Veröffentlicht inNews

Revolt ZX-3211-913: Solargenerator mit smarter Steuerung

Überall autark mit Strom versorgt sein – dafür stehen Solargeneratoren. Das neue Modell von Revolt verfügt zudem über eine App-Steuerung.

Der neue Solargenerator von Revolt ist in einem Camper zu sehen. Eine Person sitzt auf dem Fahrersitz, während der Solargenerator im hinteren Bereich an einem Netzteil angeschlossen ist.
© PEARL GmbH

Photovoltaik-Anlagen werden in Deutschland immer beliebter. Laut Statista waren 2020 Anlagen mit einer Leistung von etwa 54 Gigawattstunden installiert, die wiederum circa 51 Terawattstunden Strom produzierten. Doch nicht nur die festinstallierten Solarstrom-Erzeuger können nützlich sein. Auch mobile Solargeneratoren oder Powerstations können zum Beispiel unterwegs mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Revolt bietet jetzt mit dem neuen Modell ZX-3211-913 eine tragbare Powerstation, die sogar per App gesteuert werden kann.



Was kann der neue Revolt Solargenerator?

Die neue Revolt ZX-3211-913-Powerstation bietet einen Akku-Kapazität von 1228 Wattstunden und kann Elektro-Geräte mit zu zu 1000 Watt Leistung mit Strom versorgen. Dafür verfügt er über 10 Anschluss-Möglichkeiten für 230-Volt- und 12-Volt-Geräte, darunter: Steckdosen, Kfz-Zigarettenanzünder-Anschluss, USB-A-, USB-C- und DC-Buchsen. Die USB-C-Schnittstelle hat zudem eine Schnellladefunktion, zum Beispiel für Smartphones, die sogenannte “PowerDelivery”. Dem Hersteller zu Folge können somit bis zu zehn Elektro-Geräte gleichzeitig mit Strom versorgt werden.
Ein weiteres integriertes Zubehörteil ist die verbaute LED-Leuchte. Dieses kann sowohl als Taschenlampe für unterwegs als auch als Notfall-Signal fungieren.

Der gespeicherte Strom kommt entweder aus einer normalen Steckdose zu Hause, aus dem Stromanschluss des Autos oder Campers oder aus Sonnenlicht. Für letztere Option müssen allerdings Solarpaneele hinzugekauft werden.

Smart ist der Solargenerator zudem durch die Konnektivitäts-Möglichkeiten zur Elesion-, Smart-Life- und Tuya-App. Dadurch kann zum Beispiel der Ladezustand aus der Ferne kontrolliert oder das Gerät ein- beziehungsweise ausgeschaltet werden.

Der neue Revolt Solargenerator ist als Nahaufnahme im Outdoor-Bereich zu sehen.
Der neue Solargenerator von Revolt verfügt über 10 Anschluss-Möglichkeiten, und ein LED-Licht © PEARL GmbH

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Revolt Solargenerator ZX-3211-913 kann über den Pearl-Onlineshop gekauft werden. Derzeit kostet er dort 1099,99 Euro als Einzelgerät oder 1199,99 Euro im Set mit passenden Solarpaneelen.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr.-Ing. Lotta Theresa Florianne Kinitz – Spitzname Dr. Lotta – schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit
schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.
Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter
und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.
Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.