Veröffentlicht inNews

Riese & Müller Carrie: Kompaktes Cargo-E-Bike vorgestellt

Schickes Design und so flexibel wie der Alltag selbst.

Produktshot Cargo-E-Bike von der Seite
© Riese & Müller

Cargo-E-Bikes sind auch 2024 weiterhin ein großer Trend auf dem Fahrradmarkt. Besonders beliebt sind dabei kompakte Modelle, die eine kraftvolle Unterstützung bieten und flexibel einsetzbar sind. Mit dem Carrie stellt Riese & Müller ein genau solches Modell vor, das sich sowohl für Einkäufe als auch für den Kindertransport eignet. Weitere Details kennt IMTEST.

Zwei Basismodelle zur Auswahl

Riese & Müller betitelt sein neuestes Familienmitglied selbst als kompaktes, modulare und superflexibles Einstiegsmodell. Erhältlich in den Farben Aqua, Anise und Shadow bildet der Rahmen optisch einen schicken Kontrast zu den sonst schwarzen Komponenten. In Anlehnung an das neueste City-E-Bike namens Culture kommt auch das Carrie in einer neuen, weichen Formsprache.

Produktdetails Carrie touring / Carrie vario

  • Motor: Bosch Performance Line mit 75 Nm
  • Akku: Bosch PowerPack mit 545 Wh (aufrüstbar)
  • Schaltung: Microshift 10 Gang / Enviolo 380 stufenlos
  • Gewicht: 34,4 kg / 35,7 kg
  • Preis: ab 5.799 Euro / ab 6.399 Euro

Vor dem Fahrer befindet sich der Stauraum, der je nach Bedarf mit einer Flex Box, mit oder ohne Kindersitz, sowie einer Cargo-Tasche bestückt werden kann. Besonders praktisch: Im geschlossenen Zustand soll die Flex Box mit 43 Zentimetern Breite das Carrie besonders schlank machen, während sie sich im geöffnetem Zustand vergrößert. Bis zu zwei Kinder oder bis zu drei Getränkekisten sollen dann hier Platz finden. Laut Riese & Müller ist die Ladefläche für bis zu 80 Kilogramm freigegeben. Dank Zweibeinständer soll sich das E-Bike auch beladen einfach aufbocken lassen und dann sicher stehen.

  • Productshot Cargo-E-Bike von der Seite inklusive Verdeck für Kindersitze
  • Nahaufnahme Motor und Akku von Cargo-E-Bike
  • Productshot Cargo-E-Bike von vorne
  • Productshot Cargo-E-Bike von der Seite ohne Gepäckbox
  • Productshot Cargo-E-Bike schräg von vorne mit geöffneter Gepäckbox


Für eine kraftvolle Unterstützung im Alltag soll der Bosch Performance Line-Motor mit 75 Newtonmeter sorgen, der mit einem 545 Wattstunden-Akku kombiniert ist. Wer mag, kann sich alternativ auch die Variante mit 725 Wattstunden entscheiden. Darüber hinaus bietet Riese & Müller die beiden Modellausstattungen touring und vario an, die sich beispielsweise bei der Wahl der Schaltung unterscheiden. Das Carrie touring ist mit einer Microshift 10-Gang-Kettenschaltung ausgestattet, das Carrie vario mit der stufenlosen Nabenschaltung von Enviolo samt Riemenantrieb.

Cargo-E-Bike von Riese & Müller ab Mai 2024 verfügbar

Damit sowohl der Fahrer als auch eventuell kleine Mitfahrer komfortabel unterwegs sind, hat Riese & Müller sein Carrie mit einer Federgabel ausgestattet, optional kann zusätzlich eine gefederte Sattelstütze konfiguriert werden. Wer sein Kind sowie viel Gepäck befördern möchte, kann den Nachwuchs auch per kompatiblen Kindersitz auf dem Gepäckträger mit MIK-System platzieren. Dieser soll weitere 27 Kilogramm tragen können. Sitzen die Kinder in der Transportbox, bleiben sie dank Regenverdeck trocken und windgeschützt.

Das Carrie ist ab Mai ab einem Preis von 5.799 Euro verfügbar. In der Grundausstattung ist die Flex Box allerdings noch nicht enthalten, diese muss für 399,90 Euro separat erworben werden. Die entsprechenden Kindersitze mit Kopfstütze schlagen weitere 249,90 Euro zu Buche.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.