Produktdetails-
Preis: 349-449 Euro
-
Bildschirm: 6,5 Zoll / 6,7 Zoll OLED
-
Weitere Infos: www.samsung.com/de
Da ist das Galaxy A32 5G gerade bei IMTEST auf dem Prüfstand, schon stellt Samsung neue A-Geräte vor: Das A52, A52 5G und das A72 erweitern das Mittelklasse-Portfolio um neue Technik zum schmalen Preis. IMTEST hat alle Infos parat.
Samsung Galaxy A52 und A52 5G: das steckt drin
Technische wie optisch sind die Geräte nahezu identisch und teilen sich folgende Kerneigenschaften:
- 6,5 Zoll großes Super-AMOLED-Display (Full-HD+)
- Vier Rückseitige Kameras, Hauptkamera mit 64 Megapixel
- Akku mit 4.500 Miliamperestunden
Das Samsung-typische OLED-Display soll starke Kontraste liefern. Unterschiede gibt es hier zwischen den beiden Modellen: Das Galaxy A52 erreicht eine Bildwiederholrate von 90 Hertz, das etwas teurere erreicht A52 5G kommt auf 120 Hertz, bietet demnach ein etwas flüssigeres Bild beim Scrollen und Spielen. Außerdem verfügt das A52 5G (wie der Name schon vermuten lässt) über den neuen schnellen Mobilfunkstandard 5G. Damit sind deutlich höhere Datenraten im mobilen Internet möglich, wie schon der Test des Galaxy A32 5G zeigt.
Samsung Galaxy a72: Technische Daten
Das Galaxy A72 verfügt zwar nicht wie das A52 5G über 5G, auch gibt es von diesem Modell keine zwei Varianten. Es unterscheidet sich vor allem durch einen besseren Zoom der Kamera. Weiterhin ist der Bildschirm minimal größer, der wie das günstigere A52 eine Bildwiederholrate von 90 Hertz erreicht. Die Auflösung ist identisch mit den beiden A52-Modellen, der Akku misst mit 5.000 Milliamperestunden etwas mehr.
- 6,7 Zoll großes Super-AMOLED-Display (Full-HD+)
- Vier Rückseitige Kameras, Hauptkamera mit 64 Megapixel
- Großer Akku mit 5.000 Milliamperestunden
Neben der Hauptkamera gibt es außerdem noch einen Ultraweitwinkel (2 MP), ein Teleobjektiv für verlustfreien Zoom bei dreifacher Vergrößerung (8 MP), und eine Makro-Kamera für Nahaufnahmen (5 MP). Vor allem der optische, verlustfreie Zoom ist in dieser Preisklasse eine echte Besonderheit und macht das Gerät zu einer spannenden Konkurrenz für hochpreisige Smartphones.
Fotos: Hersteller