenmonoxidvergiftung, die zu Bewusstlosigkeit und sogar bis zum Tod führen kann. Um dieser Tragödie vorzubeugen, hat der Smart-Home-Hersteller Netatmo einen Kohlenmonoxidmelder entwickelt. Das smarte Gerät misst in Echtzeit die Kohlenmonoxidbelastung und warnt, wenn das gefährliche Gas auftaucht. Dank einer neuen Zertifizierung darf der Melder nun auch in Wohnwagen, Camper Vans und Wohnmobilen für Sicherheit sorgen.
Campingplatz-Arten im Überblick: So finden Sie den passenden Platz
Wie man das beste Outdoor-Urlaubsdomizil für seine Vorlieben findet, verrät IMTEST.
Warnung auf dem Smartphone
Mit Schrauben wird der Netatmo Kohlenmonoxidmelder beispielsweise an der Wand angebracht. Das soll in wenigen Minuten klappen. Netatmo empfiehlt, alle Räume in denen Brennstoffgeräte sind, mit dem Gerät auszustatten. So sei man stets auf der sicheren Seite – für eine lange Zeit. Denn die eingebaute Batterie halte laut Hersteller bis zu zehn Jahre durch. Eine Wartung des Geräts falle ebenfalls weg, der Kohlenmonoxidmelder überprüfe sich selbst. Gibt es trotzdem mal etwas zu berichten, bekommen Nutzerinnen und Nutzer eine Meldung auf dem Smartphone.
Apropos Handy: Auch die Kohlenmonoxid-Warnung landet per Push-up-Nachricht auf dem Telefon. Einzige Voraussetzung: die zugehörige Netatmo Home + Security App muss installiert sein. Die Anwendung ist kostenlos und für iOS und Android erhältlich. Parallel zur Smartphone-Warnung tönt der Melder mit einer Lautstärke von 85 Dezibel, damit die Warnung beispielsweise auch im Schlaf zu einem durchdringt. Alternativ lässt sich auch per Sprachbefehl überprüfen, ob es eine Gefahr gibt. Dafür muss man einfach “Gibt es Kohlenmonoxid in meinem Haus?” fragen.
Kompatibel mit Apple HomeKit
Wer seine Smart-Home-Geräte mit Apple HomeKit vernetzt, kann auch den Netatmo Kohlenmonoxidmelder hinzufügen. Ist dieser verbunden, kann er smarte Thermostate anweisen, den Heizkessel abzustellen, wenn eine Kohlenmonoxidbelastung nachgewiesen wird.
Netatmo-Überwachungskameras: Neues Feature vernetzt Alarmsirenen
Gemeinsamer Alarm: Der französische Hersteller Netatmo stattet seine Überwachungskameras mit einer neuen Funktion aus.
Preis und Verfügbarkeit
Der Netatmo Kohlenmonoxidmelder ist beispielsweise im Netatmo-Onlineshop und bei ausgewählten Händlern wie Amazon, Tink und Otto erhältlich. Kostenpunkt: 99,99 Euro. Zur Info: Weitere Smart-Home-Geräte seien laut Netatmo nicht nötig, um den Kohlenmonoxidmelder zu verwenden.