Sonos erweitert sein Portfolio um zwei Lautsprecher der neuen Era-Serie, das ergibt ein aktueller Leak. Das amerikanische Tech-Portal The Verge veröffentlicht dabei neben diversen Spezifikationen auch Marketing-Bildmaterial. Alles, was bislang über Preise, Farben und technische Details bekannt ist, verrät IMTEST.
Die besten Soundbars im Test: Extra-Sound für den TV
Soundbars versprechen Hilfe wenn in schlanken TVs wenig Platz für kraftvolle Lautsprecher ist. IMTEST verrät, was aktuelle Produkte leisten.
Die neuen Lautsprecher aus dem Hause Sonos sollen Era 100 und Era 300 genannt werden, wobei der 300 das Modell mit dem größeren Funktionsumfang ist. Angeblich soll es preislich mit 450 US-Dollar trotzdem günstiger als das aktuelle Top-Modell Sonos Five sein. Der Era 100 soll mit 249 US-Dollar ebenfalls günstiger als das derzeitige Pendant Sonos One sein. Vermutet wird ein Verkaufsstart der neuen Era-Lautsprecher Ende März, farblich soll dann zwischen weiß und schwarz gewählt werden können.
Sonos: Sprachsteuerung inklusive
Laut Leak verfügen beide Sonos-Modelle über Wi-Fi 6 sowie Bluetooth 5.0 und AirPlay 2, wodurch einer umfassenden Konnektivität im heimischen Sound-System nichts im Weg steht. Dem Gerücht zufolge soll der Era 100 sogar mit externen Quellen wie Plattenspielern zu verbinden sein. Für beide Modelle soll außerdem eine Sprachsteuerung via Sonos Voice Control und Amazon Alexa vorgesehen sein. Über die Steuerung mit dem Google Assistant gibt es derzeit noch keine Informationen.
Der Era 300 soll mit sechs Treibern, die nach vorne, links, rechts und oben ausgerichtet sind, die Wiedergabe von Ton in Spatial Audio sowie Dolby Atmos unterstützen. Konzipiert ist der größere der beiden Lautsprecher vermutlich als Rear-Speaker in Kombination mit einer Soundbar von Sonos. Der kleinere Era 100 soll dagegen einen zweiten Tweeter für echten Stereo-Sound sowie einen größeren Mid-Woofer als beim Sonos One bekommen.