Lieber ein Album von vorne bis hinten durchhören oder die Songs querbeet laufen lassen: Bei diesem strittigen Thema scheiden sich die Geister. Die britische Sängerin Adele gehört zum Lager der “Shuffle”-Kritiker und hat bei Spotify für ein Umdenken gesorgt. Ende 2021 hat der Musik-Streaming-Dienst die Funktion bei Alben entfernt. Doch jetzt kommt sie zurück. Spotify baut seine iOS- und Android-App um und ordnet den Play- und Shuffle-Button nebeneinander an. Doch nicht alle Nutzerinnen und Nutzer haben Zugriff auf die neue Wiedergabeoption.
Musik-Streamingdienste im Test: Das bieten Spotify & Co.
Musik hören, immer und überall. Wie gut das klappt, zeigt der Test.
Neue Option: Nur für zahlende Kundschaft
Wer den Dienst kostenlos nutzt, guckt jedoch in die Röhre. Die separaten Buttons sollen nur für Abonnentinnen und Abonnenten von Spotify Premium zur Verfügung stehen. Heißt: Man muss mindestens 9,99 Euro zahlen, um bequem zwischen “Play” und “Shuffle” wählen zu können. Alle anderen bekommen die neue Option nicht.
Spotify: Update auf dem Weg
Zurzeit ist in den Spotify-Apps noch alles beim Alten. Es dürfte jedoch nicht mehr lange dauern, bis das Update auf den jeweiligen Endgeräten landet. Der Musik-Streaming-Dienst will die Aktualisierung in den nächsten Wochen ausrollen. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis neben dem Play-Button die Shuffle-Funktion auftaucht.