Die ersten Knospen brechen auf und mit dem Frühling steht auch die Gartensaison in den Startlöchern. Ein Garten kann aber nicht nur wunderschön sein, sondern auch eine Verpflichtung. Mähroboter sind die kleinen Gehilfen, die einem die regelmäßige Aufgabe des Rasenmähens abnehmen können. Heisenberg hat mit dem LawnMeister einen neuen Mähroboter entwickelt, der aktuell im Crowdfunding 60 Prozent günstiger vorbestellt werden kann. Alle Infos dazu bei IMTEST.
Heisenberg kündigt Rasenmähroboter mit Kameras an
Der neue Mähroboter benötigt kein Begrenzungskabel.
LawnMeister: Gärtner und Wachhund in einem
Mähen, Laub blasen, die Auffahrt fegen und sogar düngen soll der Mähroboter LawnMeister können. Nebenbei soll er dank Rundum-Kamera und Alarm-Funktion außerdem noch die Aufgabe des Wachhundes übernehmen. Da er mit einer Objekterkennung ausgestattet ist, muss man sich laut Heisenberg keine Sorgen um Tiere, Kleinkinder oder herumliegende Gegenstände machen.
Das alles soll ohne einen Begrenzungsdraht möglich sein. Bei vielen Modellen muss ein solcher Draht verlegt werden, sodass der Mähroboter versteht, in welchen Grenzen er sich bewegen darf. Die Kameras und KI-Technologie des LawnMeister soll das überflüssig machen. Bei Regen soll sich der smarte Gras-Rasierer in sein Lade-Dock zurückziehen, um zu vermeiden, dass seine Räder von nassem Gras blockiert werden. Laut Heisenberg ist der LawnMeister außerdem nach IPX6 sicher vor Regen und Wasser geschützt.
Jetzt sparen beim Kauf des LawnMeister
Auf der CES 2023 hat Heisenberg sein neues Gerät erstmals vorgestellt. Auf der Crowdfundig-Website Kickstarter wird der LawnMeister jetzt mit einem Early-Bird-Rabatt angeboten. Bis zu 60 Prozent Rabatt gewährt der Hersteller auf sein Gerät in zwei verschiedenen Modellen. Das günstigste Modell mit fünf Amperestunden Akku gibt es mit dem Rabatt für 999 Dollar, das Modell mit zehn Amperestunden dagegen für 1.199 Dollar. Dafür wählt man auf der Kampagnen-Seite “Dieses Projekt unterstützen”. Die Lieferung nach Deutschland ist bei diesem Paket außerdem kostenfrei. Im Ratgeber gibt IMTEST sechs Tipps für den Frühlingsstart im Garten.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.