Veröffentlicht inNews

Specialized Turbo Porto: Schmales Cargo-E-Bike für viel Gepäck

Erstes Lastenrad von Specialized mit umfangreichem Zubehör.

Eingang einer Schule, davor steht ein Longtail-Lastenrad, eine Frau und ein Kind gehen gerade durch den Torbogen zur Schule
© Specialized

Wenn man an Räder von Specialized deckt, kommen einem als erstes sportliche Modelle in den Kopf. Auch wenn das amerikanische Unternehmen daneben eine breite Produktpalette hat, war ein Cargo-E-Bike bislang nicht dabei. Das ändert sich mit dem Longtail-Bike Turbo Porto, das passend zum Start der Fahrradsaison gelauncht wird. IMTEST stellt es vor.

Lastenrad mit Specialized-Cargo-Motor

Kraftvoll, vielseitig und smart – das sind nur einige Attribute, wie Specialized selbst sein neues Longtail-Cargobike Turbo Porto beschreibt. Und damit möchten die Amerikaner in erster Linie Familien unterstützen. Nach eigenen Angaben transportiert es ein Kind mitsamt zwei Wasserkästen zuverlässig und sicher.

Produktdetails

  • Motor: Specialized 2.2 Cargo mit 90 Nm
  • Akku: 710 Wattstunden
  • Gangschaltung: Enviolo stufenlos
  • Motorsperre und Bewegungsalarm via App
  • 6.500 Euro

Mit dem eigens-entwickelten Specialized 2.2 Cargo-Motor mit 90 Newtonmetern und einer 710 Wattstunden-Batterie soll das E-Bike konstant 25 Stundenkilometer fahren, egal, ob es voll beladen ist oder eine Steigung hochgeht. Ganze fünf Stunden soll das sogenannte Turbo-System diese Performance leisten können.

  • Kompaktes Lastenrad mit Kindersitz und Gepäck auf Frontträger
  • Nahaufnahme Garmin Radarsystem an einem Fahrrad
  • Productshot Kompaktes Lastenrad von der Seite auf schwarzem Hintergrund
  • Vogelperspektive auf ein Fahrrad, schwarzer Hintergrund
  • Kompaktes Lastenrad mit Taschen beladen auf schwarzem Hintergrund
  • Nahaufnahme Motor eines E-Bikes

Ein tiefer Schwerpunkt soll darüber hinaus gleichermaßen für Stabilität und Agilität sorgen, und das sowohl beim Auf- und Absteigen als auch bei der Fahrt. Die Rahmengeometrie soll sich perfekt für Personen von 155 Zentimetern bis 195 Zentimetern Körpergröße eignen. Der Käufer kann sein Porto zudem individuell anpassen lassen, je nachdem ob er einen Kinder- oder Passagiersitz, eine Gepäckplattform oder Seitentaschen benötigt. Insgesamt bringt das Cargo-E-Bike dafür ein zulässiges Gesamtgewicht von 160 Kilogramm mit, wobei sein Eigengewicht laut Hersteller bei knapp 40 Kilogramm liegt.

Ebenso typisch wie praktisch für ein Cargo-E-Bike ist auch das Turbo Porto mit einem Zweibeinständer und der stufenlosen Nabenschaltung von Enviolo ausgestattet. Diese lässt sich bequem auch unter Last und im Stand schalten.



Smarte Sicherheitssysteme im Gepäck

Und auch das Thema Sicherheit wird bei diesem Lastenrad in allen Facetten großgeschrieben. So ist das Turbo Porto mit dem Garmin Radarsystem ausgestattet, das den Fahrer vor Fahrzeugen warnt, die sich von hinten nähern. Darüber hinaus besitzt es eine Systemsperre, die den Motor mit einem Fingertipp in der App verriegelt und den Bewegungsalarm scharf stellt.

Laut Specialized ist bereits sämtliches Zubehör im Startpaket enthalten, darunter ein Frontgepäckträger samt Spanngurten (kann bis zu 20 Kilogramm beladen werden), Rückspiegel, ein Rahmenschloss, Schienen für Packtaschen, einen Montagepunkt für Kupplungen von Fahrradanhängern sowie ein Gepäckträger mit drei MIK HD-Profilen. Der Preis für das Lastenrad liegt bei 6.500 Euro.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.